Probleme mit Freigabe

Vossen

Ensign
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
170
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit einer Freigabe.
Ausgangssituation:

"Server":
Windows XP Home, SP3

Client:
Windows XP Home, SP3

Client 2:
Windows 7 Business

Ich habe eine Freigabe am Server am Server, auf die ein Programm, das ich täglich nutze, dringend Zugriff haben muss.

Wenn ich vom Client auf \\server\ gehe, habe ich die normale Anzeige der Freigaben. Die benötigte Freigabe "ej4data" wird normal angezeigt.
Beim Doppelklick auf die Freigabe "ej4data" kommt eine Fehlermeldung --> siehe Anhang "fehler_freigabe.jpg". Seltsam. Noch seltsamer wird es, wenn ich versuche, die Freigabe als Netzlaufwerk zu verbinden. Denn: es funktioniert. --> siehe Anhang "fehler_freigabe2.jpg".
Das Ärgerliche daran: es funktioniert sporadisch. Ich konnte bisher noch nicht herausfinden, wann der Fehler auftritt.

Vom o.g. Client 2 mit Win 7 hatte ich bisher noch gar keine Probleme, auf die Freigabe zuzugreifen.

Ich habe keine Idee, womit das Phänomen zusammenhängen könnte.

Vielleicht hat einer von euch eine Idee?! Ich bin für jede Anregung dankbar!

Vielen Dank schon einmal!

Betse Grüße

Bene
 

Anhänge

  • fehler_freigabe.JPG
    fehler_freigabe.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 172
  • fehler_freigabe_2.JPG
    fehler_freigabe_2.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 117
Vielleicht ist eine maximale Anzahl gleichzeitiger Benutzer bei der Freigabe eingetragen? Das würde das Problem mit den sporadischen Zugriffsproblemen klären.

e: zur genaueren Klärung wäre ein Screenshot der Freigabe / Sicherheit sowie die Benutzernamen hilfreich.

e: gerade gesehen das der "Server" ja mit Win XP Home läuft. Da sind maximal nur 5 gleichzeitige Zugriffe auf eine Freigabe erlaubt. Evtl. wird das ja auch überschritten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte mit der maximalen Benutzeranzahl kam bei mir auch in die nähere Ursachenauswahl. Aber da der Zugriff über das Netzlaufwerk problemlos ist, fällt die Ursache raus...

Passwort gibbet gar keines und die Benutzernamen sind unterschiedlich... Das ist ja das Verrückte...

Ich habe den wichtigsten Benutzergruppen schon Vollzugriff erteilt:
Jeder, Administratoren, System, Benutzer, .....

Ich ärgere mich schon länger mit Win XP Home rum. Vielleicht muss ich meinen Chef einfach mal zu einem richtigen Server überreden. Der aktuelle "Server" läuft 24/7/52 und wird sicherlich nicht mehr lange machen...

Bene
 
Passwort gibbet gar keines und die Benutzernamen sind unterschiedlich...
Bei Freigaben ohne Passwörter zu arbeiten ist ansich schon ein Problem ;)

Ich habe den wichtigsten Benutzergruppen schon Vollzugriff erteilt:
In Freigabe und Sicherheit?

Ich ärgere mich schon länger mit Win XP Home rum.
WinXP Home hat in nem Unternehman gar nix verloren... min. WinXP Professional - und als "Server" bitte was ganz anderes.

Gehts nur um Freigaben - Linux, ansonsten Server 2003 / 2008.
 
Ich weiß, dass ne Home-Edition in Firmennetzwerken nichts zu suchen hat. Aber das wusste der Super-Admin, der den Kram "aufgebaut" (zusammengerotzt) hat, nicht.
Ich bearbeite den Chef schon länger, dass es doch sogar recht günstige gebrauchte Lösungen gibt. Und so ein Server 2003 SBS oder Std. mit 5Cals - mehr brauchen wir ja noch nicht mal - ist sooo teuer auch nicht mehr.

Aber Chef müsste das Geld ausgeben und das tut er nur ungern.

In Freigabe und Sicherheit?
Ja (mit FaJo XP FSE)

Es ist zum Mäuse melken.

Kann ich herausfinden, wie viele Zugriffe gleichzeitig auf den "Server" stattfinden? Am besten mit Log? Dann kann ich sehen, ob es damit zusammenhängt oder nicht...

Bene
 
Wenn dein Cheffe so drauf ist will ich erst gar nicht wissen wie euer Backup aussieht :D

Eigentlich müsste es im Ereignissprotokoll stehen wer sich verbindet... die Alternative wäre ein Sniffer um zu überprüfen welche IP's sich verbinden.
 
Einfache Datei und Druckerfreigabe verwenden oder Benutzer anlegen die auf die Freigaben zugreifen dürfen, ob das mittels " XP Home Server" ohne Fehler klappt, wage ich zu bezweifeln.
 
Zurück
Oben