Probleme mit der 3080RTX

Soulrah

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
22
System:
  • Prozessor (CPU): Intel i7 7700
  • Arbeitsspeicher (RAM):32Gb
  • Mainboard: Asus Prime z270
  • Netzteil: Sharkoon WPM Zero Gold 750W
  • Gehäuse: So eins mit Fenster und RGB
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce 3080RTX
Guten abenden Leute,

ich wende mich mal mit folgenden Problem an euch.
Meine Frau hat ihren PC etwas aufgerüstet, in folge dessen fanden eine 3080 und das oben genannte Netzteil ein neuens Zuhause.

Soweit so gut, das erste "Problem" was wir hörten war der Speaker welcher vier Piep Töne von sich gab. Ein langer (normaler) und drei schnelle. GPU und System läufen aber alles normal. Ich hab gelesen es hat wohl irgendwas mit UEFI zutun? Oder hat es was mit der Energie zutun?

Das zweite eher größe Problem taucht bei speziell bei Red Dead 2 auf. Das Spiel Crasht willkürlich. (zum vergleich Cyberbug lief ohne jede Probleme alles auf Anschlag)
Nun zu meiner Frage: kann die Karte evtl bestimmte Leistungsspitzen nicht ab? Bekommt sie zu wenig Storm? Oder liegt das einfach an Red Dead? Oder einfach nur an den Treibern? Vorher war eine 1050Ti verbaut, lief alles ohne Probleme.

Sollte es am Strom liegen, ist es möglich die Karte es runter zu Takten? 5% weniger Leistung sollten dem ja keine Zacke aus der Krone brechen. Hab ihr evtl noch andere Ideen?

Btw seit bitte nachsichtig mit mir. Das Letzte mal als ich mich mit GPUs und deren Probleme auseinander setzten musste, war die GeForce 2 der heißeste Scheiß xD"
 
Ne 3080 braucht mindestens 850W - die Lastspitzen unter Vollast wird das vermutlich ältere 750W NT nicht mitmachen. Runtertakten wäre ne Möglichkeit, aber verschwendete Leistung.
 
netzteil ungeeignet.
zu alt, ist ein atx 2.3...

empfehlung: corsair rm 850 2019, atx 2.52 und ein digital geregelter lüfter. und sehr effizient.
 
Zuletzt bearbeitet:
neuere 750 vielleicht.
neuere heisst: atx zertifizierung 2.4 aufwärts
 
Grafik.JPG


Offensichtlich wird die Grafikkarte nicht richtig erkannt. Ausschalten & nochmal Sitz der Graka überprüfen und alle Stromanschlüsse anschließen und kontrollieren.
Danach ab ins UEFI-BIOS (<Entf> oder <F2>), dort Fastboot aus, CSM deaktivieren, Übertaktung raus.
Neustart.
Download: "Display Driver Uninstaller" und neuesten NVIDIA-Treiber.
Unter Windows den Grafikkartentreiber komplett deinstallieren (mit Display Driver Uninstaller möglichst offline), nochmal Neustart, dann kann man (offline) ungestört den neuesten Grafiktreiber installieren.

Sollte dann auch mit älterem 750W-Netzteil problemlos laufen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo, JPsy, Konturenspiegel und 3 andere
Dein Problem beim Netzteil liegt wahrscheinlich hier:
Anzahl 12V-Schienen : 1
Die 3060ti oder die 3070 laufen mit einer 12 Volt Schine, die 3080 nicht.
Hat Igor mal so rausgearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Da hast du recht. Wenn ein Neukauf, dann 750 Watt mit 2 getrennten 12 Volt Schienen.
Dann ist man auf der sicheren Seite. Ja, 650 Watt mit einer 12 Volt Schiene kann klappen, aber dazu muss es schon ein ordentliches 650 Watt Netzteil sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
850.singlerail.unddasthemaistvomtisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric, Fuchiii und foo_1337
Habe gerade mal dein Netzteil gegoogelt. Ich würde es schnell auswechseln:
Schutzschaltungen


SchutzschaltungenVorhandenGetestet/Bestanden
ÜBERSPANNUNGSSCHUTZ (OVP)JaJa/Ja
UNTERSPANNUNGSSCHUTZ (UVP)NeinJa/Nein
KURZSCHLUSSSCHUTZ (SCP)JaJa/Ja
ÜBERSTROMSCHUTZ (OCP)NeinJa/Nein
ÜBERLASTSCHUTZ (OLP)JaJa/Ja
ÜBERHITZUNGSSCHUTZ (OTP)NeinJa/Nein

Quelle: GAME ZOOM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Benzer schrieb:
Ne 3080 braucht mindestens 850W - die Lastspitzen unter Vollast wird das vermutlich ältere 750W NT nicht mitmachen. Runtertakten wäre ne Möglichkeit, aber verschwendete Leistung.
Stimmt nicht. Kommt immer auf die restlichen Komponenten an. Bei meinem Fall reichen meine 650 Watt komplett mit keinerlei Problemen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salantos
koech schrieb:
Anhang anzeigen 1043118

Offensichtlich wird die Grafikkarte nicht richtig erkannt. Ausschalten & nochmal Sitz der Graka überprüfen und alle Stromanschlüsse anschließen und kontrollieren.
Danach ab ins UEFI-BIOS (<Entf> oder <F2>), dort Fastboot aus, CSM deaktivieren, Übertaktung raus.
Neustart.
Download: "Display Driver Uninstaller" und neuesten NVIDIA-Treiber.
Unter Windows den Grafikkartentreiber komplett deinstallieren (mit Display Driver Uninstaller möglichst offline), nochmal Neustart, dann kann man (offline) ungestört den neuesten Grafiktreiber installieren.

Sollte dann auch mit älterem 750W-Netzteil problemlos laufen... :D
Leider hat das nichts gebracht. Zwar hat sich das mit den dreimal Piepen erledigt, dennoch schmiert Red Dead ab.

Bezüglich des Netzteils. Kann mir jemand günes Licht bezüglich des Corsair TX850M geben? Ich sehe da nicht ganz durch wegen den ATX zeug.

Btw hat dieses NT zwei 12V Schienen?
 
Zieh das Powerlimit runter, wenn dann stabil wird kann es das Netzteil sein. Bleibt es wackelig ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulrah
Tut mir leid wenn ich so blöd frage aber kann du mir einen kleine Hilfstellung bezüglich des reduzieren vom Powerlimit geben? Über MSI aferburner? Oder wie meinst du? Um wie viel würdest du reduzieren?
 
Soulrah schrieb:
Btw hat dieses NT zwei 12V Schienen?
Das ist eigentlich "relativ egal" bei hochwertigen Netzteilen wenn nur eine Grafikkarte mit weniger als 500W verbaut wird (siehe Igor). Bei Multi-Rail muss man dann auch mehr auf die richtige Verkabelung achten.

Soulrah schrieb:
Bezüglich des Netzteils
@whats4 hat zwei gepostet, ich habe auch eins weiter oben gepostet. Die RM(x)-Reihe ist mit das beste was man in dem Preisbereich bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben