Probleme mit System

Painprayer

Ensign
Hi, hab hier Probleme mit meinem Rechner.
Setup ist in der Sig sichtbar.
Beim starten braucht der Rechner ab und an schonmal über 30 sek bis der Piep beim starten kommt.
Programme starten dauert 10-15 sek (Outlook, Firefox usw.) und wenn ich z.B. die beiden Programme mit WoW starte sind alle Programme erst nach 1 Minute voll da.

Laut der Anzeige meiner G15 Tastatur sind dann auch 2 Kerne voll ausgelastet und 2 werden wohl gar nicht benutzt.

Hi,

wäre interessant welche Festplatte du hast. 10-15 Sekunden kann durchaus normal sein, wenn ein Programm zum ersten Mal gestartet wird. Danach sollte es aber schneller gehen. Und wenn du mehrere Programme gleichzeitig startest ist es auch normal, dass es sehr viel länger dauert.

VG,
Mad

Da du das Problem schon beim Einschalten hast liegt es wohl an der HW-Konfiguration.

- Bios
- RAM Timings

Bilder von CPUz wären nicht schlecht ( alle... )

Legacy USB Support = "auto" oder "enabled" -

bei "default" wird "BIOS Setup Only" eingestellt sein damit kommen einige USB-Geräte nicht zurecht - das System startet sehr verzögert - oder ein USB-Gerät ist nur bedingt nutzbar -

Die Festplatte iszt eine Hitachi 1TB Sata 2 und ca. 3 Monate alt.

@Hanne
Die "USB"Einstellung kann natürlich für den langsammen Bootvorgang verantwortlich sein, aber doch nicht dafür, dass einige Programme erst nach mehreren Sekunden starten ?

Wenn im BIOS "BIOS Setup Only" eingestellt ist, versucht WIN andauernd die Tastatur / Maus zu initialisieren - und ist damit "beschäftigt" -

es kann aber auch sein, dass der verzögerte Start von Programmen mit der Einstellung in der MSConfig zusammen hängt - wenn unter Start / Erweiterte Option irgendetwas angeklickt ist / wurde, so kann auch dieses der Grund sein -

Ja, aber da läuft noch etwas im Hintegrund wenn 2 Kerne voll ausgelastet sind und das muss mehr sein als die Tastatur / Maus zu Initialisierung.

Ein Blick in den Taskmanager wäre nicht ganz verkehrt...

So,

Legacy USB Mode steht auf "enabled".
RAM Timings ist alles auf Auto gestellt.
CPUz hab ich mir grad runtergeladen und mal gestartet.
Zudem hab ich mir mal ein Profil erstellt und die Daten hochgeladen:

Dort sind die sichtbar, da ich nicht weiß wo win7 die Screenshots speichert hab ich das mal so hochgeladen.

In der Msconfig ist unter Start/ erweiterte Optionen nichts angeklickt, habe nur unter Systemstart die Programme ausgeschaltet die ich nicht direkt beim Start brauche, also Adobe Reader usw. z.B.

Als USB hab ich nen Fritz W-Lan Stick, die Logitech G15, eine Steelseries WoW MMO Gaming Mouse und nen Microsoft Gamevoice angeschlossen, letzerer dient eigentlich nur als Umschalter zwischen Speaker und Headset.

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal die RAMs in DDRII_3 & DDRII_4 einzusetzen - bei 2,0V ( 2,1V )

"MA Timing" auf "2T" und evtl.

"TRFC0 bis TRFC3 auf "105" zu setzen -

USB ist richtig eingestellt -

EDIT : Das Problem wird der Stick sein - setze den so, dass er möglichst an einen USB-Anschluss aufgesteckt ist, wo kein anderes Gerät angeschlossen ist - von den nebeneinander liegenden USB-Anschlüssen nur einen nutzen -

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal alles umgebaut bzw. umgestellt.
Ram auf die anderen Plätze bei 2,08 V ( geht nur 1,96;2,02;2,08;2,14 usw.)
"MA Timing" steht auf "2T"
TRFC0 und TRFC1 ist auch auf 105 gestellt, mehr Werte hab ich da nicht stehen.

Der Stick hängt eh an einem einzelnen Port dran.

Bei dem Prozessor kann es richtig sein, die RAMs in Bank 3+4 einzusetzen -

für den Stick evtl. einen anderen Anschluss nutzen - hier gilt es zu testen -

Läuft dein RAM wirklich mit 5.0-3-3-8 ?

So sagt das zumindest CPUz, wiegesagt, ich hab da alles auf Auto stehen im Bios.

Deswegen wollte ich auch alle Bilder von CPUz sehen... - Standard bei DDR2 800 wären 5-5-5-18 bei 1,8V

Ok, wo speichert Windows 7 die Screenshots ab?
Dann kann ich das hier noch reinstellen.

Wie immer in die Zwischenablage (auf Drucken drücken) evtl. in Paint einfügen, Screenshot beschneiden wenn Du willst - speichern - wenn es schnell gehen soll....

Dein Netzteil kommt mir etwas klein vor - deshalb wie die anderen Kollegen meinten - unnötige Stromfresser zum Testen abklemmen - evtl mal die Spannung im Bios kontrollieren - Testprog benutzen, notfalls mal eine Messgerät zu Hilfe nehmen.

aktuellen Link zur Leistungsberechnung gerade nicht zu Hand - wird noch nachgereicht - evtl. auch hier im Forum hinterlegt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben