Probleme mit Subwoofer

Du willst den LFE auf Lautsprecher übertragen, die bereits ab 70 Hz steil abfallen? Geniale Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Zumindest eine gleichwertige Idee...
 
Ich hab beide Varianten mal ausprobiert. Gemessen mit einem Samson Go Mic im Kugelmodus (nicht kalibriert, die Genauigkeit ist also mit Vorsicht zu betrachten)
Grün: L+R auf small, Sub Mode auf LFE
Blau: L+R auf large, Sub Mode auf LFE+Main
Capture.PNG
 
Beide Kurven sehen ziemlich übel aus, und ein Hauptgrund dafür ist die Längsmode. Wie man jetzt deutlich sieht, wirst du die auch mit LFE+Main nicht einfach so los. Daher: Antimode.

Im Bassbereich ist übrigens ein Wasserfalldiagramm deutlich aussagekräftiger als nur die Amplitude.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nilson,

suchst du deine Freundinnen auch immer nur nach deren Kurven ;) aus und wenn die Auserwählte dann den Mund aufmacht, kommt quasi nur gequirlte Sch**** raus ist dir das egal? Ja klar, aber Hauptsache die Kurven stimmen... Jo!

Du sollst mal mit LFE+Main testen und dabei quasi manuell die Fronts auf Large 100Hz und den Sub auf 80Hz einstellen und dann den Sound! mit deinem Gehör beurteilen! Denn darauf kommt es doch letztendlich an!

Oder bist du dann mehr so der 'Knöpfchen-Drücker' und verlässt dich dabei lieber voll und ganz auf die Technik und diese bestimmt dann wie du das hören musst?
 
Zuletzt bearbeitet:
JeGe schrieb:
Du sollst mal mit LFE+Main testen und dabei quasi manuell die Fronts auf Large 100Hz und den Sub auf 80Hz einstellen und dann den Sound! mit deinem Gehör beurteilen! Denn darauf kommt es doch letztendlich an!
Ich habe doch bereits gesagt, dass die Trennfrequenz bei Large nichts bringt bzw. keine Auswirkung hat. Das kannst auch auch sehr einfach testen, indem du einfach den Sub abschaltest. Die LS bekommen das volle Spektrum am. Und als "Bonus" spielen sie auch noch den LFE Kanal, zusammen mit dem Sub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
JeGe schrieb:
@Nilson,

Du sollst mal mit LFE+Main testen und dabei quasi manuell die Fronts auf Large 100Hz und den Sub auf 80Hz einstellen und dann den Sound! mit deinem Gehör beurteilen! Denn darauf kommt es doch letztendlich an!
Abwegige Idee: Wie wäre es mit beidem? Messen, um Probleme zu identifizieren, und mit dem Gehör beurteilen, ob es sich am Ende gut anhört?

Keiner hier hat dem TE geraten, sich ausschließlich auf Messungen zu verlassen. Aber Messungen sind ein wertvolles Hilfsmittel, und sehr viel präziser als das Gehör (wenn man es richtig macht, man kann auch Mist messen).
 
Nur ist der LFE nicht auf der Messung drauf. Wenn ich raten müsste würde ich sagen der Sub steht in der Front.
Kannst du wenn möglich bitte mal alle Kanäle einzeln testen. also Front und Sub getrennt und als Bonus vielleicht den LFE.
 
So, ich hab jetzt die letzte Woche viel mit messen (jetzt mit kalibriertem Microphon) und rumstellen und testen verbraucht. Das ist bisher mein bestes Ergebnis: Der Sub steht jetzt hinten links neben dem RL zusammen mit dem Antimode.
Grün war ohne Antimode und ohne Audyssey, blau mit.
AllSPL.jpg

wasserfall.jpg


Gut war auch der Tipp mit den Teppichfließen. Da steht er jetzt drauf und das Laminat macht nicht mehr mit ;) Das war glaube ich auch mein Hauptproblem. Dadurch konnte ich den Sub nie wirklich aufdrehen. Jetzt macht er deutlich mehr mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Stell beim Wasserfalldiagramm die Skala des Pegels bitte so ein, dass du 60dB Headroom hast.

Also runterziehen bis 20dB. So sieht das noch viel zu gut aus. :D
 
;)
wasserfall.jpg
 
Das sieht doch schon mal recht ordentlich aus.
Einfach nochmal ein wenig lauter messen.
Bis auf die Senke bei ca. 110-180 hz. Wann werden die Frontlautsprecher getrennt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und PeterPlan
Das ist schon wirklich ordentlich! Die 50Hz-Mode sticht zwar noch heraus, aber den dadurch entstehenden Nachhall (und auch die Senke) wirst du wahrscheinlich nur mit massivem Absorbereinsatz endgültig los. Die Einmesssysteme können leider nicht zaubern, was das angeht.

Man erkennt auch, dass dein Raum etwas zu hallig ist (zumindest für meinen Geschmack, aber das ist sehr subjektiv).

Aber insgesamt, echt nicht schlecht! Wie klingt es denn? Bist du zufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Das du zufrieden bist ist erstmal das wichtigste.

Zu der Trennfrequenz. Versuch es mal folgender Maßen. Teste alle möglichen Trennfrequenzen bis 90 hz durch mit und ohne subwoofer. so viel Aufwand ist es nicht, ist ja schnell gemacht. Zur Not den subwoofer ausschalten. Du brauchst auch nichts an dem antimode machen. Wenn du dann final eine Übernahmefrequenze gefunden hast würde ich alles nochmal richtig einmessen, all inclusive. Kannst aber auch gerne hier wieder deine Ergebnisse präsentieren.

Falls da immer noch so eine Senke bleibt kommst du nicht darum den Hörplatz ein wenig nach vorne oder hinten oder seitlich zu verschieben. Ich schätze mal so 20 cm driften schon ausreichend sein.

Zum Thema Nachhall. Dafür musst du schon ordentlich Pegel drauf geben. Ich würde definitiv mit über 80db Pegel an die Sache heran gehen.
Wobei ich das was ich bis jetzt da gesehen habe nicht als schlecht bezeichnen würde. Es klingt ja recht gleichmäßig ab. Das empfinde ich wichtiger als die Zeit. Diese sollte sich natürlich in einem gewissen Rahmen befinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Ich hab jetzt noch etwas mit der Trennfrequenz und den Positionen expermintiert.
So wie es war, war es eigenlich schon der beste Kompromiss. Mehr als 100 Hz machen das Tal etwas kleiner, aber ich fang an den Sub orten zu können. Bei weniger wird das Tal tiefer.
CrossoverMitSPL.jpg

PS: Audyssey ist übrigens nach der Messung der Meinung bei 40Hz Trennen zu wollen. Schaut man sich den Graph an, ist das eindeutig nicht die beste Wahl ;)

Ohne Sub ist das Tal auch deutlich vorhanden.
CrossoverOhneSPL.jpg


Damit sich durch die Sitzposition nenneswert was ändert müsste ich den Sessel so weit verrücken, dass mich die Sitzposition (schrägt auf den TV schauen etc.) mehr stären würde als der Dip in der Frequenz.

Hier nochmal das Wasserfall bei etwas mehr Lautstärke:
wasserfallLaut.jpg


Danke nochmal an alle für die Tips und Hilfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan und PHuV
Diese Senke könnte eine Raummode zweiter Ordnung sein, das würde auch ungefähr zu den Raummaßen 3.1m passen. Diese Mode hat ihr Minimum bei 1/4 Raumlänge, und ich vermute mal, da befindet sich dein Sitzplatz. Wenn du näher an die Rückwand gehst, nimmt die Senke dann ab?
 
Zurück
Oben