Probleme mit Satellitenempfang

Moep89

Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
7.992
Ich hab heute meine Satschüssel (80er Triax) und LNB (Inverto Ultra Black Quad) bekommen.
Schüssel angebracht, an Receiver angeschlossen und im Menü die Signalstärke anzeigen lassen um auszurichten.
Satellit ist nur Astra. Qualität liegt bei 80-90%.

Aber ich finde bzw. empfange keine der normalen Pogramme wie ARD, ZDF, Sat 1 und Co. Irgendwelche Amisender funktionieren jedoch.
Hab nachgeschaut auf welchem Transponder die liegen und nur nach Programmen von diesem Transponder gesucht. Aber er findet da nicht die gesuchten Programme.
Das LNB steht auf Universal 9750-10600.

Bei DiseqC bin ich mir nicht sicher was das nun ist und was ich dafür einstellen muss.
im Receiver (ein Edision Tyran) kann ich DisecQ 1.0 und DisecQ 1.1 aktivieren bzw. den Anschuss dafür einstellen.

In der Transponderliste hat z.B. der Transponder auf dem ARD liegen müsste (11837 H 27500) eine Signalstärke von 90%, was ja ausreichen sollte. Aber er findet ARD und Co. einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir raten das professionell mit Messgerät machen zu lassen. Spart nerven und "manuell" bekommt man es niemals optimal hin.

Sicher, dass du auf 19.2°E und nicht irgend nem anderem Sat bist?
 
Vielleicht doch auf den falschen Trabanten?

Und manuell geht es genau so, vorallem mit Signalanzeige - schon über 10x gemacht und immer geklappt.
Ergänzung ()

Echt die liegen ganz nah beisammen - die vertikale sollte also stimmen - hatte ich auch schon:
"Ein paar Zentimeter die die Welt bedeuten.":D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehe ich denn dass ich wirklich 19,2E habe? Der Receiver zeigt mir Astra als Satelliten an.
Und Astra 192,E ist in der Satellitenliste auch als einziger angewählt.wobei das glaube ich auch dann geht wenn kein Signal vom Staelliten kommt.

Ich hab das bei meinen Eltern schonmal manuell gemacht und das hat geklappt, nen teuren Techniker braucht man eigtl nicht, wenn man nicht das allerletzte Prozentchen rausholen will.
 
Einfachste Methode - anderen schon programmierten Reveiver hin - gleichen Programme, dann richtig - andere Programme, dann falsch!
 
Also der Receiver war schonmal programmiert. Allerdings im Raum Göttingen. Und jetzt soll er in Leipzig laufen.
Da waren die Sender noch eingespeichert, aber es kam kein Signal.

Und wenn ich die Schüssel irgendwo anders hindrehe, ist das Signal auch sofort weg, ich muss eigtl. den Satelliten richtig drinhaben.
Können die DisecQ Einstellungen Probleme machen? Davon hab ich leider keinen blassen Schimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal nicht. Mach aml nen neuen Sendersuchlauf. Das kann eigentlich gar nicht sein.
Techniker werden eigentlich nur von verkäufern empfohlen. Hab auf Anhieb (nachdem der Händler mal den richtigen Arm geliefert hatte) 98/98% Empfang. Das klappt ganz sicher.
Die Programme sollten aber bei einem Satelliten immer auf den selben Transpondern liegen. Also sollten sie gleich sein, egal in welcher Stadt du bist!
Check mal, ob der richtige Arm dabei ist, bei mir war einer für 60cm dabei. Das Problem war ähnlich!
 
Sers,

also das ist relativ pupe ob der receiver nun in Göttingen, in Polen oder sonstwo auf Astra 19.2 eingestellt wurde, Astra ist Astra.
So da du aber sagst das du satt der Astra Programme, Ami zeugs reinbekommst würde ich sagen das du nicht auf Astra draufbist.

Der Reciever zeigt dir immer Astra an, egal ob du nun den Sat hast einen anderen oder keinen...
Disec brauchste nur wenn du noch einen weiteren Sat hinzufügen möchstest, zB. Eutelsat/Türksat
Quasi als 1 Nutzer Multischalter.

Mein Tipp, lass den Fachmann kommen, der macht dir das mit Messgerät richtig, so das du auch bei schlechtwetter noch schauen kannst, weil bei diesem so lala mit Receiver... das klappt nicht wirklich sauber.

Spiegel auf ca. 30° einstellen (Triax hat eine Skala dafür am Halter) und dann eben in südlicher Richtung ausrichten.
Kannst ja mal bei dishpointer.com schauen, unten gibst du Astra ein und dann tippst nur noch deine Addy oben ein und dann zeigt er dir an in welcher Richtung du den Spiegel ausrichten musst, damit hättest dann auf jeden fall mal eine Grobe Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkfight-666 schrieb:
Und manuell geht es genau so, vorallem mit Signalanzeige - schon über 10x gemacht und immer geklappt.
Sicher geht das, aber vernünftig mit Messgerät ists halt besser, zumal man dann auch das Optimum an Empfang hat.
 
Hm ist kein Amikram, sondern UK Sender, allerdings auch sowas wie AlJazeera und Ähnliches.

Ich hab mal versucht einen anderen Sat einzustellen und Astra deaktiviert. Da sagt er ganz klar, dass er nichts findet.

Bei nem Suchlauf auf Astra findet er insgesamt ca. 600 Programme.
Er geht die einzelnen Transponder durch und bei dem auf dem ARD laufen müsste, findet er irgendwelche 12 mir unbekannten Programme, aber eben kein ARD.

Er findet aber z.B. einen Sender namns Pitch World, der laut Wikipedia zum Sky Network gehören soll und auf Eutelsat 28,5E und Astra 2A usw. 28,2E laufen soll.

Wäre das ein absolut sicheres Zeichen dafür, dass ich nen falschen Sat habe? Z.B. nicht den Astra den ich will sondern Eben Astra 2A?

Was mir noch auffällt, beim LNB ist Universal von 9750-10600 eingestellt, ist das korrekt? Irgendwie hab ich anderen Frequenzbänder im Kopf (Low-Band 10,7 bis 11,8 und High von 11,7 bis 12,75) oder verwechsele ich da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz old-school.
Hast einen simplen, gewöhnlichen Kompass rumliegen?
Wenn ja dann schaust einfach nach, welchen Winkel du für den gewünschten Satellit einstellen mußt (gibt's Listen im Netz für alle Satelliten und alle größeren Städte)
Den Winkel peilst mit deinem Kompass an und richtest die Schüssel danach.
Für den Neigungswinkel ist eine Skala am Gestänge.
LNB sollte auch richtig stehen. IdR wohl einfach bei 0 Grad.

Dann solltest eigentlich den richtigen Satelliten haben. Der Rest is noch ein bisschen Feintuning.
 
Also der Kompass sagt mir, dass die Schüssel bei ca. 170-171°E steht, wo sie laut Tabellen auch hinmuss. Elevation ist bei knapp 31°, was auch passen sollte. Also den richtigen Astra Sat müsste ich haben. Ich bekomme nur leider immernoch nicht die Kanäle, die man so braucht.
 
Also das hört sich für mich so an als ob du da den Eutelsat (Hotbird) bei 13 Grad drin hättest, der liegt dicht bei dem Astra (deshalb auch "schielende" Anlage mit 2 LNBs) demnach müsstes du ne winzigkeit verdrehen um den Astra zu treffen!
 
Wenn ich auf Hotbird in der Satelliten Auswahl stelle und Astra deaktiviere, findet der Receiver bei nem Suchlauf ca. 60 Programme.

Sieht für mich eher so aus, als wäre schon der Astra drin, aber Hotbird auch.
 
Ansonsten fällt mir da noch der typische Fehler mit der Schirmung ein!
Sind sowohl am LNB als auch am Receiver keine Adern an der Mittelitze gleichzeitig aber genügend am F-Stecker anliegend?
Spannungsversorgung im Receiver an?
Disec muss aus sein!
LNB auch richti drin und nicht versehentlich um 90Grad gedreht?

Wenn das alles ok ist defintiv der Satellit falsch!
 
Ich denke mal die Einstellung Astra/Hotbird etc. legt nur die Rahmenbedingungen für die Suche fest, also Frequenz von bis etc.

Dein Kompass kann aber auch einen Fehler haben oder von irgendwelchen Eisenteilen abgelenkt werden. Ich würde mich da nicht zu 100% drauf verlassen, sondern bis zu 10° Abweichung einkalkulieren (also um diesen Bereich herum suchen).
 
Also sobald ich mich ein wenig nach links oder rechts bewege geht das Signal sofort nach unten.

Was kann man denn am LNB justieren? Ich hab das Ding einfach in die Feedaufnahme gesteckt und dann an den Feedarm geclipt.

Was die Schirmung angeht siehts so aus: Ich hab ganz vorne einen Teil des Kabels bis auf die Seele runtergezogen. Danach dann die äußere Isolierung ab und die Ader nach unten gebogen und um die Isolierung gedreht.
Bin vorgegangen wie z.B. Hier
Die Kabel sind übrigens doppelt geschirmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast devintiv den falschen satelliten angepeilt! In der Position um Astra hast du mehrere Satelliten die man leicht fälschlicherweise anpeilen kann!

Dreh mal weiter, dann müsste das Signal wieder stärker werden und probier dann erneut.

Am einfachsten ist es mit nem Analogreceiver. Wenn du so einen noch hast stell da Sat1 ein und dreh bis da ein Bild kommt. dann den digitalen ran und nachpegeln.

P.S.
die Einstellungen ASTRA, Hotbird etc im Receiver ändern nur die im Receiver vorgespeicherten Transponder auf den der dann sucht!

Anleitung Sat einrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also egal wie weit ich drehe, das Signal wird nicht besser. Zumal ich nach rechts garnicht viel weiterdrehen kann da sonst die Schüssel an der Wand anstößt. Die ist mit einer Easymount Halterung im Fenster montiert.

Muss ich am LNB was beachten?
 
Wenn du beim drehen nach links keine höheren Pegel mehr findest müsstest du den EutelsatW6 drin haben oder gar den Arabsat, demnach weiter nach recht =anderer Halter oder anderes Fenster probieren!


da sind alle aufgelistet die in Europa empfangbar sind!:
http://www.lyngsat.com/europe.html
 
Zurück
Oben