Probleme mit 6800 GS

Freynhofer schrieb:
Habe nun mal die GraKa in einem anderen Rechner getestet:

3D 05: 4.924
3D 01: 17.295

also der obige wert ist falsch oder wie?!? jetzt versteh ich nicht :confused_alt:

Freynhofer schrieb:
Habe gestern falsche Daten gepostet:

In dem anderen Rechner kommt meine 6800 GS bei 3D Mark 05 auf 2.948 Punkte, der gleiche Rechner kommt mit seiner 6600 GT auf 3.160.

Das heißt, die 6600 GT wäre besser als die 6800 GS - kann das sein, oder ist die GraKa evtl doch kaputt?

In meinem Rechner kommt sie auf etwa 2.000 Punkte

woher kommt diese 4924 raus? von 6600gt ist ja ehe unmöglich ;)

6800gs bei dir kommt mit etwa 2000 und bei anderem rechner 3160 :eek:

bios default, windows neu, strom dran, neuste treiber?!?
ich hab keine idee mehr, woran es liegen kann :(
tut mir leid

€dit kannst du gücken mit rivatuner, ob du 12/5 pipe hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei den ersten Werten hab ich was verwechselt:rolleyes:

Die richtigen Werte sind:

Mein Rechner mit:

6600 GT:

3DMark 01 19.628
3DMark 03 9.088
3DMark 05 3.916

6800 GS:

3DMark 01 13.371
3DMark 03 3.264
3DMark 05 2.088

Das ist nun ganz seltsam:

Hatte gerade auf dem neu aufgespielten System 4.498 Punkte.
Als ich direkt im Anschluß gebenscht habe, waren es nur noch 1.886!:(

Was ist da schon wieder los?

Bei meinem jetzigen Test waren es bloß 476 Punkte...

Habe gerade den Serienlüfter montiert und siehe da, alles funktioniert so, wie es soll:

3DMark 01 19.638
3DMark 03 11.028
3DMark 05 5.078

Das sind Zahlen, mit denen ich leben kann:p

Das Einzige, was nun noch stört, ist der Lüfter à la Turbine.
Da das Problem offensichtlich am Zalman 700 Cu lag, suche ich nun einen passenden Kühler.
Da alle anderen Komponeneten sehr leise sind (Habe den PC schon des öfteren ausgeschaltet, weil ich ihn einschalten wollte und nicht bemerkt habe, daß er schon läuft...:lol: ) muß es ein sehr leiser Kühler sein, der trotzdem excellent kühlt.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle, die mir so freundlich bei meinem Problem zu Hilfe standen!:p

4*posting zusammengeführt, bitte "ändern" nutzen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nee - so schnell kommst Du mir nicht davon. :D
Du glaubst garnicht wie scheiße und auf den ersten Blick unlogisch einige Grafikkarten auf neue Kühlkörper reagieren.
Ich habe schon eine 6800 GT geschrottet, die wollte kein Bild mehr liefern nach Umbau des Kühlers - leider auch nicht, als ich den alten wieder draufmontierte.
Und dann die GS.. jahaa.. Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarte-kaputt.178518/ :rolleyes:

Das ist immer so eine Sache. Oder da fließen irgendwie Schleichströme, die da was kaputt machen wollen.. Keine Ahnung. :D
Ich empfehl Dir mal ganz unverbindlich den NV Silencer, denn der läuft sowohl bei unserer Pine XFX 6800 GS XXX Edition als auch bei meiner Inno3D 6800 GT problemlos.

auf diese idee ist doch schon seit #18 aufgetaucht :(

na gut, hauptsache problem gelöst! :D

Sorry, daß ich mich jetzt erst meld, bin aber gerade erst aus dem Krankenhaus gekommen, wo ich gestern morgen ne OP hatte.:freak:
Ja, für mich ist das auch nicht so ganz nachvollziehbar, vor allem, weil ich ja den Lüfter, wie Baka schon geschrieben hat, an der GraKa angeschlossen und trotzdem lief nichts.

Was mir auffiel war, daß die Kraka mit dem Standardlüfter (42°) nicht so warm wird wie mit dem Zalman; aber 60° sind ja eigentlich auch kein Thema, oder?

Die Kernverlangsamumg setzt ja eh erst bei 125 ein - oder sollte es zumindest...

dein OP ist wohl nicht wegen deinem Graka oder :D *peace*

Freynhofer schrieb:
Was mir auffiel war, daß die Kraka mit dem Standardlüfter (42°) nicht so warm wird wie mit dem Zalman; aber 60° sind ja eigentlich auch kein Thema, oder?

mit zalman 60° kann ich nicht fassen, richtig eingebaut? neue WLP darauf?

Freynhofer schrieb:
Ja, für mich ist das auch nicht so ganz nachvollziehbar, vor allem, weil ich ja den Lüfter, wie Baka schon geschrieben hat, an der GraKa angeschlossen und trotzdem lief nichts.

jetzt versteh ich nicht mehr in #45 lief alles doch bestens, ausser lärm? wieso funktz jetzt der lüfter nicht?

Nein, habe im Bauch eine Vene durchtrennt bekommen, weil sie defekt war:)

Ja, war neue WLP drauf (Arctic Silver 5) und eigentlich auch richtig montiert...
Der Lüfter lag nur halt nicht press an - es ging aber auch nicht anders.

Doch, jetzt klappt sie bestens, halt nur mit dem lauten Standardlüfter...

Also wenn Du Dich nochmal an einen Lüfterwechsel rantraust :D , würd ich Dir auch den AC Silencer5 empfehlen. Hatte den selbst auf einer 6800GTO (OEM-Modell für DELL), und selbst da hat er nicht rumgezickt, sondern prima funktioniert (-10°C runter).
Hab auch noch von keinen Inkompatibilitäten mit einer 6800er gehört.

Wenn Du das machen solltest, musst Du nur bei den Kondensatoren aufpassen, die am Ende des PCBs liegen (auf der Seite des Stromanschlusses). Auf denen legt sich der Silencer gerne mal ein wenig auf und sitzt dann nicht plan auf der GPU :rolleyes: . Nicht das Dir das gleiche passiert wie beim Zalman :lol: ;) .

Mfg mmic29

Zurück
Oben