Probleme mit den Spannungen 3.3V und 5V

L

LyDJane

Gast
Hallo zusammen,
ich habe meinen PC die Tage in ein neues Gehäuse gebaut (größeres).
Zusätzlich habe ich noch 3 weitere Festplatten angeklemmt.

Nachdem zusammenbau lief 2 Tage lang alles einwandfrei, dann am nächsten morgen ging der PC nicht mehr an.
Ich habe ihm vom Strom genommen und 3 Stunden gewartet. Kurze Zeit später lief er wieder.
Am nächsten morgen kam dann folgende Meldung (siehe Anhang). Danach ist er nicht mehr gestartet.
Nun habe ich ein neues Netzteil gekauft (be quiet L11-CM-500W), eingebaut und gestartet. Es kommt wieder die Meldung und der PC ist ausgegangen.
Neu gestartet habe ich ihn nicht mehr seitdem.

Kann mir jemand helfen? Ich bin völlig ahnungslos!

Anhänge

• IMG_20190222_112935.jpg
    IMG_20190222_112935.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 767
3,3V, 5V und 12V kommen vom Netzteil.
Das hat nichts mit den Spannungswandlern vom Board zu tun.

Da Du das Netzeil ausgetauscht hast, hätte ich das Mainboard in Verdacht. (defekt)

Hast Du ein Messgerät Zuhause mit dem du die Spannungen vom Netzteil nachmessen könntest?

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und LyDJane
Netzteil ist komplett neu. Ist es zu schwach?

Habe ich da. Was soll ich genau messen?

Miss an einem Molex Stecker die Spannungen nach, damit Du weist ob das Mainboard Mist anzeigt.

Zwischen
rot-schwarz 5V DC
gelb-schwarz 12V DC

Bei den Spannungen die das Mainboard auf den Rails misst, eher das Gegenteil, die sind viel zu hoch. 7V auf der 5V Rail ist schon ein Ding. Hast du das alte Netzteil noch? Ich würde auch an den Steckern mal nachmessen. Kann sein dass das Alte Netzteil das Board beschädigt hat und nun die Spannungsüberwachung Mist misst :D

Also ich habe einen Molex Stecker mal gemessen (alter Festplatten Stromstecker).
Auf der roten Leitung liegen 5
Auf der gelben 12.1V

Ich kann im BIOS die "Anti-Surge-Unterstützung" deaktivieren.
Macht das Sinn? :skull_alt:

Die Spannungen sin o.k.
Wie vermutet zeigt dein Mainboard Mist an.

Alles Rausbauen.
Alle Stecker abstecken.

Nur ATX Stromversorgung und CPU Stromversorgung am Mainboard lassen.
Mainboard starten (Start Pin kurzschließen)
Nochmal ins Bios gehen und schauen was für Spannungen angezeigt werden.

So kannst Du eventuell vorhandene Kabeldefekte oder Verkabelungsfehler ausschließen.
Zeigt das Mainboard dann immernoch Müll, ist es vermutlich defekt.
Auch einen Bios Reset würde ich mal machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wie kalt ist dein Zimmer? Ein Sensor vom Bord zeigt 11°C an. So wirklich kann ich die Werte nicht glauben, die das Bord misst. Das würde die Hardware braten.

Es sind ca. 20 Grad hier.
PC fährt zwar hoch aber egal welchen Bildschirm ich anklemme, da passiert nichts. Maus und Tastatur reagieren auch nicht mehr.

Hallo zusammen,
ich habe den PC heute Mittag zum Fachmann gebracht und dieser hat mich gerade kontaktiert.
Anscheinend sind Board und CPU hin, wobei CPU nicht getestet werden konnte. Beide Netzteile sind aufjedenfall in Ordnung.

Board ist "relativ" alt gewesen.

Hier die Komponenten:
2x 8GB (2x 4096MB) GeIL Black Dragon DDR3-1600 DIMM CL11-11-11-28 Dual Kit (also insgesamt 16 GB)
Xilence Icebreaker 64 Pro Topblow Kühler
Asus F2A85-V AMD A85X So.FM2 Dual Channel DDR3 ATX Retail
AMD A8 Series A8-6600K 4x 3.90GHz So.FM2 BOX
2GB Sapphire Radeon HD 7870 OC GHz Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Bulk)

Entweder würde ich gerne nochmal ein Mainboard verbauen, wo CPU und DDR passen oder ich würde gerne ein Upgrade fahren. Was meint ihr denn?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt nach einem Plan. Also der Fachmann sagte was von ca. 500€ muss ich rechnen.
Ich bin ganz ehrlich, wenn es etwas mehr ist, wäre das auch okay.

Was mache ich:
  • 30 % Games
  • 70 % arbeiten
SSD ist vorhanden. Die anderen HDD's sind normale SATA Platten.

Bei den Games ist mir aber nicht wichtig, dass diese auf vollster Auflösung mit allen Features laufen.

Es sind ganz sicher nicht Board und CPU hin.

Der Fehler liegt sicher nur in einem Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: LyDJane
IBISXI schrieb:
Es sind ganz sicher nicht Board und CPU hin.

Der Fehler liegt sicher nur in einem Teil.

er konnte halt den CPU nicht testen und hat kein Board da, wo der CPU passt. Es gibt anscheinend keine mehr...
Ich habe auch nur FM2 gefunden wo 2 DDR-Riegel passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Ich wette darauf das die CPU noch funktioniert.

Lass Sie dir zurückgeben und verkaufe sie auf Ebay mit 14Tagen Funktionsgarantie. (im Artikeltext)

Sollte das Teil beim Käufer nicht laufen, machst Du die Transaktion rückgängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und Smily
FM2 ist wirklich tot. Bord kannst du gebraucht kaufen, dann läuft er wieder. Aber ... wenn du bereit bist ein Upgrade zu holen, dann mach das.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Zurück
Oben