Probleme mit dem WLAN

Lost_Byte

Admiral
Hi
ich habe 2 Probleme mit meinem WLAN

1)
Mein Desktop-PC (Windows 7, Logilink WL0064) gibt an, dass die WLAN verbindung "gut" sei und mit grob 100Mbit/s überträgt. Trotzdem ist die Beringung zum Router (wenn man die Konfigurationsseite aufrufen will) und ins Internet sehr langsam.
Es ist WPA 2 Personal mit AES eingestellt.
Download-Geschwindigkeit: 33 kByte/s
Upload-Geschwindigkeit: 4 kByte/s
an meinem Laptop liege ich bei ca. 230down und 25 up

2)
Mein Laptop (Ubuntu 9.1, verbindet nur sporadisch mit dem WLAN, auch wenn die Verbindungsqualität mit 2 von 5 Balken nicht wirklich schlecht ist). Wenn ich dann aber mal verbunden bin gibt es keine Probleme bezüglich der Geschwindigkeit und auch keine Abbrüche.
(es kann sein, dass dieses Problem behoben ist. Habe beim Speedport von WPA/WPA2 auf WPA 2 Personal umgestellt udn seitdem gibt es keine Probleme mehr mit dem verbinden. Waren aber auch nur 2 neustarts)

Danke schon einmal.
genutzt wird die Speedport W 303V

hat wer von euch ne Idee, woran das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist WPA 2 Personal mit AES eingestellt.
Schon mal ohne Verschlüsselung getestet, wie die Verbinung dann ist? Mal Tkip versucht?

bei TKIP und ohne Verschlüsselung das gleiche Problem
hab jetzt sogar schon überlegt, ob ich mir nen Repeater isn Zimmer stelle und den Computer darüber ins Internet lasse... aber da geht dann nur WEP als Verschlüsselung und das Ding strahlt den ganzen Tag, egal ob der Rechner an ist oder nicht...

Repeater haben auch Ausschalter. :lol:

2 von 5 Balken oder "gute Qualität" ist nicht wirklich toll. Du solltest mindestens 4 von 5 Balken haben und hervorragende Qualität. Anscheinend ist dein Empfang so schlecht, dass Daten verloren gehen und ständig neu geschickt werden müssen.

Die Verbindung mit 33 KB/s ist schon sehr übel. Normalerweise sollte WLAN auch mindestens 1-3 MB/s oder mehr bringen.

Stell mal den Router anders auf, deaktiviere die WLAN-Stromsparfunktionen, stell den PC woanders hin und bei USB-Sticks benutzt die am besten eine USB-Verlängerung und legst den Stick irgendwo offen auf den Schreibtisch in Richtung Router. Außerdem kannst du mal versuchen, den Kanal im Router zu wechseln. Vielleicht sendet ja noch ein andere WLAN auf dem selben oder einem benachbartem Kanal. Am besten du suchst ein Kanal, der möglichst weit von den anderen WLANs entfernt ist.

@werkam: bleibt trotzdem noch das Problem mit WEP, wenn man nen Repeater nutzt

Stomsparfunktion ist deaktiviert

das WLAN Signal ist bei meinem Laptop auch nciht stärker und da gibt es Geschwindigkeitsmäßig keine Probleme. Da die gerade ziemlich nah beieinander sind gehe ich auch mal nicht von einer Störung durch andere Geräte mit der Frequenz aus

hab das mal leicht anders positioniert. jetzt sind es 3 von 5 Balken, aber trotzdem noch langsam

Würde vielleicht eine der folgenden KArten Abhilfe schaffen (oder sind andere eher zu empfehlen?)
Logilink WL0031
Logilink WL0044
TP-Link TL-WN951N
unterscheiden sich die beiden Logilink Karten abgesehen von der Schnittstelle (PCI bzw PCIe) überhaupt? Ich weiß leider nicht was für Antennen verbaut sind. un
Bei dem TP-Link sind es so weit ich im Internet gelesen habe 3*2dBi
meine jetzige hat 3dBi, ist aber nur ne einzelne...

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir eine WLAN-Karte/-Stick vom Hersteller deines Routers. Das ist immer am problemlosesten.

Stell doch mal das Notebook direkt neben den Router und testen dann die Geschwindigkeit. Btw: Wie testest du denn eigentlich?

mit meinem notebook gibt es ja keien Probleme.
Aufgefallen ist mir die sehr langsame geschwindigkeit beim normalen Gebrauch. Also lange Ladezeiten bei Webseiten. Dann habe ich auf www.wieistmeineip.de/speedtest den speedtest gemacht und die geschwindigkeit war wesentlich geringer als beim laptop, den ich auch hier hatte.
auch die seite des routers läd nur sehr langsam und das bricht dann meistens irgendwann ab.

Da das Speedport W 303V von Hitachi bzw Arcadyan stammt und es keine WLAN Adapter von den Marken gibt kann ich mir gar keinen Adapter von der Herstellermarke des Routers kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also oben hast du noch geschrieben, dass die Verbindung mit deinem Notebook ebenfalls ständig abbricht. Das ist jetzt plötzlich nicht mehr der Fall? Dann stell einfach deinen PC in die Nähe/gleichen Raum wie den Router, damit du Störungen ausschließen kannst. Hast du schon den Kanal gewechselt? Wie viel Kanäle liegen denn zwischen deinem Netz und den Nachbarnetzen?

Ein Speedtest über das Internet ist nicht clever, weil da noch andere Faktoren einspielen. Schließe mal dein Notebook per LAN an den Router an und kopiere große Dateien hin und her.

Zu guter Letzt rate ich dir, den Speedport auf den Müll zu werfen. Das sind echt miese Router. Ich hab den auch von Alice bekommen und ständig Verbindungsabbrüche, der Router hing sich auf, Inkompatibel mit einigen WLAN-Adaptern, verhunzte Einrichtung ... Ich hab mir einfach eine Fritz!Box gekauft und seit dem keine Probleme. Netgear oder andere Hersteller wären vielleicht auch OK. Fritz!Box ist einfach idiotensicher.

ne Fritz!Box spielt bei uns den Repeater für einen meiner Brüder.
der TP-Link Router wollte nicht verschiedene Verschlüsselungen für den Repeater und sein eigenes Netz zulassen. Deshalb wird der nicht genutzt.

Mit meinem Laptop funktioniert es problemlos seit ich von WPA/WPA2 auf WPA2 PSK mit AES umgestellt habe.

Andere Kanäle bringen nichts.

Na dann probier' mal! Sollte jetzt ja kein Thema sein, das Problem einzugrenzen.

Ich habe den PC mal nah an den Router dran gestellt udn da war die Verbindung dann in Ordnung.
Es muss also ne neue WLAN Karte her.
Ich dachte da an eine TP-Link TL-WN951N. Diese hat ja MIMO. Bringt MIMO überhaupt etwas, wenn man das nur einseitig hat (also Karte: ja ; Router: nicht)?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht. Der Router muss ja MIMO senden und empfangen, sonst bringt's nichts.

Zurück
Oben