Probleme mit 6800 GS

Freynhofer

Commander
Hallo Leute,

habe mir vor kurzem eine Leadtek 6800 GS PCI-E zugelegt.
Nach zahlreichen Tests mit 3D-Mark kamen ständig niedrigere Werte als mit meiner alten 6600 GT raus:(
Aber da Punkte in Benchmarks ja nicht alles sind, habe ich verschiedene Spiele getestet und mußte feststellen, daß alle getesteten Spiele ruckeln!
Nun würde mich interessieren, ob jemand schon mal Erfahrung mit sowas gemacht hat.

Ich habe den Standard-Lüfter gegen den Zalman 700 Cu ausgetaucht, könnte es evtl daran liegen, daß die GraKa die GPU schonen will, weil sie angezeigt bekommt, daß der Lüfter nicht läuft

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Hi,
log doch mal die Taktraten und die Temperatur mit Rivatuner mit. Hab ich Dir glaub ich schonmal geraten...;) . Dann siehst Du wenigstens, ob die Karte überhitzt und deshalb vielleicht runterthrottelt, also die Taktfrequenz automatisch senkt. Die Schwelle dafür wird aber je nach Treiber bei >100°C erst erreicht.

Der Lüfter dreht sich aber schon, oder? :freak:

Welchen Treiber benutzt Du. Den gleichen wie bei der 6600er? Hast Du sonst noch was am Sys geändert, seitdem die neue Graka drin ist?

Mfg mmic29

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Riva Tuner muß ich wohl überlesen haben:rolleyes:
Probier ich aber mal gleich aus. -> nächstes Prob: Wie mach ich das?
Einfach bei 3D-Mark im Hintergrund laufen lassen?

Der Treiber ist die aktuellste Version, hab aber auch schon andere (sogar von Leadtek.de) ausprobiert und es ändert nichts.

Das System ist ansonsten dasselbe, nur halt mit besserer Grafikkarte...
Habe sogar zwichenzeitlich Windows neu aufgespielt, weil ichs mal ohne die restliche Software (halt nur mit Treibern) testen wollte, brachte aber nichts!:mad:

Ja, einfach runterladen (z.B. bei guru3D.com), installieren und dann erstellt der Rivatuner automatisch eine Datenbank (kann etwas dauern).

Wenn Du den Rivatuner öffnest, gehst Du auf den Reiter "main", dann auf das "obere customize" und dann auf das Lupensymbol. Damit ist die Log-Datei geöffnet und Du kannst Dir genau Taktfrequenzen, Temps etc. anschauen ;) .

Kannst dann die offenen Graphen ruhig im Hintergrund laufen lassen, wenn Du benchst. Kostet kaum Performance. Probiers mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Super, Danke!
Werde es gleich mal testen und meld mich dann mit ersten Ergebnissen!

Also:

3D-Mark05: 2947 Punkte
Core Temp Max: 61°C
Ambient Temp Max: 37°C

Härt sich nicht gerade aufregend an...
Was mir allerdings aufgefallen ist: Der Core Takt hat sich zwei mal temporär von 351 auf 424,25 erhöht. Wie geht denn das???

Könnte es vielleicht an der seperaten Stromversorgung liegen?
Könnte ja durchaus sein, daß das Kabel defekt ist?
Oder würde sich das anders äußern?

Freynhofer schrieb:
Also:

3D-Mark05: 2947 Punkte
Core Temp Max: 61°C
Ambient Temp Max: 37°C

Härt sich nicht gerade aufregend an...
Was mir allerdings aufgefallen ist: Der Core Takt hat sich zwei mal temporär von 351 auf 424,25 erhöht. Wie geht denn das???

Das liegt ganz einfach daran, dass Deine 6800 GS wahrscheinlich durch den Hersteller oder gar durch Dich übertaktet wurde und der Takt im 2D-Betrieb ein anderer ist als im 3D-Betrieb. Die beiden sind nämlich nicht mit- bzw. aneinander gekoppelt.

@Macrotron:
Ja, ich weiß; allerdings wurde der vorherige Treath in den Benchmarkbereich verschoben, wo er meiner Meinung nach allerdings nicht hingehört.
Deshalb hab ich nun extra einen Neuen aufgemacht.

Apropos Benchmark: Bei 3D-Mark 06 komm ich auf legendäre 920 Punkte:
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=178887
:D

@ Shor: Nein, die Karte läuft momentan mit Standard-Takt.
Wäre aber zumindest ein Ansatzpunkt!
Ist es möglich, daß die Karte nicht automatisch auf 3D-Betrieb umschaltet?

Glaube da aber weniger dran, da die Spiele ja laufen, jedoch halt stark ruckeln.

die karte läuft mit core 350mhz in 2d und 425 in 3d anwendung.
so wenig darf ja nicht sein. zu vergleich siehe Bind von meiner damaligen ^_^
welche treiber darauf?

mein sys siehe sig, treieber entweder 81.98 oder 84.12, weiss nicht mehr genau.

zeigt es sich bei dir, dass die karte nicht genüg strom kriegst? du kannst auch originale lüfter darauf bauen und testen, ob unterschiede bringt.

Anhänge

• 05 non oc.JPG
    05 non oc.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 208
  • 06 gar nicht oc.JPG
    06 gar nicht oc.JPG
    107 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Nun, das ist seltsam, da er ja beim Belastungstest nur zwei mal für etwa zwanzig sekunden auf die 425 MHz umgeschaltet hat.

An Treiber habe ich momentan den aktuellen Beta 8.4.2.0 von NVidia drauf.
Ist aber auch egal, da es bei jedem Treiber gleich ist...

Das mit dem Strom wäre wohl noch am naheliegensten, allerdings weiß ich nicht, wie man das kontrolliert.
Werde aber nachher mal durchmessen!
Auch das mit dem Lüfter werde ich testen; aber wenn es mit dem zusammenhängt müßte ich ihn ja auch irgendwo disablen können?

Warum hast du dir eigentlich ne 6600 GT reingebaut, nachdem du eine 68 GS hattest?
Ist das nicht ein Schritt nach hinten?

Zuletzt bearbeitet:
baka schrieb:
die karte läuft mit core 350mhz in 2d und 425 in 3d anwendung.
so wenig darf ja nicht sein. zu vergleich siehe Bind von meiner damaligen ^_^
welche treiber darauf?.

Langsam kapier ich garnichts mehr. :D
Das mit dem Umsprung von 2D auf 3D würde aber bei ihm genau passen, weil jede 6800 GS standardmäßig mit einem Takt von 425/1000 ausgestattet ist! Das ist also nicht zu wenig, sondern normal. Viele Hersteller, beispielsweise Pine XFX, übertakten von Haus aus, die sind dann natürlich schneller. Aber Standardtakt ist 425/1000.
Insofern muss ich mich verbessern: Du oder der Hersteller haben nicht übertaktet, sie wechselt ganz einfach in den 3D Betrieb, was auch gut ist.
Dass sie das nur für wenige Sekunden macht, kann natürlich nicht sein. Ich will Dir keine Dummheit unterstellen, aber kann es sein, dass Du einfach die Zeitachse beim Rivatuner Hardware Monitor nicht richtig beachtest hast und ein paar Milimeter schon eine verdammt lange Zeit sind? ;)

Freynhofer schrieb:
Ist es möglich, daß die Karte nicht automatisch auf 3D-Betrieb umschaltet?
nein.

Freynhofer schrieb:
Ja, ist es.

Shor schrieb:
Langsam kapier ich garnichts mehr. :D
Das mit dem Umsprung von 2D auf 3D würde aber bei ihm genau passen, weil jede 6800 GS standardmäßig mit einem Takt von 425/1000 ausgestattet ist! Das ist also nicht zu wenig, sondern normal. Viele Hersteller, beispielsweise Pine XFX, übertakten von Haus aus, die sind dann natürlich schneller. Aber Standardtakt ist 425/1000.

Was ich da, mit wenig gemeint, ist so wenig punkte. die takt ist so wie gesagt, normale 6800gs pcie (non oc karte) kommt mit 350mhz in 2d anwendung und 425mhz in 3d anwendung. sie wechselt sich otomatisch je nach anwendung.

Freynhofer schrieb:
Warum hast du dir eigentlich ne 6600 GT reingebaut, nachdem du eine 68 GS hattest?

von technisch schon, aber hatte ein käufer gefunden, der gutes angebot macht und ne günstige 66gt bekamm, verkauf ich ja natürlcih, bevor der preis abstzürt:D

bin ja flexibel.

Ah - da hatten wir uns also nur falsch verstanden. ;)
Jut. :)

Jetzt mal grundsätzlich, Threadstarter.
a) Komm' mal bitte mit Punkten aus 3DMark05. ;)
b) Du hast gemerkt, dass (fast) alle Spiele "ruckeln". Das sind Aussagen, mit denen man nicht viel anfangen kann. Weil "ruckeln" heißt für mich richtig offensichtlich zittern wie bei einer veralteten Grafikkarte.

==> Gib uns mal Werte.

Zu Deiner Kühlerfrage: Ich hatte noch keinen Zalman, aber der wird doch auch ganz normal an den Grafikkartenkühlerpowerslot :D gesteckt, oder nicht?
In sofern sollte die Karte schon merken, dass ein Kühler dran ist und sich nicht irgendwie runtertakten oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt ein problem bei einigen karten, und zwar sie zeigen bei windows starten eine meldung über zu wenig strom bei der karte, sodass die karte runtertaktet. kommt es bei dir auch vor?

ansonsten kannst du als garantiefall melden, bevor es zulange dauert.

@ Shor:
Nein, die Zeitachse wurde nucht verändert, es könnte sich aber auch um vierzig Sekunden handeln, da will ich eigentlich nicht drauf hinaus.
Nur sollte dann ja auch öfters so ein Wechsel von 2D auf 3D vonstatten gehen, nämlich bei jedem Übergangsbild "Test 03 von 22 Pixelshader...".

3D Mark 05 = 3.916 Punkte:rolleyes:

Und Unter Ruckeln verstehen wir beide das Gleiche!:D

Nur mit dem GPU Kühler reden wir wohl aneinander vorbei:
Ich meine: Ist es möglich, daß die Karte "denkt", der Lüfter sein ausgefallen, weil er keinen Strom abnimmt? Der Zalman ist nämlich an ner Netzteilinternen Lüftersteuerung dran...

@baka:
Nein, es kommt keine Fehlermeldung.

Werde nun nochmal 3D 05 benchen und den Link posten; bis gleich.

baka schrieb:
hast du schon probiert mit originale lüfter zu testen?

Oder zumindest den noch zusätzlich anzuschließen?
Wir hatten uns schon richtig verstanden, nur wusste ich eben nicht, dass er vom Netzteil direkt betrieben wird. ;)

So, laut Riva Tuner hat er zwei mal während dem Bench für etwa 30 sekunden auf 2 D getaktet, ansonsten immer die 425 MHz...
Gestern war es genau umgekehrt!
Die Punkte waren auch wieder Phänomenal: satte 1.097!

Den Lüfter hab ich gerade rausgekramt und werd das mal testen, brauch da wohl etwa 10 min.

Bis denne

Zurück
Oben