Probleme mit Ryzen 7 2700.

Nuudix

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
31
Guten Abend,

Ich habe folgendes Problem mit meinen Ryzen 7 2700 läuft statt stock 3,2 auf 4025 bei 1,35V ohne Probleme. Nur hab ich ein Problem, dass zwischen durch die Temp im IDLE manchmal 4-6grad hoch geht und der Lüfter hochdreht, danach ist wieder Ruhe.( Es kommt alle 3-4min im IDLE vor).Hab es auch in Prime getestet über 2std. & die max temp war grad mal 63grad. Komischerweise unter Volllast passiert es natürlich nicht und die Temp bleibt konstant.

Specs:
Aorus Ultra Gaming x470
Ryzen 7 2700
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
RX 5700 XT Mech OC
Be Quiet b9 600w ( Ja ich weiß nicht dat beste Netzteil.)

MFG Nuudix.
 
und was ist jetzt das "problem"? lüfterkurve so anpassen dass der lüfter im leerlauf nicht aufdreht, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Asghan und Baal Netbeck
Einfach die Lüfterkurve im BIOS etwas anpassen?
zB, dass der Lüfter erst ab 65 Grad hochdreht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Nuudix
Das habe ich gemacht und hat abhilfe geschaffen aber wieso sind im IDLE sollche Temp unterschiede und unter Volllast nicht? Das würde mich eher interessieren.
 
Weil selbst im Idle der Prozessor vom OS mit Hintergrundaufgaben belästigt wird. Auch für diese wird geboostet, also bekommt man temporäre Temperaturerhöhungen auf den belasteten Cores.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Nuudix
Oder die Kühlung reicht nicht, um die Temperatur im Idle zu halten, dann steigt die im Laufe von z.B. 3-4 Minuten an, bis der Lüfter hochdreht, und es wieder runterkühlt und der Spass von vorne anfängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuudix
tunichgut schrieb:
"Haste mal einen X gekauft"

???

@TE

Welcher Kühler wird verwendet?
Beim Wraith Prism - sofern vorhanden, kann man direkt die Empfindlichkeit einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut und Nuudix
Wenn der Wraith Prism zum Einsatz kommt, einfach die Lüfterkurve anpassen und fertig.
Die Boards steuern den Lüfter ab Werk sehr aggressiv an, damit die CPU auch in schlecht belüfteten Gehäusen möglichst hoch boosten kann.
Viele Boards bieten zudem ab Werk Lüfter Profile an (Silent, Standard, Performance, usw...), einfach ,al da durchprobieren.
Eventuell die Belüftung vom Gehäuse optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuudix
Danke für die reichlichen antworten. Ich habe die Lüfter Kurve jetzt selbst im Bios eingestellt und der Kühler dreht nicht mehr so hoch im IDLE. BTW: Am Gehäuse sollte es nicht liegen, weil dies schon eig. sehr gute Kühlung bringt.(Bequiet Pure Base 500DX, Hinten 140mm,oben 2x 140mm und vorne 2x 140mm Pure Wings 2.)

PS: Der Stockkühler vom Ryzen 7 2700 aber kommt demnächst nen Tower Kühler drauf.
 
Ja gut, das Case hat schon ab Werk einen ordentlichen Luftstrom.
Wegen den Tower Kühler. Alles unter einen Dark Rock 4 (vergleichbar mit diesen) lohnt nicht, da ist der Unterschied zum Stock Kühler zu gering, nur so als Anhaltspunkt.
 
@Nuudix: der ist gut, aber teuer und recht sperrig. ein Freezer 34 eSports (DUO) oder Mugen 5 Rev.B tut es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Deathangel008 schrieb:
@Nuudix: der ist gut, aber teuer und recht sperrig. ein Freezer 34 eSports (DUO) oder Mugen 5 Rev.B tut es auch.

Stimmt die zwei würden auch reichen aber wollte eigentlich den Dark Pro 4, weil es zum Gehäuse passt. Das Sperrige würde mich nicht stören da ich viel platz bei dem Gehäuse habe. Also den Dark Pro 4 bekommt man bei Mindfactory schon recht günstig.
 
@Nuudix:
ging mir hier weniger um den platz im gehäuse als den platz rund um den CPU-sockel. da wird es bei so nem großen kühler gerne mal fummelig. immerhin hat dein RAM keine ausladenden heatspreader.
 
Deathangel008 schrieb:
@Nuudix:
ging mir hier weniger um den platz im gehäuse als den platz rund um den CPU-sockel. da wird es bei so nem großen kühler gerne mal fummelig. immerhin hat dein RAM keine ausladenden heatspreader.

Ist doch vollkommen egal ob mein RAM keine ausladenden heatspreader hat. Der Dark Pro 4 würde doch niemals den Ram berühren vorallem er im Dual läuft und neben dem cpu kühler ein freier ram platz is :D
 
Zurück
Oben