Probleme mit Streaming

Xts1807

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
14
Hallo Zusammen,

ich hoffe mein Post ist hier richtig und mein Problem wurde nicht bereits irgendwie thematisiert.

Vorwort
Mein Anbiete, die Deutsche Glasfaser, ist bereits informiert, tut sich momentan aber etwas mit Antworten bzw Reaktionen schwer.

Ich nutzte einen Genexis Router samt Fritz Repeater 1750e. Die Probleme welche ich so gut es geht beschreibe treten sowohl im WLAN sowie LAN Betrieb auf.

Grundsätzlich ist festzustellen, dass ich trotz Glasfaser oft nur down 12-17 Mbps zur Verfügung habe, obwohl mein Netzwerk nicht extrem überlastet ist. Gemessen habe ich diese Ergebnisse sogar teilweise nur mit angeschlossenem Laptop (GBit) und ausgeschalteten WLAN am Router per Kabel. Gemessen mit Speedtest.net.
Habe auch schon den Repeater von Netz genommen, die DNS Server 8888 und 1111 durch, alle Empfänger im Netzwerk auf Rechtmäßigkeit geprüft gemacht und getan. Kein Erfolg.

Am nervigesten sind die Probleme jetzt aber auf dem Handy und meinem Fire TV.

Trotzdem ich auf dem Handy zu dem Zeitpunkt laut Speedtest 100Mbps zur Verfügung habe, dauert ein Download von einem WhatsApp Bild oder Statusbild locker 30 Sekunden. YouTube muss man ankurbeln damit was läuft, aber wenn es läuft dann flüssig.

Der FireTV Stick ist noch schlimmer (WLAN). Trailer oder Filme brauchen eine Ewigkeit zum starten, teilweise bis zu zwei Minuten, wenn überhaupt gestartete wird. Vorher kommt natürlich die Einblendung, dass Internet zu langsam ist... schnell zurück analiti Wifi tester aufgerufen und laufen lassen. Down 90 up 80 und trotzdem meldet der FireTV zu langsames Internet.

Die Analyse App zeigt mit einen katastrophalen Ping/Latenz an. Denke dass ist das Problem.
Wobei ich als unwissender Mensch immer dachte, Downloadrate gut - alles gut.

Ich muss hier vielleicht nochmal sagen, dass ich Glasfaser fast ein Jahr habe und bisher nie solche Probleme hatte.

Ich habe natürlich schon die WLAN Kanäle manuell geändert, habe hier auch drauf geachtet, dass der FireTV keine 5 GHz Kanäle im oberen Bereich mag. Hab den 5Ghz Kanal ausgeschaltet, haben den 5Ghz Kanal separiert und den Stick als einziges mit diesem Netz verbunden. Nix hilft :-(

Im übrigen steht der TV mit Stick zwei Meter neben dem Router...

Per Netzwerkkabel messen/liefern PS4 und Laptop ebenfalls gleiche Daten. Mal 100Mbps und zehn Minuten später 7 Mbps.

Aber wie gesagt, am nervigstens für uns am Fire und Handy. Handy (S8+S9) habe ich natürlich auch versucht im 5Ghz Netz zu isolieren, ebenfalls kein Effekt.

Habt ihr vielleicht eine Idee oder einen Tipp? Eine Gruppe bei Facebook für die deutsche Glasfaser meinte Kabel mal säubern, oder Router bzw. NT defekt. Versuch natürlich parallel weiter Antworten von der DG zu bekommen. Die meinen nur WLAN Kanäle sind Schuld :-D

Router, NT, Fire und Handy wurden auch bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Vielen lieben Dank
Timo
 

Anhänge

  • Screenshot_20190421-093502_analiti.jpg
    Screenshot_20190421-093502_analiti.jpg
    1 MB · Aufrufe: 422
  • 20190422_122244.jpg
    20190422_122244.jpg
    988,6 KB · Aufrufe: 418
  • 20190420_091954.jpg
    20190420_091954.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet:
Und was genau sagt der Anbieter?
Nicht extrem überlastet heißt das es bei dir nur leicht überlastet ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Da das Problem sowohl bei LAN als auch bei WLAN auftritt und auch dein Ping nicht gut ist, würde ich mal einfach ein überlastetes Netz seitens Provider als mögliche Ursache in den Raum werfen. Insbesondere weil die letzten Tage auch sicherlich viele Leute zuhause waren und das Internet überdurchschnittlich genutzt haben. Mach mal Messungen die nächsten Tage so um 3 oder 4 Uhr morgens (wenn Du das kannst) - wenn das dann so sein soll wie Du es bestellt hast, dürfte meine Vermutung zutreffen. Diese Messungen sind auch ganz gut weil Du dann weitere wichtige Anhaltspunkte dem Provider mitteilen kannst.

Faktor WLAN unbedingt komplett ausschliessen - dass da keine konstant hohe Bandbreite möglich ist, kann hunderte Ursachen haben die alle bei Dir liegen - und dein Provider nimmt dich nicht überhaupt nicht mehr ernst wenn Du dann mit Repeater und Messungen mti Smartphones und so daherkommst. Das einzige was zählt, sind Messungen mit LAN Kabel (direkt am Router) und zwar am besten mit einem (noch besser 2- 3) Client(s) der/die 1 Gbit/s unterstützt damit da nicht irgendein Fast Ethernet Adapter schon Inhouse limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xts1807
Okay vielen Dank für deinen Tipp. Das Problem besteht jedoch schon seit zwei Wochen. Hab jetzt auch extra nochmal LAN Adapter für den Fire Stick bestellt.
Getestet hab ich bisher auch Nachts um zwei Uhr. Gleichen Probleme.
Ich lass am besten die Analyse App auch mal auf dem Laptop Daten sammeln. Denke die DG wird sich mit den gespeicherten Speedtest Daten nicht zufrieden geben.

Im übrigen hab ich zwischendurch auch die Meldung, dass Internet möglicherweise nicht verfügbar ist.

Viele Grüße Timo
 
Was viele vergessen, PON Glasfaser Netzte sind nun mal Shared Medium.
Es ist also durchaus möglich das bei euch das Netz aktuell überlastet ist, eventuell ist auch nur das Modem defekt.
Genau kann dir das nur dein Provider beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xts1807
Glasfaser und solche Speeds sind natürlich unterirdisch. Was sagt der Speed bei www.wieistmeineip.de?

Hat dein Router ebenfalls eine Angabe über den Speed?

Die Tests immer am Router ohne Repeater/AP testen.

Ohne Koxial ist das Shared Medium nur die halbe Wahrheit.

Bevor du testest, würde ich erstmal beim Provider anrufen und fragen, was sie für Daten haben. Ansonsten ist das hier nur Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xts1807
Also die deutsche Glasfaser sagte mir am 14.04. ich solle mal die WLAN Kanäle wechseln. Hab denen dann geantwortet, ob die nicht richtig gelesen haben, da die Abbrüche und Probleme ja auch über LAN auftreten. Seitdem nichts mehr gehört.
Hab aber Freitag nochmal ne Mail geschickt was da los ist.
 
dideldei schrieb:
Ohne Koxial ist das Shared Medium nur die halbe Wahrheit.

Informiere dich mal wie Passive Optische Netze funktionieren, das ist zu 100% Shared und zwar nicht wie bei DOCSIS ab dem Splitter sondern ab dem OLT. Meistens wird 1:64 gesplittet man teilt sich also die Kapazität der Glasfaser 2,5 GBit/s mit 64 anderen Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xts1807
dideldei schrieb:
Glasfaser und solche Speeds sind natürlich unterirdisch. Was sagt der Speed bei www.wieistmeineip.de?

Hat dein Router ebenfalls eine Angabe über den Speed?

Die Tests immer am Router ohne Repeater/AP testen.

Ohne Koxial ist das Shared Medium nur die halbe Wahrheit.

Bevor du testest, würde ich erstmal beim Provider anrufen und fragen, was sie für Daten haben. Ansonsten ist das hier nur Spekulation.

Wieistmeineip messe ich gleich mal durch.
Der Router hat leider keine vernünftigen Angaben.
Habt ihr vielleicht ein Tipp welche Diagnose Software am besten ist?
Der Provider reagiert im Moment ja leider garnicht. Rufe morgen mal da an.
Ergänzung ()

Was mich, wie gesagt so wundert ist, dass ja teilweise die Downloadrate Bombe ist, aber Streams und Medien nicht richtig laden.
Ne Homepage ist in dem Moment Ultraschnell gelandet, der stream parallel nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Xts1807 schrieb:
aber Streams und Medien nicht richtig laden

da gibt's ein hausgemachtes Problem mit Windows 10, allerdings trifft das NUR zu, solltest eine sekundäre HDD zur SDD am laufen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xts1807
emeraldmine schrieb:
da gibt's ein hausgemachtes Problem mit Windows 10, allerdings trifft das NUR zu, solltest eine sekundäre HDD zur SDD am laufen haben.

Also im Laptop ist nur eine SSD verbaut. Hab auch im sonstigen Netzwerk keine Festplatten oder sowas wie NAS am laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Coca_Cola schrieb:
Und was genau sagt der Anbieter?
Nicht extrem überlastet heißt das es bei dir nur leicht überlastet ist?

Also die Deutsche Glasfaser hat heute regiert und mir eine Anleitung für einen Speedtest geschickt.

Ich werde das jetzt mal ausfüllen und zurückschicken. Schreibe dann nochmals eine Info dazu, dass es trotz guten Speedtest kein Stream vernünftig läuft.
Vielleicht lesen die es beim dritten Mal...
 
Mal eine kurze Frage... Wieistmeineip sagt mir eine andere IP als der Nummernkreis vom Router. Ist das normal?
 
Vielen Dank für die Hilfe. Also ich habe nun einmal den Speed per Kabel bei Wieistmeineip gemessen. Hier stehen mir über 100Mbps zur Verfügung. Kabel raus, WLAN Test... 40Mbps.... 8Mbps Laptop 1Gbit steht 2 Meter neben dem Router und alle anderen WLAN-Verbraucher sind aus.

Kanäle sind manuell gewählt und nicht frequentiert. Wohne auf dem Dorf, da ist das tatsächlich möglich :-D

Ist es tatsächlich möglich, dass der Router so mies ist? Ich hatte wie schon x Fach gesagt, bis vor drei Wochen nieee Probleme....

Ich kann das irgendwie nicht wahr haben 🤔🤦🏼‍♂️
 

Anhänge

  • 20190424_202601.jpg
    20190424_202601.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 377
W-Lan ist halt störanfällig, eventuell mal statt 2,4 das 5GHz Netz oder umgekehrt testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Xts1807
Bei dieser kurzen Distanz sowiso empfehlenswert - weniger störanfällig und auch mehr Geschwindigkeit.
 
Ist das so rekonstruierbar dass die Bandbreite ab etwa 20Uhr abends einbricht wie in deinem letzten Screenshots gezeigt?
Oder ist das nur Zufall und du hast die gleichen Probleme (zum Beispiel) am Donnerstag um 11 Uhr auch?

emeraldmine schrieb:
hausgemachtes Problem mit Windows 10, allerdings trifft das NUR zu, solltest eine sekundäre HDD zur SDD am laufen haben
Hast du dazu lesestoff parat? und liegt es tatsächlich an der HDD oder auch bei mehreren SSDs?


TheTrapper schrieb:
Passive Optische Netze funktionieren, das ist zu 100% Shared und zwar nicht wie bei DOCSIS ab dem Splitter sondern ab dem OLT. Meistens wird 1:64 gesplittet man teilt sich also die Kapazität der Glasfaser 2,5 GBit/s mit 64 anderen Kunden.
Und in einem PTP Glasfaser Netz teilst du dir den Uplink ab der Vermittlungsstelle mit deutlich mehr als 64 Kunden. Ab einer gewissen Netzebene ist immer ein shared medium vorhanden.
 
h00bi schrieb:
Und in einem PTP Glasfaser Netz teilst du dir den Uplink ab der Vermittlungsstelle mit deutlich mehr als 64 Kunden. Ab einer gewissen Netzebene ist immer ein shared medium vorhanden.

Wir reden hier gerade über ein GPON PMP Netz und nicht über ein Ethernet-PtP Netz.
Beide sind Shared beide funktionieren aber anders. Ich wüsste auch gerade nicht was eine Vermittlungsstelle mit meinen Daten anfangen soll, aber das wirst du mir sicherlich gleich erklären.
 
Ich weiß nicht mal warum du überhaupt über die Netzstruktur angefangen hast. Ob das nun bei PON oder PTP oder VDSL oder HFC ist, irgendwo kommt immer ein Engpass und wenn der dicht ist ist er dicht.
TheTrapper schrieb:
Was viele vergessen, PON Glasfaser Netzte sind nun mal Shared Medium.
Es ist also durchaus möglich das bei euch das Netz aktuell überlastet ist
das wäre es bei jeder anderen Technik auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben