Probleme mit TP-Link Router, der als Repeater verwendet werden soll

daredaniel

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
10
Hallo zusammen,

Ich habe meinen alten TP-Link TL-MR3420 aus dem Keller entstaubt um ihn als Repeater vorzugsweise für die im Haushalt vorhandenen Mobilgeräte zu verwenden. Die entsprechenden Einstellungen im TP-Link habe ich so vorgenommen, wie ich sie aus verschiedenen Quellen wie bspw. Youtube und anderen Foren entnommen habe.

Die Verbindung mit dem Internetrouter scheint soweit auch geklappt zu haben, aber wenn ich egal mit welchem Mobilgerät versuche mich mit dem Repeater zu verbinden bekomme ich je nachdem wie ich versuche zu verbinden zwei Meldungen:

1. Beim Versuch mit den Standardeinstellungen (IP settings = DHCP; siehe screenshot_20170607-213220.png) zu verbinden, versuchen meine Mobilgeräte (hab's mit dreien probiert) vergeblich eine IP Adresse zu erhalten (screenshot_20170607-213708.png)

2. Wenn ich, wie in verschiedenen Quellen geraten wurde, versuche mittels Änderungen in den advanced settings mit IP settings = static (screenshot 20170607-213104.png) und ich habe verschiedene IP Adressen versucht, dann erreiche ich zwar eine Verbindung, die aber leider nicht bis ins Internet reicht (screenshot_20170607-213015.png)

Meine Frage ist offensichtlich - wo mache ich noch was falsch? Router ist von Sagemcom (Model/Typ kann ich leider nicht feststellen, ist ein Standardprodukt vom dänischen Internetanbieter TDC) und funktioniert 1a. Ich habe auch verschiedene Einstellungen im Repeater Menü durchprobiert, aber am Endergebnis hat sich bis Dato leider nichts geändert.

Mittlerweile bin ich schon fast geneigt nach vielen Stunden vergeblichen konfigurierens das Ding in die Tonne zu schmeissen und einen simplen Repeater bei Amazon für 20 Euro zu bestellen.

Gerne reiche ich fehlende Infos nach. Vielleicht hat jemand die rettende Idee. :)

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • Screenshot_20170607-213708.png
    Screenshot_20170607-213708.png
    77,5 KB · Aufrufe: 269
  • Screenshot_20170607-213220.png
    Screenshot_20170607-213220.png
    263,1 KB · Aufrufe: 283
  • Screenshot_20170607-213104.png
    Screenshot_20170607-213104.png
    263,5 KB · Aufrufe: 274
  • Screenshot_20170607-213015.png
    Screenshot_20170607-213015.png
    103 KB · Aufrufe: 269
Sind Router und Repeater per Kabel verbunden ?

Nutzt du am Repeater den WAN Port oder den LAN Switch Port als Eingang ?

WAN Port bedeutet du willst einen anderen IP Bereich nutzen als dein Router, bildest also ein Subnet und nutzt das NAT des WLAN Repeaters mit aktiviertem DHCP

Beispiel
Router 192.168.1.1 DHCP an
WLAN Repeater 192.168.2.1 DHCP an

Switch Port bedeutet du willst im gleichen Netz bleiben wie dein Router und es gibt nur einen DHCP, du gibst dem WLAN Reapeater von Hand eine IP im Netz des Routers und schaltest DHCP aus

Beispiel
Router 192.168.1.1 DHCP an
WLAN Repeater 192.168.1.2 DHCP aus
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kommst Du auf die Idee, daß der TP-Link TL-MR3420 als Repeater funktioniert?
 
schmeiss den TP-Link TL-MR3420 in die entsorgungsstelle... das teil kann nur wep, ist also komplett schutzlos gegen das eindringen in dein wlan.
gute und günstige wlan-repeater mit wpa2 verschlüsselung findest du mit der suchmaschine deines vertrauens, inkl. bewertung und kaufempfehlungen.
wobei dir bewusst sein muss, dass billige repeater die datenbandbreite halbieren (bei 2.4ghz statt max 300mbps über repeater nur max. 150mbps)... also fürs hd-fernseh-guggsdu und gleichzeitig gamen eher ruckelnd geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrigu:
Wie bereits eingangs erwähnt, steht das Teil auf der Kippe des Mülleimers. ;) Wenn ich die alte Krücke mit eurer Hilfe nicht dazu bewegen kann zu repeaten, dann hätte ich bspw. einen TP-Link TL-WA850RE im Auge. Halbierung der Bandbreite spielt für meine Zwecke lediglich eine untergeordnete Rolle.
Bzgl. der Specs des Routers kann er aber neben WEP auch WPA2 (Quelle: http://www.tp-link.de/products/details/cat-4691_TL-MR3420.html#specifications, also Sicherheit sollte kein Thema sein.
 
das auge sieht bei tlwa850e 10/100mbit lan-anbindung.

laut internet, kann aber der alte mit wps nur wep..
 
Die 10/100 LAN Anbindung beim TL-WA850RE würde keine Rolle spielen, oder? Ich möchte den ja nicht verkabeln.

Was wäre denn der Repeater deiner Wahl? Sowas wie der TP-Link AC1750 Gigabit Dualband WLAN Repeater RE450?

Nur zur Info: Der abzudeckende Wohnbereich ist mit 80 m2 nicht groß, aber die Wände sind so dick, dass max. 1-2 WiFi Balken am Randbereich erreicht werden und so surfen zur regelrechten Qual wird.
 
dann ist ein 5ghz repeater sinnlos. dicke wände und 5ghz geht viel schlechter als 2.4ghz

andere frage.... dlan/powerlan-adapter mit wifi wäre etwas teurer, könnte aber ein repeater-desaster verhindern.
grund: ein repeater muss zwingend zwischen hauptfunk und dein pc sein, sonst bringt es nichts... und ein repeater gibt nur das weiter, was er empfängt. hast du in der mitte (im gang irgendwo) nur 2 balken, werden auch nur zwei balken weitergesendet (aber mit 4 balken fälschlich am pc erkannt), was wiederum zu probleme kommen könnte weil das wlan tool die gesch. drosseln könnte, wenn schlechter empfang.
 
Ich hab da mal was angefügt. :)
Die Aufgabe des Repeaters (oder optional dlan/powerlan adapter) ist hauptsächlich das Routersignal in den rechten grünen Bereich zu lotsen. Welches Gerät die Aufgabe am besten löst, ist relativ. Hauptsache es klappt. Dann darf's auch ne Mark (oder in dem Fall ne Krone) mehr kosten.
Dann hab ich noch was angefügt. Leider ist das pdf in dänisch, aber ich wollte nur zeigen welches Gerät (ist ein 2.4/5Ghz) mein Provider empfiehlt/verkauft, um den Signalbereich auszuweiten.
 

Anhänge

  • Whg_Router_Repeater.png
    Whg_Router_Repeater.png
    59,2 KB · Aufrufe: 250
  • tdc_wifi_extender.pdf
    816,1 KB · Aufrufe: 439
geht es nur darum Internet zu tranportieren oder auch größere Datenmengen?
Wenn nur Internet habe ich sehr gute Erfahrungen mit den dLAN 1200+ WLAN Adaptern gemacht, die Unterstützen WiFiMove, hatte deswegen sogar WiFi im Router abgeschalten. Im anderen Fall ein LAN Kabel verlegt und einen oder zwei gescheiten AP aufgestellt.
 
Ansprüche (und Datenmengen) sind bescheiden. Eines der höchsten Gefühle wird datenmengenmäßig schon sein, wenn wir hier und da ein Youtubefilmchen anschauen wollen. Gerne in HD, muss aber nicht - Hauptsache flüssig.
 
dann tun es die dLAN WiFi Adapter, dann hat man super WLAN ohne Kabel legen zu müssen
 
Danke XN04113 für die Empfehlung. Ich hab mir die verschiedenen Anbieter/Möglichkeiten angesehen und obwohl es eine etwas andere Preiskategorie ist, denke ich dass ich in Kürze eine entsprechende Bestellung für einen 1200 Devolo Wlan aufgeben werde.
 
Du brauchst zwei (würde ich machen und das WLAN vom Router ausschalten) oder zumindest das Starterpack, musst ja auch das LAN vom Router einspeisen
 
Zurück
Oben