Problem mit Core 2 Duo

Awdeson

Newbie
Hallo, ich habe ein Problem mit (höchstwahrscheinlich) meinem Prozessor. Bei gewissen spielen, die den Prozessor ein wenig fördern, kommt er ins stottern. Habe extra deswegen schon ein neues Netzteil gekauft und eingebaut, leider hab ich das Problem immer noch.
Beim durchlauf vom 3DMark funktioniert alles bestens, bis auf den CPU-Test, da bekomm ich nicht einmal 1 Bild pro sec.
Kann mir da jemand vielleicht helfen oder ein paar Tips geben?

Speicher: 2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5,
Kühler: Arctic Freezer 7 Pro So
Motherboard: ASUS P5B Deluxe Wifi, Sock.775 Intel P965, ATX
Grafikkarte: Connect3D X1900XT, 256MB ATI X1900XT, 2xDVI, PCIe
Gehäuse: Coolermaster Mystique RC631 RC631
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6400 Box 2048Kb,
DVD-Laufwerk: Samsung SH-D162C Bulk schwarz
DVD-Brenner: Samsung SH-S183A bare schwarz
Festplatte: Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
Monitor: Samsung SyncMaster 205BW 20", TCO03, DVI, Widescreen

Also ist das alles normal und da stimmt was am spiel nicht?
was kann ich da bei everest herausfinden?

Hallöchen..

Bei manchen Spielen gibts mit C2D Ruckler. Liegt nicht am Prozessor sondern an den Spielen selber. Die sind warscheinlich speziel an ältere Intel- oder AMD-CPU's angepasst. Lade dir mal aktuelle 3D-Demos von ATI oder NVidia herrunter und teste es damit. Diese Demos sind zum größten Teil schon an die neue Prozessorgeneration angepasst worden.

mfg Rolf

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von HeinzS:
in Everest werden dir die Temperaturen der Komponenten angezeigt und du kannst verschiedene Tests durchführen. Bei welchen Spielen treten denn die Probleme auf?

Die Probleme treten nur bei Pro Evolution Soccer auf. Und zwar nur dann, wenn der Prozessor belastet wird, => Anfangs stottert der Rechner richtig und je länger man spielt umso flüssiger läuft das spiel.

Hab mal irgendwo gelesen, dass das ein problem mit speedstep ist weil sich der prozessoer hin und wieder langsamer schaltet und dann wieder hoch -> deshalb das stottern. Schalt speedstep aus und probiers nochmal ;)

Zitat von nick!:
Hab mal irgendwo gelesen, dass das ein problem mit speedstep ist weil sich der prozessoer hin und wieder langsamer schaltet und dann wieder hoch -> deshalb das stottern. Schalt speedstep aus und probiers nochmal ;)

Speedstep war im Bios schon ausgeschaltet. Habe es trotzdem mit aktiviertem speedstep probiert, es geht trotzdem nicht.

Schalte im Bios auch E.I.S.T aus. Ist was ähnliches wie speedstep. Und der CPU test von 3dmark ist bis auf 2FPS die sSek. begrenzt. Also nicht wundern.

Kann ich mir nicht vorstellen. Das P5B Deluxe wird die Option irgendwo schon haben. Frag mal Stummerwinter oder jemanden anders der das Board besitzt.

Oder im BIOS unter ERWEITERT-CPU- Enhanced Intel Speedstep Technologie.

da hab ich nur intel speedstep techn. stehen.
dachte das ist das normale speedstep. Wo finde ich das normale?

Zurück