Probleme mit der Geforce GTX 260

kreishaus

Cadet 4th Year
Guten Abend ,

Ich habe mir heute ein neues netzteil von "Be quiet 500 Watt" gekauft und habe jetzt ein problem.
Nachdem ich das netzteil eingebaut habe und auf den startkopf gedrückt habe , lief alles bis auf die Graikkarte.
Nicht mal der Grafikkartenlüfter ging an.
Habe den Pc dann wieder aus gemacht und dann habe ich nochmal auf den startknopf gedrückt und dann lief die grafikkarte ganz normal.
Nach mehreren versuchen geht die grafikkarte immer an aber woran liegt es?
Habe alle kabel gechekt habe keine fehler entdeckt.

Kann mir jemand vielleicht sagen woran es liegt?

Also wenn ich Dich recht verstehe läuft die Graka jetzt immer ohne Probleme.

Lediglich bei ersten Start hattest Du ein Startproblem - richtig?

Nunja - das wird Dir hier im Forum wohl keiner mit Sicherheit sagen können warum sie beim ersten Start offensichtlich keinen Saft bekommen hat.

Aber so gesehen hast Du ja auch jetzt kein Problem.

Vielleicht war irgendwo ein Kabel nicht richtig drauf oder dran.

Ouh soory , da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt .
Also Sobald der Pc mehrere stunden aus ist oder ich einmal komplett die Stromzufuhr stoppe , indem ich hinten am netzteil den schalter von I auf 0 setzte, taucht das problem wieder auf.
Heute morgen war es überraschen komisch, ich habe auf den START knopf gedrückt und dann ist auch die grafikkarte mit angesprungen aber der lüfter der Grafikkarte wurde schnell dann wieder langsam, dann wieder schnell dann wieder langsam, dann wieder schnell.
Also bei mir wird normalerweise der Grafikkartenlüfter nachdem ich auf den start knopf gedrückt habe für 3 sekunden sehr schnell und laut und dann geht der Pc an aber jetzt denkt man die grafikkarte bekommt nicht genug saft und brauch mehrere versuche bis sie komplett einmal mit strom versogrt ist.

Ich weiß nicht mehr weiter.

+12V1 und +12V2 sind die beiden +12V-Stecker für "PCI-E" vom NT - der +12V1 sollte aufgesteckt sein - sind zwei Anschlüsse auf der Grafikkarte beide aufstecken -

An der +12V1 Leitung liegen 28A an - an der +12V2 20A - deshalb den +12V1-Stecker zunächst nutzen -

Zuletzt bearbeitet:
Also bevor ich das Netzteil eingebaut habe lief alles einwandfrei.
Und an "Hanne" ich verstehe nicht genau was meinst :) .
Also an der Grafikkarte sind 2x 6 pin stecker dran auf den "PCI-E" steht.

Braucht dein mainboard noch irgendwelche zusätzlichen Stromanschlüsse vom Netzteil? Meins braucht z.b. noch einen 4 Pin Stromanschluss, neben dem dicken Hauptstromanschluss.

Also an meiner mainboard sind anschlüsse ...
Ich habe 2x 4 pin stecker an der Mainboard , wenn ich nur 1 stecker (4pin) anstecke dann denkt die grafikkarte nicht mal dran zu starten, das auch nach mehreren versuchen nicht :S .
Komisch hatte so ein problem noch nie .

sitzt die Grafikkarte richtig auf dem Mainboard? Vielleicht ist der PCI-e Anschluss der Graka leicht verschmutzt?

kreishaus schrieb:
Also an meiner mainboard sind anschlüsse ...
Ich habe 2x 4 pin stecker an der Mainboard , wenn ich nur 1 stecker (4pin) anstecke dann denkt die grafikkarte nicht mal dran zu starten, das auch nach mehreren versuchen nicht :S .
Komisch hatte so ein problem noch nie .

Also das hört sich sehr komisch an, da der Stecker für die CPU zuständig ist.

Versuche mal das System mit dem alten Netzteil, sofern vorhanden, zu starten.

Nenne mal deine anderen Komponenten

Also mit dem alten (no-name) Netzteil funktoniert es.
Hier noch ein paar daten:
AMD Phenom II X4 945
Socket AM3
Mainboard:Gigabyte Technology GA-MA770T-UD3P
4 Gb Ram (Kingston)
Geforce Gtx 260
Naja und das netzteil be quiet 500 watt

kreishaus schrieb:

Also das hatte ich mir schon gedacht das es mit dem alten funktioniert...

Es könnte ein Out of the Box defekt des Netzteil sein aber ich vermute eher das dein System mit dem alten Netzteil abgestimmt war.

u.U. sitzt irgendwo in deinem System ein defekter Kondensator der durch dein altes Netzteil ausgeglichen wurde. Durch das neue Netzteil wöre dann genau dieser "wunde" Punkt nicht mehr geschlossen.

Wenn möglich teste es einfach deine ganze Konfig mit nem andren Board.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Die beiden PCI-e Stecker vom NT am 6-poligen Anschluss der Grafikkarte tauschen -

+12V1 Leitung liegen 28A an - an der +12V2 20A -

Die beiden PCI-E anschlüsse an der graka getauscht (problem besteht immer noch).
Den Grafikkarte raus alles sauber gemacht an der mainbiard (problem besteht immer noch).
Altes netzteil rein (funktoniert alles einwandfrei).
Ich teste mal das Netzteil bei einem kollegen aus und schaue ob das problem bei ihn dann auch auftaucht.

Das einzige was mich wundert ist, nachdem ich hinten am netzteil von 0 auf I setzte und startknopf drücke, dann wieder auf aus mache und wieder auf I , dann läuft der PC ohne probleme.

Zuletzt bearbeitet:
"Be quiet 500 Watt" > UMTAUSCHEN - es wird auf der +12V-Schiene ein Problem geben -

Vom "Be quiet 500 Watt" werden aber für die Grafikkarte beide Leitungen genutzt ? +12V1 und +12V2 -

Also bei meinem anderen netzteil ist die grafikkarte auch ohne den extrastrom gestartet aber der bildschirm ist dann nciht angegangen , jetzte startet er ja manchmal nicht mal.

Zurück
Oben