problem neuer pc startet nicht!

kasi1971

Cadet 2nd Year
hi leute.. ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen..
habe mir neuen pc zusammengestellt und einzelteile bestellt

alles neue teile:

mainboard.asus p5 Q3 deluxe
prozessor:Intel Core 2 Quad Q9550 tray, 12MB, LGA775, 64bit
ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 650Watt
Kühler:Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2
Graka:xfx 280 GTX
4GB-Kit DDR3 OCZ PC12800 Platinum Edition CL7
Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
dvd Brenner:LG GH22LP20 schwarz lightscribe Retail

problem ist beim einschalten, leuchtet der einschalt knopf circa ne sekunde,dann ist ende.
lüfter laufen kurz an
rote und grüne led am board leuchten dann
netzteil lüfter laüft weiter..
haben schon ohne Ram,abstandshalter,graka laufwerke probiert.. immer dasselbe problem.. hat jemand ne idee??

lg kasi

Zuletzt bearbeitet:
1. Möglichkeit ein anderes Board zu testem?

2. Rote LED auf einem ASUS Board, würde ich nicht als positiv bezeichnen, mal im Handbuch geschaut was die bedeutet... (die grüne heißt im Regelfall dass das Board Strom bekommt)

Er meinte wohl, daß er den richtigen Sitz der Verschraubung geprüft hat. Ohne ASH, so blöd wird wohl kaum einer sein ;)

Man das klingt nach dem gleichen Problem, das ich hatte mit meinem P7 550 Watt von be quiet. Ende von der Geschichte Netzteil Tausch. Probier mal ein anderes NT. Kumpel von mir war auch das NT von be quiet kaputt. Ich hab nicht mehr viel vertrauen in die Firma.

Hast du geschaut das alle Stromstecker auf dem Mainboard und der Grafikkarte richtig sitzen und korekkt angeschlossen sind?

Er meinte wohl, daß er den richtigen Sitz der Verschraubung geprüft hat. Ohne ASH, so blöd wird wohl kaum einer sein

Es ist wirklich alles möglich. Ich habe auch schon gelesen, dass einer seine Grafikkarte (von Privat mit AC Accelero S1) ohne Kühler (also naggisch^^) betrieben hatte (der S1 war separat verpackt) und dann gegen den Verkäufer gewettert hat, dass er ihm ne defekte graka angedreht hätte ;)

@ Topic: Wenn es nicht an den Anschlüssen des Netzteils am Mainboard/ Graka liegt würde ich auch auf das Netzteil tippen. Probier wenn möglich mal ein anderes!

Viele Grüße

erst mit und dann nochmal kurz seperat ohne abstandshalter.. vielleicht kann mein kollege nochmal was dazu schreiben...

vielen dank schonmal für die vielen tipps..

lg kasi

Hi,

ist etwas unglücklich ausgedrückt von wg. "ohne Abstandshalter" - ich habe das Board aus dem Gehäuse ausgebaut und auf einer nichtmetallischen, vom Gehäuse separierten Oberfläche getestet um einen möglichen Masseschluss etc. ausschließen zu können. Zunächst habe ich mit den nötigsten Komponenten, also Graka und RAM, getestet - anschließend habe ich dann erst Graka und zum Schluß den RAM entfernt und zwischendurch jeweils neugestartet. In jedem Fall fährt der Lüfter der PSU (Netzteil) normal an und läuft auch gescheit. Und das mit der roten LED (eigentlich ein beleuchteter Schalter) ist genauso wie die grüne an diesem Board ein sog. "Feature" - damit braucht man den Rechner nicht jedesmal am Gehäuseschalter ein und auszuschalten oder zu resetten, sondern kann dies mit den beiden LED-Tastern direkt auf der Platine dem der Anschlussleiste machen - mehr ist das nicht.
Werde heute mal eine andere CPU einsetzen - es könnte u.U. sein, das zwar die CPU, nicht aber deren Revision unterstützt wird; aber das werde ich dann heute sehen.

mfG Odi359

mein dark power 550 W scheint auch futsch gegangen zu sein und scheint ein ähnliches boot problem zu verursachen.

werde meins austauschen, vielleicht solltest du das auch tun...

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe jetzt das board eingeschickt.. weil augenscheinlich ist ein kontakt,wo der prozessor drauf sitzt verbogen bzw defekt.. netzteil lief,glauben wir einwandfrei.. ich halte euch auf dem laufenden..

lg kasi

... das sagt ASUS:

"Core 2 Quad Q9550(2.83GHz,1333FSB,L2:12MB,rev.C1) ALL
Bios 0605

Core 2 Quad Q9550(rev.E0,2.83GHz,1333FSB,L2:12MB) ALL
Bios 1103"

die erste Biosversion war 0302. Ob jetzt das Board defekt ist, oder falsche Biosversion, lässt sich nicht sagen. Sollte es beim Austauschboard wieder nicht laufen, bleibt dir nichts anderes übrig als eine kombatible CPU zu kaufen und dann das Bios zu aktualisieren. Vielleicht ist aber schon die neueste Version drauf.

Zuletzt bearbeitet:
also laut hardware versand Pc konfigurator,passte board mit cpu... aber wie gesagt.. da war augenscheinlich ein defekt zu sehen..

lg kasi

... sollte nur ein Hinweis sein. Oft werden Boards mit einer alten Version ausgeliefert und oft eben auch mit einer neuen Version: der Effekt ist bei alten Versionen ein (meist dann) schwarzer Bildschirm weil die CPU nicht erkannt wird.

ok danke für den hinweis.. hoffe das das wirklich alles so klappt.. hatte jetzt erste mal alles einzeln zusammengestellt und online bestellt um ein paar euros zu sparen... bei insgesammt 3 händler.. nächstemal lasse ich mir das auch zusammen bauen*g*

lg kasi

Zurück
Oben