Hallo Zusammen,
ich hoffe mein Post ist hier richtig und mein Problem wurde nicht bereits irgendwie thematisiert.
Vorwort
Mein Anbiete, die Deutsche Glasfaser, ist bereits informiert, tut sich momentan aber etwas mit Antworten bzw Reaktionen schwer.
Ich nutzte einen Genexis Router samt Fritz Repeater 1750e. Die Probleme welche ich so gut es geht beschreibe treten sowohl im WLAN sowie LAN Betrieb auf.
Grundsätzlich ist festzustellen, dass ich trotz Glasfaser oft nur down 12-17 Mbps zur Verfügung habe, obwohl mein Netzwerk nicht extrem überlastet ist. Gemessen habe ich diese Ergebnisse sogar teilweise nur mit angeschlossenem Laptop (GBit) und ausgeschalteten WLAN am Router per Kabel. Gemessen mit Speedtest.net.
Habe auch schon den Repeater von Netz genommen, die DNS Server 8888 und 1111 durch, alle Empfänger im Netzwerk auf Rechtmäßigkeit geprüft gemacht und getan. Kein Erfolg.
Am nervigesten sind die Probleme jetzt aber auf dem Handy und meinem Fire TV.
Trotzdem ich auf dem Handy zu dem Zeitpunkt laut Speedtest 100Mbps zur Verfügung habe, dauert ein Download von einem WhatsApp Bild oder Statusbild locker 30 Sekunden. YouTube muss man ankurbeln damit was läuft, aber wenn es läuft dann flüssig.
Der FireTV Stick ist noch schlimmer (WLAN). Trailer oder Filme brauchen eine Ewigkeit zum starten, teilweise bis zu zwei Minuten, wenn überhaupt gestartete wird. Vorher kommt natürlich die Einblendung, dass Internet zu langsam ist... schnell zurück analiti Wifi tester aufgerufen und laufen lassen. Down 90 up 80 und trotzdem meldet der FireTV zu langsames Internet.
Die Analyse App zeigt mit einen katastrophalen Ping/Latenz an. Denke dass ist das Problem.
Wobei ich als unwissender Mensch immer dachte, Downloadrate gut - alles gut.
Ich muss hier vielleicht nochmal sagen, dass ich Glasfaser fast ein Jahr habe und bisher nie solche Probleme hatte.
Ich habe natürlich schon die WLAN Kanäle manuell geändert, habe hier auch drauf geachtet, dass der FireTV keine 5 GHz Kanäle im oberen Bereich mag. Hab den 5Ghz Kanal ausgeschaltet, haben den 5Ghz Kanal separiert und den Stick als einziges mit diesem Netz verbunden. Nix hilft :-(
Im übrigen steht der TV mit Stick zwei Meter neben dem Router...
Per Netzwerkkabel messen/liefern PS4 und Laptop ebenfalls gleiche Daten. Mal 100Mbps und zehn Minuten später 7 Mbps.
Aber wie gesagt, am nervigstens für uns am Fire und Handy. Handy (S8+S9) habe ich natürlich auch versucht im 5Ghz Netz zu isolieren, ebenfalls kein Effekt.
Habt ihr vielleicht eine Idee oder einen Tipp? Eine Gruppe bei Facebook für die deutsche Glasfaser meinte Kabel mal säubern, oder Router bzw. NT defekt. Versuch natürlich parallel weiter Antworten von der DG zu bekommen. Die meinen nur WLAN Kanäle sind Schuld :-D
Router, NT, Fire und Handy wurden auch bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Vielen lieben Dank
Timo
ich hoffe mein Post ist hier richtig und mein Problem wurde nicht bereits irgendwie thematisiert.
Vorwort
Mein Anbiete, die Deutsche Glasfaser, ist bereits informiert, tut sich momentan aber etwas mit Antworten bzw Reaktionen schwer.
Ich nutzte einen Genexis Router samt Fritz Repeater 1750e. Die Probleme welche ich so gut es geht beschreibe treten sowohl im WLAN sowie LAN Betrieb auf.
Grundsätzlich ist festzustellen, dass ich trotz Glasfaser oft nur down 12-17 Mbps zur Verfügung habe, obwohl mein Netzwerk nicht extrem überlastet ist. Gemessen habe ich diese Ergebnisse sogar teilweise nur mit angeschlossenem Laptop (GBit) und ausgeschalteten WLAN am Router per Kabel. Gemessen mit Speedtest.net.
Habe auch schon den Repeater von Netz genommen, die DNS Server 8888 und 1111 durch, alle Empfänger im Netzwerk auf Rechtmäßigkeit geprüft gemacht und getan. Kein Erfolg.
Am nervigesten sind die Probleme jetzt aber auf dem Handy und meinem Fire TV.
Trotzdem ich auf dem Handy zu dem Zeitpunkt laut Speedtest 100Mbps zur Verfügung habe, dauert ein Download von einem WhatsApp Bild oder Statusbild locker 30 Sekunden. YouTube muss man ankurbeln damit was läuft, aber wenn es läuft dann flüssig.
Der FireTV Stick ist noch schlimmer (WLAN). Trailer oder Filme brauchen eine Ewigkeit zum starten, teilweise bis zu zwei Minuten, wenn überhaupt gestartete wird. Vorher kommt natürlich die Einblendung, dass Internet zu langsam ist... schnell zurück analiti Wifi tester aufgerufen und laufen lassen. Down 90 up 80 und trotzdem meldet der FireTV zu langsames Internet.
Die Analyse App zeigt mit einen katastrophalen Ping/Latenz an. Denke dass ist das Problem.
Wobei ich als unwissender Mensch immer dachte, Downloadrate gut - alles gut.
Ich muss hier vielleicht nochmal sagen, dass ich Glasfaser fast ein Jahr habe und bisher nie solche Probleme hatte.
Ich habe natürlich schon die WLAN Kanäle manuell geändert, habe hier auch drauf geachtet, dass der FireTV keine 5 GHz Kanäle im oberen Bereich mag. Hab den 5Ghz Kanal ausgeschaltet, haben den 5Ghz Kanal separiert und den Stick als einziges mit diesem Netz verbunden. Nix hilft :-(
Im übrigen steht der TV mit Stick zwei Meter neben dem Router...
Per Netzwerkkabel messen/liefern PS4 und Laptop ebenfalls gleiche Daten. Mal 100Mbps und zehn Minuten später 7 Mbps.
Aber wie gesagt, am nervigstens für uns am Fire und Handy. Handy (S8+S9) habe ich natürlich auch versucht im 5Ghz Netz zu isolieren, ebenfalls kein Effekt.
Habt ihr vielleicht eine Idee oder einen Tipp? Eine Gruppe bei Facebook für die deutsche Glasfaser meinte Kabel mal säubern, oder Router bzw. NT defekt. Versuch natürlich parallel weiter Antworten von der DG zu bekommen. Die meinen nur WLAN Kanäle sind Schuld :-D
Router, NT, Fire und Handy wurden auch bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Vielen lieben Dank
Timo
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