Probleme in 18.04 mit Raven Ridge immer noch vorhanden?

parrotle

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
102
Hi!

In diesem Bericht https://www.golem.de/news/ryzen-5-2...-im-test-raven-ridge-rockt-1802-132531-6.html wird ja explizit auf Probleme mit dem neuen Raven Ridge hingewiesen mit dem Detail, dass dies in 18.04 eventuell gelöst sein könnte.

Kann hier jemand mit aktuellen Informationen aufwarten? Der Prozessor würde mich schon reizen (AMD Ryzen 3 2200G), aber Linux muss ohne basteln sauber laufen. Habe schon zu viele schlechte Erfahrungen mit AMD und Onboard Grafik erlebt... laggy Browser, keine funktionierende HW-Decodierung etc., während unter Windows alles deutlich besser oder problemlos lief. Da habe ich einfach keinen Bock mehr ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, danke für das Feedback! Hatte genau so etwas schon vermutet. Dann behalte ich den Intel-Rechner eine Weile und bei Bedarf rüste ich später nochmal auf.
 
nimm doch einfach Fedora ...
da kommt ganz automatisch der 4.16er bzw. 4.17er Kernel ...

außerdem bin ich mir sehr sicher, dass die Ubuntu Leute sicher solcherart Patches rückportieren werden.
 
Rückportiert werden Security Fixes aber normalerweise keine Treiber.
Mittlerweile gibt es für die LTS Varianten jedoch den HWE-Stack mit einem neueren Kernel und mitunter auch neuen Paketen für Mesa & Co. Bis zum Release 18.04.1 und damit aktualisierten HWE-Paketen wird es aber noch dauern.Typischerweise ein paar Wochen nach Release von 18.10.
 
Entweder weil alle halbe Jahr zu alt ist, oder weil man es nicht besser wusste :D .
 
Ich denke die einzige wirklich immer recht aktuelle Distro ist Fedora, wenn man jetzt die "Rolling Releases" wie Archlinux und co ausnimmt.
Auf meinem Fedora 27 läuft gerade 4.16.7. Ich gehe davon aus, dass 4.17 ein zwei Wochen nach Release auf Kernel.org im Repo ist ...
https://bodhi.fedoraproject.org/updates/?packages=kernel
Mesa steht bei Fedora 27 bei 17.3.6 aber Fedora 28 ist ja ebenfalls schon Stable und das steht bei 18.0.2
https://bodhi.fedoraproject.org/updates/?packages=mesa

Natürlich könnte man auch noch Debian anführen. (Man glaubt es kaum)
Der Stable-Backport Kernel steht gerade bei 4.16.5
https://tracker.debian.org/pkg/linux
Mesa steht ebenfalls im Stable-Backport bei 17.3.9. In anbetracht der Tatsache, dass 17.3.9 eol ist, wird sicher der 18er Tree in Testing einfließen ...
https://tracker.debian.org/pkg/mesa
Hier sind es aber trotzdem Backports aus Testing ...
Ist denke ich Geschmackssache ob man sich exzessiv aus Backports bedienen möchte ...
 
Zurück
Oben