Problem mit iuVCR und SP2

DaMastah

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,
vor kurzem habe ich meinen Rechner neu aufgesetzt und bei der Gelegenheit gleich mal das SP2 aufgespielt. (könnte ein Fehler gewesen sein)
Jedenfalls habe ich nun das Problem, dass iuVCR bei mir nicht mehr richtig funktioniert.
Wenn ich das Preview-Fenster aufrufe, bleibt das einfach nur schwarz, egal welchen Kanal ich aufrufe. Bloß der S-Video-Eingang erscheint blau.
Oftmals komme ich nichmal soweit, sondern schon beim Start von iuVCR werde ich kurz nach dem "Trial-Fenster" wieder rausgekickt.
Nachdem ich die in der Hilfe empfohlenen WDM-Treiber nutzte, habe ich jetzt wieder das aktuelle WDM Driver-Package von Hauppauge drauf,
da mit den anderen Treibern meine Karte nicht erkannt werden konnte.
Mittlerweile kann ich über die WinTV-Software wie gewohnt TV schauen, aber leider nicht mit iuVCR vernünftig arbeiten und aufnehmen.

Zu den Rahmenbedingungen:
- WinTV-PCI-FM (878-Chip)
- WinXP + SP2
- iuVCR 4.8 (4.9 habe ich auch versucht, leider keine Verbesserung)
- WDM-Treiber von Hauppauge (wdm341_22160.exe vom 9.Juni 2004)

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme, oder vielleicht absolut KEIN Problem, iuVCR unter
SP2 mit der Win-TV Karte zu betreiben?

Habe langsam alle Möglichkeiten, die mir eingefallen sind durchgetestet, doch der Erfolg blieb aus.
Wäre dankbar für Hinweise.

Tschöö,
Thomas

Hatte mit iuVCR schon auf einigen Maschinen Probs. Bin dann zu WinDVR gewechselt, das läuft bis jetzt überall einwandfrei...

Warum ich zu iuVCR gegriffen habe ist, weil ich im AVI-Format aufnehmen will.
PowerVCR bekommt das nicht hin, dort geht es nur via MPEG.
Ist das bei WinDVR anders?

@all: Ach ja übrigens: iuVCR hat funktioniert, als ich es noch unter WinXP SP1 nutzte. (gleiche Hardware)

Blöde Frage, aber den Fernsehstandard hast du richtig eingestellt (PAL-B)?

Check mal die Einstellungen im WDM-Treiber. Dann schau dir die Overlayeinstellungen von der GraKa an. iuVCR setzt leider ganz oben auf allen Treibern auf - das is das Problem.

Für AVI könntest du auch mal VirtualDUB probieren - das verwendet prinzipiell alle installierten Codecs.

Du kannst auch mal auf www.mpegx.com vorbeischauen, dort findest du etliche Recorder. AVI ist deutlich einfacher zu finden als MPEG. Bei WinDVR bin ich mir in dem Punkt jetzt nicht sicher, aber ich glaub, dort gibts nur MPEG...

PAL-B ist eingestellt, keine Sorge.
Alelrdings weiß ich nicht, wo ich die Einstellungen des WDM-Treibers einsehen kann.
Im Gerätemanager nicht, oder doch?

Danke jedenfalls für die Tipps und den Link. Werde mir gleich mal ansehen, ob ich dort etwas finde.
Allerdings wundert es micht, dass für AVI leichter was zu finden sein soll als für MPEG.
Hatte bisher eine gegenteilige Erfahrung gemacht, da PowerVCR-II nur MPEG aufnimmt
und die WinTV Software ebenso.

Gruß,
Thomas

Warum benutzt du dann nicht VirtualDub?
Hier ist eine Capture Funktion enthalten.
Ich nehme mit der gleichen Karte direkt DivX AVI´s auf.
Benutzt werden kann jeder installierte Encoder, also auch Verlustfreie.

AVI wird meist mit DivX komprimiert. Da dieses lizenzfrei ist, wird es von den meisten gerne eingebaut.

MPEG1 ist auch frei, hat aber eine bescheidene Qualität. Und MPEG2 ist lizenzPFLICHTIG, damit nicht gratis. Deswegen binden es Freeware-Progs praktisch nie ein...

@Firehawk, danke für die Erklärung.

Mit VirtualDub komme ich nicht so wirklich zurecht, wenn es um's Capturen geht.

Mittlerweile habe ich alles an Treibern, was die TV-Karte betrifft, runtergekickt, und nochmals einen anderen WDM-Treiber aufgespielt, der nicht von Hauppauge zur Verfügung gestellt wurde.
Meine Karte wird jetzt zwar nicht mehr als Hauppauge-Karte sondern als "Conexant BT's PCI" erkannt, aber dafür läuft sie jetzt mit iuVCR... bloß die Farbbalance ist noch nicht so das Gelbe vom Ei, naja ich arbeite dran.

Dennoch, es läuft jetzt.

Danke für Eure Tips,
Thomas.

Zurück
Oben