Probleme bei Neu Installation Windows 11

Abdull6226

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
7
Hallo,

Anscheinend wurde ich gehackt und mein Windows funktioniert seit dem nicht mehr richtig.

Als ich den PC dann als Not Lösung zurücksetzen wollte ging selbst das nicht.
Also Entschied ich mich zu einer Neu Installation Windows 11.

Ich hatte die Windows ISO Datei von der offiziellen Microsoft Seite herunterladen und mit Hilfe von Ventoy auf einen bootfähigen USB Stick gemacht.

Jetzt kommt aber das Problem.
Ich habe alle nötigen Einstellungen geändert CSM und usw.

Dann als ich den USB Stick booten wollte ging es nicht.
Obwohl er erkannt wurde und ich ihn ausgewählt habe, blieb der Bildschirm ganz kurz hängen und es änderte sich nichts und ich war im BIOS wieder.

Da bei mir der USB Stick als Partion 1 und Partion 2 eingezeigt wurde hab ich mal versucht die 2. Partion vom USB stick zu booten.
Als ich diesen auswählte kam ich in den MOK Menager.

Ich habe ein Asus Minboard. Prime H510M-K.

Morgen werde ich diesen Artikel nochmal überarbeiten und Bilder hinzufügen.
 
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Windows von dieser Seite noch mal herunter laden und damit den USB Stick erstellen. Da für brauchst du kein extra Programm.

Mit dem Stick den Rechner starten.
Zu Beginn der Installation alle Partitionen löschen,
keine Partition selbst erstellen, das soll das Programm alleine machen
Den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und derchris
Silver Server hat Recht, Ventury ist für bootfähige Linuximages. Für Windows gibts das Microsoft Tool.
 
Abdull6226 schrieb:
Anscheinend wurde ich gehackt
Was genau war passiert?

Abdull6226 schrieb:
Als ich den PC dann als Not Lösung zurücksetzen wollte ging selbst das nicht.
Mit welchem Fehlerbild im Detail?

Abdull6226 schrieb:
Ich hatte die Windows ISO Datei von der offiziellen Microsoft Seite herunterladen und mit Hilfe von Ventoy auf einen bootfähigen USB Stick gemacht.
Wieso nimmst Du nicht das Media Creation Tool?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ventoy arbeitet dennoch auch problemlos mit Windows Images.
 
Das Potential einer Fehlbedienung durch Laien ist bei Anwendung solcher Tools halt größer. Es muss dann z.B. auch die aktuellste Version vorliegen, wegen:

https://www.ventoy.net/en/doc_secure.html

Aber auch zur verwendeten Ventoy-Version fehlt jede Angabe in der Probemschilderung, daher ist es z.T. zwangsläufig ein Stochern im Nebel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Suxxess schrieb:
Ventury ist für bootfähige Linuximages.
Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt? Ventoy verarbeitet mittlerweile fast alle erdenklichen Images aller OS.

Dr. McCoy schrieb:
Das Potential einer Fehlbedienung durch Laien ist bei Anwendung solcher Tools halt größer.

Das Ding stellt ein Image bereit. So wie das MCT. Da wird nur das getan, was das Image und damit der Hersteller anbietet.
 
Abdull6226 schrieb:
Ich hatte die Windows ISO Datei von der offiziellen Microsoft Seite herunterladen und mit Hilfe von Ventoy auf einen bootfähigen USB Stick gemacht.
Bist du mit einem Linux (Live-System?) unterwegs? Wenn nicht, nimm das Media Creation Tool für Wimdows.
 
Ich bekomme wenn ich den PC anmache diese Fehler Meldung: Wenn ich dann die F1 Taste drücke komme ich zum BIOS
20230716_111549.jpg

Ergänzung ()

Wenn ich dann im BIOS meinen bootfähigen USB Stick nehme kommt dieser blaue Menü.
Ich kann auch in meinem BIOS nicht den Secure Mode ausschalten ich kann ihn nur auf Standard oder Benutzerdefiniert umstellen.

20230716_111605.jpg
20230716_111615.jpg
20230716_111623.jpg
20230716_111700.jpg

Ergänzung ()

Ich werde es erstmal wieder mit dem Windows Media Creation Tool probieren wie es mir einige Leute hier gesagt haben.
Aber muss ich auch dafür einen Bootfähigen USB Stick machen?
Und muss ich es Formatieren oder die Datei einfach so lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verification failed
Da gibt es Probleme mit dem USB Srick
Hast Du das probiert was ich dir geschrieben habe. Windows von der Seite noch mal downloaden und mit diesem Programm den Stick neu erstellen? Dann Windows neu installieren?
 
Silver Server schrieb:
Verification failed
Da gibt es Probleme mit dem USB Srick
Nein, dass heisst, dass die neusten Updates für Secure Boot drauf sind und somit alte bootfähige ISOs und USB-Sticks ausgesperrt werden.
https://www.deskmodder.de/blog/2023...lisiert-werden-wegen-secure-boot-aenderungen/

Microsoft verteilt hier schon länger entsprechende Updates.
Betroffen davon sind auch viele Linux-Live-Systeme.

@Abdull6226
Hast du die Schlüssel für den MOK-Manager von Ventoy installiert?
Dann sollte die Windows-ISO auch laden.
 
SSD defekt? Sieht nicht nach was hochwertigem aus (InnovationIT?)
Würde mir die mal mit einem Live-System ansehen, Smart-Werte, Benchmark, Hersteller-Tool etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@PC295 ich wusste garnicht das es sowas wie Schlüssel zu MOK manager bei Ventoy gibt. Soll ich den Schlüssel dann auf dem USB Stick machen? Und kannst du mir genau erklären wie und wo man den Schlüssel herunterlädt?
 
Abdull6226 schrieb:
@PC295 ich wusste garnicht das es sowas wie Schlüssel zu MOK manager bei Ventoy gibt. Soll ich den Schlüssel dann auf dem USB Stick machen? Und kannst du mir genau erklären wie und wo man den Schlüssel herunterlädt?
Den Schlüssel bringt Ventoy mit (auf der 1. Partition)
Hier ist eine Anleitung: https://www.ventoy.net/en/doc_secure.html

Drewkev schrieb:
Eigentlich sollte es reichen wenn du Secure Boot deaktivierst.
Dann wird dir die Windows 11-Installation sagen, dass der PC nicht die Mindestanforderungen erfüllt. ;)
 
Abdull6226 schrieb:
Soll ich den Schlüssel dann auf dem USB Stick machen?
Kommt bei Versuch, zu booten, nicht schon eine Option vom UEFI, den Key (vom Stick) zu laden oder zu importieren?
 
Zurück
Oben