• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Problem mit Rucklern

nukular8400

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.105
Ich habe wie schon in der Überschrift geschrieben Probleme mit der Performance bei Crysis 2. Es ruckelt und hakt immer wieder, sobald etwas mehr passiert.

Man könnte profan antworten, dass meine Hardware (Signatur) relativ schwach ist und deshalb so neue Spiele nicht mehr gut laufen. Jedoch habe ich die Auflösung und Details so weit reduziert, dass mir Fraps immer etwas zwischen 35 und 60fps ausgibt - also durchaus noch spielbar.

Das Problem betrifft sowohl DX9 als auch DX11.

Woran könnte es nun liegen? Ich möchte ungern für nur ein Spiel in neue Hardware investieren, wenn
a) ich nicht mal weiß, ob es nicht ein Software-Problem ist
b) ich nicht weiß, welche Komponente hier für ein solches Problem verantwortlich ist
c) alle anderen Spiele die ich so spielen möchte noch gut laufen
 
Deine Karte ist ja schon etwas älter. Das könnte auch daran liegen. Du könntest mal versuchen, die Details auf das minimum zu reduzieren. Das Spiel sieht dadurch nicht unbedingt viel schlechter aus. Deine Karte hat halt nicht so eine massive Leistung. Wenn sie mehr Rechnen muss, dann harkt es.
 
Wie sehen denn die einzelnen Auslastungen aus? D.h. CPU und RAM Auslastung, GPU und VRAM Verbrauch.
 
Spielst Du mit 64 Bit? Möglicherweise ist Dein RAM schnell voll und es wird viel von der HDD geladen. Ich hatte auch mal einen C2D E8400 mit einer HD3870 und musste bereits bei Crysis 1 Ruckler in Kauf nehmen. Meine 4GB RAM waren vor allem beim letzten Level voll und Windows brachte sogar eine Warnmeldung deswegen.
 
deine cpu und deine graka sind viel zu schwach. die graka hat zudem zu wenig ram. 512 ist nichts. 1gb ist schon das minimum.

wie alt ist die platte ist sie fragmentiert oder nicht. partitioniert oder nicht und von wo laufen windows und die spiele aus.

welcher treiber du nutzt wäre auch nicht schlecht. gut wäre zu wissen wie gut du dein windows optimiert hast und was für sachen im hintergrund laufen.

kannst man probieren den dvi anschluss zu wechseln. hatte früher mal so ein problem das spiele immer kurz gehackt hatten. auf dem dvi-i lief das immer problemlos glaube ich. der andere ist dvi-d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biggunkief schrieb:
Wie sehen denn die einzelnen Auslastungen aus? D.h. CPU und RAM Auslastung, GPU und VRAM Verbrauch.

Das ist natürlich alles auf Anschlag ^^

CPU Last > 98%
GPU Last > 98%
VRAM (dedicated) 498MB
VRAM (dynamic) 482MB

nur RAM ist bei 3,51 GB (von 4GB)

Nur frage ich mich, warum ich bei angezeigten 50fps immer noch Ruckler habe...

Oh und sorry dass hier einige Infos fehlten:
Windows 7 64 Bit
AMD Catalyst 12.1

@Quad4
Meine Platte ist jetzt nicht so langsam und wird regelmäßig defragmentiert, zudem ist das OS relativ frisch aufgesetzt. Optimiert habe ich nichts weiter, außer dass alles unnötige aus dem Autostart geschmissen habe (aber keine Systemdienste), sowas wie iTunes habe ich sowieso nicht auf dem Rechner.
Der Tip mit dem DVI Ist auf jeden Fall interessant, ich kann aber nur von DVI auf HDMI wechseln, weil nur einmal DVI auf der Karte ist. Mal sehen.
Ob meine CPU viel zu langsam ist weiß ich jetzt nicht. Natürlich sind aktuelle CPUs schneller, aber abgesehen von einigen grottig portierten Spielen (GTA4) laufen viele Spiele mit schnellen Dualcores auch noch passabel.
Einen Test kann ich gleich nachreichen: Habe die CPU einmal auf 4,4GHz übertaktet und keinen Unterschied in der Performance oder den Frameraten feststellen können. Insofern gehe ich mit der meist genannten Meinung mit: Der VRAM ist zu klein. Dann werden das vielleicht sowas wie Nachladeruckler sein?

@Zivipfleger:
Ich hatte am Anfang auch eine HD 3870 für Crysis gekauft ;)
Leider konnte sich diese Karte überhaupt nicht mit dem Spiel vertragen, selbst mit der HD 5670 hatte ich deutlich bessere Ergebnisse. Crysis 1und Crysis Warhead konnte ich relativ problemfrei auf Full HD durchspielen, natürlich nur mit mittleren Details und ohne Kantenglättung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM ist voll und lagert (denke ich) auf die HDD aus. Geschieht bei mir bei BF3 wenn ich ausversehen Firefox o.Ä an lasse.
 
Zurück
Oben