Probleme mit 6800 GS

mach es!
es kann sein, dass die karte mit zalman nicht kompatiel ist.
und bis jetzt hab ich persönlcih noch keine 6800gs mit zahlman gesehen ^_^

So, mit dem Lüfter hab ich außer jeder Menge Lärm 1.931 Punkte beim 05´er.
Werde nun mal die Stromversorgung testen.

Habe nun mal den original mitgelieferten Strom Adapter angeschlossen und auch das bringt nichts.

Hat noch jemand ne Idee?:(

Ich tippe jedenfalls auf softwareseitig, eindeutig. Die Karte ist ja nicht kaputt.
Hast Du kein anderes System da oder einen Freund, wo Du das mal schnell teste könntest?
Benchmarks wie 3DMark05 stören sich ja wenig an der CPU und dem Arbeitsspeicher.

PS: Moment mal, 1.931 Punkte bei 3DMark05?
Hast Du vllt. irgendwelche hohen Auslastungen im Hintergrund in den Prozessen oder so?

Nein, sonst läuft nichts.
Wie meinst du das mit Softwareseitig?
Habe ja schließlich schon 6 verschiedene Treiber ausprobiert.

Außerdem auch für jede Treiberversion Windows neu aufgespielt, um sonstige Fehler auszuschließen...

Weiß nun echt nicht mehr weiter.

Naja, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Grafikkarte hardwaretechnsich insofern "kaputt" ist, als dass sie nur noch "halbgut" arbeitet. :D
Mit "softwareseitig" meine ich nicht unbedingt die Treiber, sondern andere Software, die für irgendwelche Auslastungen oder Blockaden sorgt.
Ganz sicher würdest Du gehen, wenn Du mal AntiVir, Adaware und Konsorten durchlaufen lassen würdest und, wenn das auch nichts hilft, entweder die Karte in einen anderen Rechner einbauen würdest oder vllt. tatsächlich Deine Systempartition neu aufsetzt.

So wahnsinnig viele Gründe kann sowas eigentlich garnicht haben.
Wie schon angesprochen: Diese Treiber-Testerei halte ich sowieso immer für schwachsinnig. Man kann einmal einen anderen Treiber probieren um zu testen, ob das Problem dann beseitigt ist und dann ggf. den alten (neuesten) wieder aufspielen.
Aber es muss nunmal mit dem neuesten Treiber laufen - und wenn es nur mit anderen läuft, würde ich mich damit nicht zufrieden geben sondern nachhaken. Nur so nebenbei. ;)

Mein Antivirus Programm findet auch nichts.
Wie meinst du das mit Systempartition neu aufsetzen?
Soll ich meine HD etwa neu partitionieren?
Wäre wohl etwas aufwändig...
Und Windows hab ich ja in der letzten Woche auch schon bestimmt sechs mal neu aufgespielt.

Nun mal zusammenfassend:
Am Treiber kanns nicht liegen, weil ich schon einige, auch die vom Hersteller, ausprobiert habe.
An Windows sollte es wohl auch nicht liegen, weil das Problem dann wohl schon bekannt wäre.
Die GraKa scheint wohl auch nicht defekt zu sein, weil sich das auch anders bemerkbar machen würde.

Mein Verdacht liegt da eher an der Firmware der GraKa oder einer weiteren Fehleinstellung. Dafür kenne ich mich aber nicht genug aus.
Was auch noch in Betracht käme, wäre, daß der Stromstecker der GraKa defekt ist.
Ist aber auch nicht so leicht überprüfbar.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist daß in den Benchs bei 3D 05 die FPS nie über 5 kamen und meistens bei 2 lagen. Einzige Ausnahme: Erster Test als das Raumschiff andockt - da lagen sie bei maximal 32...

Ich sag einfach mal stumpf: Würdest Du Dein System komplett neu aufsetzen, würde es laufen.
Wenn nicht, ist irgendwas im BIOS falsch. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es an der Grafikkarte selbst liegt.
Man baut die Dinger ein und die laufen - so einfach sollte es sein und so einfach ist es eigentlich auch. Die Standardsachen wie Drivercleaner etc. haste ja alles gemacht - also wirds irgendeine Software sein, die stört oder irgendwelche Einstellungen.

Was genau das ist weiß ich aber auch nicht.

Also bevor ich meine Platte neu partitioniere würde ich gerne noch andere Wege ausprobieren, habe nämlich ne 300 Gig Platte auf etwa: C: 30, D: 130, E: 130 und D: 10 aufgeteilt und will ungern 300 Gig sichern:rolleyes:

Hat jemand ne Ahnung, wo ich ein passendes Leadtek BIOS herbekomme?

Deswegen sagte ich ja: Du sollst Deine Systemparition löschen und dann dort Windows neu aufspielen. Das ist doch genau der Grund, warum man partitioniert - so, wie Du es auch getan hast. :D

Ja, so hatte ich es auch ursprünglich verstanden; es hatte mich nur irritiert, weil ich geschrieben hatte, daß ich Windows schon ein paarmal neu aufgespielt habe...:)

Nein, dachte nur, daß es möglich sei, daß das BIOS fehlerhaft ist...

Habe nun mal die GraKa in einem anderen Rechner getestet:

3D 05: 4.924
3D 01: 17.295

Das ist ja schon ne Steigerung - wenn auch nicht so viel wie erwartet.

Nun, die Karte scheint okay zu sein, oder?
Woran könnte es denn nun noch liegen?

Bin jetzt am Ende mit meinem Latein.

mit dem wert kann man leben oder?
jetzt ist es klar, es liegt bei deinem Sys. Versuch nochmal zu installieren und nur die wichtigsten Treiber erst installieren, dann probieren. es muss an software dann liegen.
viel spaß :D

Habe nun Windows frisch aufgespielt.

3D 05
nur mit Graka Treiber: 1.850
mit NForce und GraKa Treiber:1.423

Ansonsten ist nichts installiert.

Freynhofer schrieb:
Nein, dachte nur, daß es möglich sei, daß das BIOS fehlerhaft ist...

Habe nun mal die GraKa in einem anderen Rechner getestet:

3D 05: 4.924
3D 01: 17.295

Das ist ja schon ne Steigerung - wenn auch nicht so viel wie erwartet.

Das ist genau die richtige Punktzahl. Haargenau richtig, mehr kannst Du ohne OC nicht erwarten. Glaub mir. ;)

Mach mal BIOS Updates, such nach dem PCIe-Takt im Mainboard oder stell meinetwegen erstmal alles auf "Default" im BIOS.

€:/ Verzeih' mir, falls Du das alles schon gemacht hast, ich "arbeite" in so vielen Themen parallel, dass ich langsam den Überblick verliere. :D

Habe im BIOS schon auf default gestellt. Das kann es also nicht sein.
Wie meinst du das, daß ich nicht mehr erwarten kann; mit meiner 6600 GT hatte ich bei

3DMark 01 19.628
3DMark 03 9.088
3DMark 05 3.916

Ansonsten hat sich ja an der Hardware nichts geändert.

Wie meintest du das mit dem überprüfen, ob der PCI-E auf 16x steht?
Wo bekomme ich denn ein GraKa BIOS her?

Zitat: "€:/ Verzeih' mir, falls Du das alles schon gemacht hast, ich "arbeite" in so vielen Themen parallel, dass ich langsam den Überblick verliere. "

Kein Prob, bin ja froh, daß es Jungs wie euch gibt! -> Und die in anderen Themen sicher auch:p

Habe gestern falsche Daten gepostet:

In dem anderen Rechner kommt meine 6800 GS bei 3D Mark 05 auf 2.948 Punkte, der gleiche Rechner kommt mit seiner 6600 GT auf 3.160.

Das heißt, die 6600 GT wäre besser als die 6800 GS - kann das sein, oder ist die GraKa evtl doch kaputt?

In meinem Rechner kommt sie auf etwa 2.000 Punkte

Also 4.924 Punkte im 3DMark05 sind für eine standardgetaktete 6800 GS eben genau richtig.
Wo hast Du die denn jetzt erreicht, wenn weder in Deinem Rechner noch in dem anderen Rechner? :D
Nirgends?

Also so wie ich das verstehe, erreicht sie sowohl in Deinem als auch in dem anderen Rechner weniger als 3000 Punkte.
==> Es muss natürlich an der Grafikkarte liegen - hätte ich nie erwartet.

Da hört mein Wissen jetzt allerdings endgültig auf.. Vielleicht ist ja ein falsches BIOS drauf oder so, oder sie hat wirklich 'ne Macke, auch wenn ich nicht den blassesten Schimmer habe, was das für eine sein soll. :freak:

PS: Wo hast Du die Leadtek 6800 GS eigentlich hier?
Bei Geizhals gibt's dir garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß auch nicht, wie ich auf die 4.924 kam...:rolleyes:
Vermutlich ne Wunschvorstellung:p
Würde es ja auf nen Zahlendreher schieben, aber habs gerade nochmal getestet.

Die 6800 GS hab ich am 02.03. bei Mindfactory geordert. Damals gabs auch noch das gleiche Modell von MSI. Mittlerweile haben die keine mehr im Programm - seltsam, oder?

Hast du ne Ahnung, wie ich an ein aktuelles Leadtek BIOS ran komme?
Wie kann man nun eigentlich testen, ob der PCI-E auf 16x steht?

Zurück
Oben