Problem mit der SSD

martius

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
301
Hallo Freunde,

ich hab mir im April letzten Jahres eine Supertalent Ultradrive GX2 64GB gekauft.
Seit einigen Monaten schwächelt sie ein wenig herum: Hin und wieder "meldet" sie sich einfach vom System ab, heißt der PC stürzt ab und die SSD wird nicht mehr erkannt. Erst nach ausschalten des PC wird sie wieder im BIOS erkannt.
Was ebenfalls immer mal wieder passiert, ist das er beim starten nach normalem Herunterfahren ein chkdsk durchführt und auch Fehler findet, die er korrigieren muss. Zwei mal musste ich ihn wegen diesen Fehlern neuinstallieren, weil Windows einfach nicht mehr starten wollte.

Jetzt zum Problem bei einer Reklamation, da ich die SSD schon mehr als 6 Monate habe muss ich ja irgendwie beweisen, dass sie wirklich nicht mehr richtig funktioniert.....denn es gibt Phasen da läuft sie ganz normal und es ist so, als würde sie vollkommen in Ordnung sein.

Durch welche "Tests" könnte ich denn zeigen, dass die SSD hinüber ist?

ach ja die Probleme treten im IDE oder AHCI Modus auf.
 
"Beweisen" nutzt da gar nichts, denn die Beweislastumkehr, die nach 6 Monaten eintritt (und von der sprichst du offenbar), zielt auf einen Fehler ab, der von Anfang an vorlag.

Aber warum so pessimistisch? Hat der Händler denn schon eine Gewährleistung abgelehnt? Wie ist das mit der Hersteller-Garantie?
 
a) Fehlerbeschreibung im Windows als Bild kopieren und anhängen.
b) Jemanden den Fehler zeigen, der es dann bestätigt
c) herausfinden, ob sich der Fehler mit irgendeiner Einstellung dauerhaft reproduzieren lässt
d) Wenn sich Windows nicht mehr von der SSD booten lässt, die SSD in dem Zustand einsenden, dann kann derjenige, der es testet ebenfalls feststellen
 
haschenflaus schrieb:
Aber warum so pessimistisch? Hat der Händler denn schon eine Gewährleistung abgelehnt? Wie ist das mit der Hersteller-Garantie?

bevor ich etwas einschicken möchte, dann brauche ich ja einige Dokumente um zu zeigen, dass sie nicht mehr ordungsgemäß funktioniert
 
nein, brauchste eigentlich nicht. Sollte die SSD tatsächlich kaputt sein, und nicht etwas eine andere Komponente, wie zum Beispiel ein SATA-Kabel, der SATA-Port am Mainboard oder sonst etwas, dann brauchst du das erstmal nicht beweisen, sondern teilst es deinem Händler/dem Hersteller mit und schickst ihm die SSD zu.
 
Hallo martius, ich habe ebenfalls eine SSD Festplatte von Supertalent (FTM64GX25H) diese hat meinen PC nach 3 Monaten zum Absturz gebracht und ich hatte einen schwerwiegenden Systemfehler, so dass ich komplett Formatieren musste. Der Fehler war auch nicht mehr wegzubekommen, es hat jedes mal nach ein Paar Wochen erneut zum Absturz geführt. Allerdings habe ich diese Festplatte in ein anderes System verbaut, dort läuft sie seit über 1 Jahr ohne Fehler.

Das ist zwar nicht ganz die Antwort auf die Frage aber immerhin eine Möglichkeit was du versuchen könntest wenn die Rücknahme scheitert.
 
Geht es um das System mit dem Gigabyte Board? Die haben komischerweise eher probleme mit SSDs.
 
Also bei mir handelt es sich um die T-Serie von Biostar mit einem P35 Chipsatz von Intel.
 
War die SSD so um die 80% gefüllt? Die Ultradrive GX2 hat doch den Indilinx Controller, dann könnte es der 80% Bug sein.
 
Nein, die Festplatte war nicht zu 80 % gefüllt. Nach dem ersten Absturz habe ich quasi nur das Windows auf der Platte gehabt und der nächste Absturz folgte trotzdem. Zuerst dachte ich auch es könnte ein Problem mit dem Sata-Kabel sein aber das habe ich überprüft und andere Festplatten laufen auch problemlos.

Ja, der Indilinx Controller ist bei dieser Platte verbaut.

Aber wie bereits gesagt in meinem anderen PC läuft die Festplatte problemlos.
 
hab die SSD heute.....äh gestern...eingeschickt, mal sehen was Mindfactory dazu sagt.
 
Zurück
Oben