Probleme mit Treibern !?

Hab gestern ne Treiber Aktualisierungsprogramm installiert und alle Treiber aktualisiert. Problem besteht weiterhin. Ich befürchte ich muss Windows neu installieren.
kannst mir bitte erläutern wie man Windows vom UEFI installiert ? Hab das nicht ganz verstanden.
 
Oh man, jetzt auch noch solche Treiber Tools, lass den Crap unbedingt sein.
Jimbo21 schrieb:
kannst mir bitte erläutern wie man Windows vom UEFI installiert ? Hab das nicht ganz verstanden.
Du musst dein UEFI(Bios) konfigurieren für eine Windows 10 UEFI Installation mit UltraFastboot,
hier hilft dir dein Handbuch und auch die Google Suche. Deaktiviere im BIOS auch den "Intel Smart Connect" und " Intel Rapid Start".
Desweiteren muss dein Installationsmedium auch geeignet sein für eine Windows UEFI Installation bzw. du musst für eine UEFI Installation korrekt von diesem booten, je nachdem hat man hier zwei Boot-Möglichkeiten .
Hier hilft dir das Windows 10 Forum, die Forum Suche hierfür nutzen, weil wir das Thema dort ständig haben findest du Anleitungen sogar mit Videos. Ansonsten auch hier einfach Eigeninitiative zeigen und die Google Suche nutzen. Und auch in diesem Thread hier steht bereits was du machen solltest.
 
Warum soll man die Finger von diesen Treiber Tools lassen ?
Warum der Ultra Fast Boot ? Was bewirkt dieser genau ?
 
Jimbo21 schrieb:
Warum soll man die Finger von diesen Treiber Tools lassen ?
Weil du nie wirklich weißt was diese Driverbooster dir wirklich suchen und installieren,
aus Erfahrung nicht zu emfehlen. Aber mach was du willst.
Jimbo21 schrieb:
Warum der Ultra Fast Boot ? Was bewirkt dieser genau ?
In dem Beitrag über dir habe ich es schon erwähnt, "Eigeninitiative"
und wenn es nur mal ein Blick ins Handbuch wäre, oder es einfach mal bei Google eingeben.
Übrigens habe ich schon mindestens einmal in diesem Thread geschrieben,
für was und was der UltraFastBoot ist.
Ergänzung ()

Ich weiß ja jetzt nicht ob du weitergekommen bist, aber deaktiviere mal wie oben bereits gesagt
"Intel Smart Connect" und " Intel Rapid Start" im UEFI(Bios).
Der "Intel Rapid Start" könnte für das Problemgerät im Gerätemanager verantwortlich sein.
Auch die andern empfohlenen Einstellungen im "BIOS" vornehmen (HotPlug deaktv..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe alles umgesetzt was du geschrieben hast, leider ohne ERfolg. Ich lasse die Einstellungen im Bios aber so stehen. Ich werde also Windows 10 wieder neu installieren. Hoffe meine PowerColor Red Devil RX 480 8GB unterstützt das Ultra Fast Boot.
 
Jimbo21 schrieb:
Hoffe meine PowerColor Red Devil RX 480 8GB unterstützt das Ultra Fast Boot.

Auch diese Info würdest du im Netz finden, dann bräuchtest du nicht nur zu hoffen.
Ja, die Karte hat ein VBios mit UEFI-Unterstützung für den UEFI-FASTboot in Verbindung
mit Windows ab Version 8 (8.1, 10)
 
Wie gesagt, ich habe alle Einstellungen im Bios so getätigt. Ich bin jetzt am lesen, was ich wie im Bios einstellen muss um Windows dann richtig installieren zu können um nachher die Ultra Fast Boot Funktion zu nutzen. Ich hatte vorhin CSM im Bios gefunden, es stand auf enabled. Ich muss es wohl deaktivieren oder ? Leider finde ich es im Bios auf einmal nicht mehr.
 
Jimbo21 schrieb:
CSM im Bios gefunden, es stand auf enabled. Ich muss es wohl deaktivieren oder ? Leider finde ich es im Bios auf einmal nicht mehr.

Diese Option (CSM) ist weg, wenn ULTRAFastBoot aktiviert wird - ist verknüpft mit CSM.
Steht aber auch bereits in diesem Thread hier. Welches BIOS Version ist eigtl. auf dem Mainboard?
 
Nickel schrieb:
Diese Option (CSM) ist weg, wenn ULTRAFastBoot aktiviert wird - ist verknüpft mit CSM.
Steht aber auch bereits in diesem Thread hier. Welches BIOS Version ist eigtl. auf dem Mainboard?
Ok, und wenn man wieder Fast Boot einstellt, kommt dann die Option (CSM) wieder ? Wenn ich jetzt Windows installiere, muss ich dann im Bios auf Ultra Fast Boot stellen ?
Bios Version 3.00
 
Jimbo21 schrieb:
Windows dann richtig installieren zu können um nachher die Ultra Fast Boot Funktion zu nutzen.
Erstell das Installationsmedium mit dem MCT "Tool jetzt herunterladen (link unten)"
Wenn das UEFI(Bios) richtig eingestellt ist, sollte einer UEFI Installation eigtl. nichts mehr im Wege stehen.
UltraFastBoot aktivieren, vom Installationsmedium booten, Partitonen löschen wenn es soweit ist bei der Installation, keine neuen Partitionen selbst erstellen und auch nichts formatieren,
die Windows Installation die erforderlichen Partitionen selbst erstellen lassen, es werden auch Systempartitionen angelegt, wie auch die hier nun wichtige EFI-Systempartition. Einfach nur die Partitionen löschen von der alten Installation und dann auf weiter klicken, in den freien Bereich installieren lassen.

"MCT-Tool jetzt herunterladen"
Ergänzung ()

Klemm alle anderen Datenträger ab bis nach der Installation, nur die SSD für Windows angeschlossen lassen
am ersten nativen (Intel) SATA3_0.
Ergänzung ()

Jimbo21 schrieb:
Ok, und wenn man wieder Fast Boot einstellt, kommt dann die Option (CSM) wieder ?
Ja, nur bei ULTRAFastBoot ist diese Option weg, da CSM komplett deaktiviert ist.
Ergänzung ()

Du brauchst für das Mainboard keine Treiber zu installieren nach der Windows 10 Installation,
auch keine Intel Chipsatz Treiber, es wird alles abgedeckt mit Treiber durch Windows 10.
Bei der Windows 10 2004 werden dir aber optional vermutlich Treiber angeboten über Windows
Update (Intel). Die kannst du installieren lassen. Das sind die "Intel Chipsatz Treiber 10.1.1.38,
welche aber nur den Intel Systemgeräten einen anderen Namen geben, sonst passiert da nichts
und das sind die letzten Intel Chipsatz Treiber die das bei deinem Mainboard tun, bei neueren Treiber
passiert absolut gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jimbo21
Ich werde mich die Tage damit befassen und anfangen das System neu aufzusetzen. Vielen Dank.

Auch wenn ich wieder auf Fast Boot stelle finde ich die CSM Einstellung nicht mehr. Wo soll die denn in der Regel sein ?
 
Hast du kürzlich auf Beta BIOS 3.00 aktualisiert? Ist übrigens unnötig bei Windows 10.
Da ist CSM an einer anderen Stelle als bei Bios 2.90.
Ich schau mal gerade nach wo CSM ist bei Bios 2.90.
Wie gesagt, bei aktivem UltraFastBoot ist die CSM Option weg.
Ergänzung ()

Jimbo21 schrieb:
Auch wenn ich wieder auf Fast Boot stelle finde ich die CSM Einstellung nicht mehr.
Hab nachgeschaut, die zusätzlich Einstellung für CSM ist nur da, wenn du an der anderen
Stelle, bei ULTRA- und FASTboot auf deaktiviert stellst. Auf nur FASTboot ist aber CSM ganz sicher aktiviert.
Also, für "reines UEFI-ohne CSM" musst du UltraFastboot wählen, dann wird erst der UEFI-GOP Treiber geladen
für den schnellen UEFI-Fastboot. Hier kommst du dann aber nicht mehr mit der Tastatur ins UEFI(Bios),
hier musst du dann von Windows 10 aus ins UEFI booten oder das Tool von ASRock ( Restart to UEFI ) nutzen
um von Windows aus ins UEFI zu booten.
Jimbo21 schrieb:
Wo soll die denn in der Regel sein ?
Bei Fastboot deaktiviert, befindet sich CSM unter "ACPI Configuration" im BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fang dann mal an.
So, fertig, UltraFastBoot aktiviert, aber ist es normal das am Anfang das Bild so komisch ausschaut, so verpixelt alles und die Farben sind komisch.
 

Anhänge

  • 99E7FFC6-6479-4188-B5FE-03F6F82F030E.jpeg
    99E7FFC6-6479-4188-B5FE-03F6F82F030E.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 162
  • 016559B8-4D4F-4904-A29F-FA4B6E2DE5D3.png
    016559B8-4D4F-4904-A29F-FA4B6E2DE5D3.png
    2,4 MB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Installationsmedium mit Rufus erstellt, sieht nämlich so aus das erste Bild.
Das zweite Bild zeigt alleine schon dadurch dass was nicht stimmt, da hier das MS-Windows Logo angezeigt wird beim booten, hier müsste das ASRock Logo erscheinen wenn es eine UEFI Installation wäre. Du kriegst einfach nichts hin.
 
Ich hab mit Rufus erstellt. Richtig. Ist das ein Problem. Ich weiß, dass du das andere Tool verlinkt hast, aber ich dachte es wäre das selbe mit Rufus. Und das Boot Logo von AsRock fehlt, weil ich es im Bios deaktiviert habe. Ultra Fast Boot ist aktiv und der PC bootet auch. Ich kann es aber gerne wieder anders machen und neu installieren.
 
Warum machst du es nicht gleich so wie man es dir empfohlen hat,
in mehreren Beiträgen, auch die BIOS Einstellungen,
dann braucht man nicht wieder und wieder von vorne anzufangen.


Jimbo21 schrieb:
Und das Boot Logo von AsRock fehlt, weil ich es im Bios deaktiviert habe.
Schon mal auf die Idee gekommen es wieder zurückzusetzen, dann hat sich das hier vllt. erledigt:
Jimbo21 schrieb:
aber ist es normal das am Anfang das Bild so komisch ausschaut, so verpixelt alles und die Farben sind komisch.
 
Was meinst du mit BIOS Einstellungen. Ich habe alle BIOS Optionen so eingestellt wie du gesagt hattest.
 
Mit Rufus muss man darauf achten, dass man das Medium auch für einen UEFI Installation erstellen läßt.
Das sieht aber soweit korrekt aus.
Jimbo21 schrieb:
Ich habe alle BIOS Optionen so eingestellt wie du gesagt hattest
Weiß ich nicht ob das wirklich so ist und jetzt setz diese scheiß Einstellung wieder zurück,
das mit dem Boot-Logo, um dein Problem mit Bild zwei zu lösen.

Jimbo21 schrieb:
Anfang das Bild so komisch ausschaut, so verpixelt alles und die Farben sind komisch.
Ergänzung ()

Ansonsten, lade je nachdem die "Bios Setup Defaults" oder mach ein BIOS_Reset,
nimm alle empfohlen Eintellungen vor, lass die Finger von den Boot-Logo Einstellungen,
lass dir ein aktuelles Installationsmedium vom MCT erstellen und machs nochmal.
 
Ok, ich habe als 1. Boot Device Das UEFI gewählt. War das richtig ? Oder hätte ich einfach den USB Stick als 1 Boot Device wählen müssen. Es wurde ja auf dem Stick eine UEFI Partition erstellt.
 
Was ist denn jetzt noch dein Problem, das hier:
Jimbo21 schrieb:
aber ist es normal das am Anfang das Bild so komisch ausschaut, so verpixelt alles und die Farben sind komisch.
Bild 2?

Dann setze es wieder zurück, das LOGO im Bios und es wird sich wohl erledigt haben.
Wir brauchen jetzt nicht über den USB Stick zu reden, die Installation ist doch durch.
 
Zurück
Oben