Probleme mit rx 590

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iLiKeBrEaD

Cadet 3rd Year
Ich habe eine neue rx 590 die nach Einbau sehr wenig FPS gebracht hab.Dann hab ich gemerkt das mein ryzen 5 1600 nur auf 1.3 GHz lief.Ich hab alles im BIOS zurückgesetzt und dann hatte ich wieder genug FPS.Aber auf einmal als ich fortnite gespielt habe ist fortnite kurz vor dem landen abgestürzt.Mit meiner alten gtx 1060 (die kaputt ist) hatte ich diese Probleme nicht.

Ryzen 5 1600
500 Watt Netzteil
8 GB ballistix RGB RAM
Rx 590
Asus b 350
128 GB SSD
1T HDD

temperatur der cpu ist? hört sich eher nach einem problem mit der cpu, oder netzteil, welches modell ist das?
Weil wenn das netzteil schlapp macht kommt sowas auch vor 500w sagt leider nicht aus wenn es ein chinaböller ist schafft der keine 350w bis es brennt.

Mit der CPU ist alles normal
Das Netzteil ist ein 500 Watt thermaltake rgb Netzteil aber ich hatte keine Probleme damit vorher und andere Spiele gehen normal

Aufpassen, dass die Karte und CPU nicht überhitzt, da RX-590 ein ziemlicher Heißluftföhn ist.
Ggf. zus. Gehäuselüfter installieren.

Ich habe schon 4 Gehäuselüfter
Soll ich mit msi afterburner die Drehzahl der Grafikkartenlüfter erhöhen?

Wie sehen Temperaturen aus? Bei CPU? Bei GPU?
Welche RX590 ist das genau?
Ist der Treiber auf Default eingestellt oder hast was umgestellt? OC? Lüfter?
Drehen die Lüfter überhaupt?

Kannst ja auch mal das Gehäuse öffnen und beobachten.

Außerdem sind 1x 8GB zu wenig und limitieren stark deine CPU, da nur Single Channel.

Nein, die Lüfter der Grafikkarte müssen nur im automatisch temperaturgeregelten Modus laufen.
Ich würde die Karte auch nicht heißer als 85°C werden lassen, aber mit 4 Gehäuselüftern müsste das in den Default-Einstellungen klappen.

Im BIOS die RAM-Einstellungen kontrollieren, evtl. ist der RAM instabil.

Hast schon den neuesten Treiber installiert?
AMD Adrenalin-Treiber 2020 Edition 19.12.3

Wenn es nur bei Fortnite so ist und sonst läuft würde ich unter Windows mal den Energiesparplan ändern,
ansonsten könntest du eine ältere Grafikkarten Treiber Version installieren.

Das ist die gigabyte rx 590 und sie ist nicht übertaktet und die Lüfter drehen sich
Ergänzung ()

Auf CPU z steht das der RAM auf 1330 MHz läuft wie kann ich ihn wieder auf 2666 machen?

Anhänge

• 1577701935105499494525798140643.jpg
    1577701935105499494525798140643.jpg
    3 MB · Aufrufe: 332
Das dürfte OK sein mit 1330 MHz, da DDR, wird auf beiden Taktflanken übertragen, also effektiv mit doppelter Frequenz.

Teste mal die CPU mit Prime95 Stresstest, ob die Fehler produziert, und nicht überhitzt.

Hast du die nVidia-Grafiktreiber "sauber" entfernt und anschliessend die Treiber von AMD genutzt? Jene von Windows Update sind nicht die besten.

Und weil nur 8GB RAM und 128 GB SSD: ist die SSD voll oder hat es da noch ca. 25% freien Speicher?

Und ja, die Angaben zum Netzteil (Marke, Modell) wären schon wichtig. Die RX 590 braucht ohne Anpassung mehr als die GTX 1060.

Gerade, weil auch eine GTX 1060 nicht einfach so kaputt geht, habe ich das NT in Verdacht.

Ich habe meine Festplatte formatiert und alles gelöscht als ich die neue Grafikkarte bekommen habe

Bitte einmal folgendes durchführen damit wir hier wissen wie deine Temps so sind.

ASUS Realbench laden, Stresstest starten (100% CPU-GPU belastung)mit HW INFO 64 und GPU-Z Auslastung und Temperaturen von Prozessor und Grafikkarte beobachten und hier posten. Bei dir dann nur mit 8GB oder weniger starten!

Anhänge

• Realbench.png
    Realbench.png
    390 KB · Aufrufe: 246
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und danyundsahne
iLiKeBrEaD schrieb:
Was könnte denn der Fehler sein?
Beantworte doch erstmal richtig alle Fragen. Wie heiß wird die Karte? Habe auch eine rx580 von Gigabyte, die ist eine Zumutung in den Standard Einstellungen....zu heiß, zu laut und stürzte bei mir anfangs auch manchmal ab im geschlossenen Gehäuse wenn die gefordert wurde. War meistens bei BF5 so.
Habe dann im Wattman etwas die Spannung runtergeregelt auf ca. -50mv bei jedem P-State.

Wenn das Netzteil wirklich ein TT SMart RGB ist dann rangiert das nur wenig über einem Chinaböller. Das wird mit der 200W+ RX590 schon hart gefordert, sollte diese aber noch schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Gigabyte rx 590 8Gb
Ergänzung ()

Wie soll ich nochmal den Stresstest machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben