Probleme mit Verlegekabel

Naja, ein patchkabel hat in der LSA Klemme nicht zwingend richtig sauberen Kontakt.

Wenn du das kabel noch tauschen kannst oder die Wände aufzureißen dann Tausch das Kabel und leg es auch gleich richtig auf. Eine saubere LAN Verkabelung ist eine Sache für die Ewigkeit und nachträgliche Arbeiten sind oft mit hohem Aufwand und hohen kosten verbunden.

h00bi schrieb:
Naja, ein patchkabel hat in der LSA Klemme nicht zwingend richtig sauberen Kontakt.

Wenn du das kabel noch tauschen kannst oder die Wände aufzureißen dann Tausch das Kabel und leg es auch gleich richtig auf. Eine saubere LAN Verkabelung ist eine Sache für die Ewigkeit und nachträgliche Arbeiten sind oft mit hohem Aufwand und hohen kosten verbunden.
Okay, ich werde es heute noch ein letztes mal versuchen, wenns dann nicht klappt kommt "richtiges" Kabel

Hab den VK bei eBay mal ne schlechte Bewertung reingedrueckt fuer seine irrefuehrende Beschreibung
Kann mir mal jemand sonst gutes Verlegekabel verlinken Cat 6 oder Cat7, und machts nen Unterschied ob SFTP, UTP oder S/STP?
Brauche 75m aber gibt ja nur 50 oder 100

Die Beschreibung des Artikel war nicht falsch. Wie sonst nennst Du 100 Meter Kabel auf der Rolle? Es ist ein Kabel, was man zum verlegen nutzt. Patchkabel nennt man mit RJ45 Steckern fertig konfektionierte Kabel. Er schreib ganz genau, dass es Patchkabel ist und für die Montage mit RJ45 Steckern zu verwenden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Knogle schrieb:
machts nen Unterschied ob SFTP, UTP oder S/STP?

Wiki.

Beste, was Du kriegen könntest, wäre SF/FTP, mit 90% Schirmabdeckung. Für Deine Zwecke zuviel.

reicht.

So
Ist das nun richtig aufgelegt?
Laut Netzwerktester ist alles korrekt, nur Ader 8 kommt vor Ader 7, also hab ich da irgenwie nen Dreher, aber sonst ist alles i.O.
Ist ne schreckliche Arbeit mit der Litze >.<

Schafft man mit dem Ding eigentlich ueberhaupt Gigabit Geschwindigkeit? Oder sind dazu die Uebertragungseigenschaften zu schlecht?
Ergänzung ()

Knogle schrieb:
So
Ist das nun richtig aufgelegt?
Laut Netzwerktester ist alles korrekt, nur Ader 8 kommt vor Ader 7, also hab ich da irgenwie nen Dreher, aber sonst ist alles i.O.
Ist ne schreckliche Arbeit mit der Litze >.<

Schafft man mit dem Ding eigentlich ueberhaupt Gigabit Geschwindigkeit? Oder sind dazu die Uebertragungseigenschaften zu schlecht?
HAbe es nun hingekriegt, braun und braun/weiss waren vertauscht, alles klappt , Patchpanel eingebaut :D und jetzt geht wieder eine Ader nicht mehr nachdem ich das Ding in den Schrank gebaut habe >.<

Anhänge

• 20151004_141550.jpg
    20151004_141550.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 189
Knogle schrieb:
Hab den VK bei eBay mal ne schlechte Bewertung reingedrueckt fuer seine irrefuehrende Beschreibung

Das ist aber nicht fair! :rolleyes: hast es scheinbar noch immer nicht verstanden... schade, dass der VK jetzt darunter leiden muss.

Schau Dir doch noch einmal genau das Bild an, das cruunnerr gepostet hat, und sag mir dann, was Du falsch gemacht hast.

Kleiner Tipp: Schirmung falsch aufgelegt, und auch die Isolation hast Du wieder, wenngleich auch nicht mehr so schlimm, malträtiert. Das Schneidwerkzeug am Ende des Auflegewerkzeuges hat nicht wirklich funktioniert?

Noch etwas: Die Verbindung zum Referenzpotential muß mit mindestens 6mm² ausgeführt werden, da dies hier kein Schutzleiteranschluß sondern ein Potentialausgleich ist. Auch darf er nicht in die Einspeisung zurückgeführt werden (z.B. über Schutzleiter) sondern sollte separat an den Erder (vorzugsweise Maschenerder) gehen (wie auch Heizung/Wasserrohre/Antennen). Die Schutzleiterkreise ab der NSHV (bzw. dem ZEP) sollten unbelastet bleiben.

Der Verkäufer hat Dir nicht den falschen Artikel verkauft, Du hast nur nicht aufgepasst bzw. Dich nicht genügend informiert. Ihm eine schlechte Bewertung zu geben, ist in diesem Falle ungerechtfertigt.

Twostone schrieb:
Schau Dir doch noch einmal genau das Bild an, das cruunnerr gepostet hat, und sag mir dann, was Du falsch gemacht hast.

Kleiner Tipp: Schirmung falsch aufgelegt, und auch die Isolation hast Du wieder, wenngleich auch nicht mehr so schlimm, malträtiert. Das Schneidwerkzeug am Ende des Auflegewerkzeuges hat nicht wirklich funktioniert?

Noch etwas: Die Verbindung zum Referenzpotential muß mit mindestens 6mm² ausgeführt werden, da dies hier kein Schutzleiteranschluß sondern ein Potentialausgleich ist. Auch darf er nicht in die Einspeisung zurückgeführt werden (z.B. über Schutzleiter) sondern sollte separat an den Erder (vorzugsweise Maschenerder) gehen (wie auch Heizung/Wasserrohre/Antennen). Die Schutzleiterkreise ab der NSHV (bzw. dem ZEP) sollten unbelastet bleiben.
Da der Fehler ist mir schon aufgefallen

Hmmm... das ist jetzt doof
Habe nur ein 4mm^2 Kabel gezogen von Potentialausgleichsschiene zum Switch :(
Brauche ich jetzt ein neues?

Nach Vorschrift ja. Potentialausgleichsleiter sollen nach europäischer Richtlinie (der die nationalen technischen Regeln folgen) mindestens einen Querschnitt von 6mm² aufweisen.

Geh mit 6mm² an Deinen Schrank, und von diesem weiter mit 16mm² an den Maschenerder (oder was auch immer Du verbaut haben magst). Du wirst ja sicher nicht nur eine Höheneinheit belegt haben (also mehrere Geräte mit Referenzpotential verbinden müssen). Hier empfiehlt es sich, eine zentrale "Erdungsschiene" im Schrank zu verbauen, auf die alle Komponenten aufgelegt werden (bis auf jene der SK II & III).

Also in meinen Schrank sollen Patchpanel, und ein 15 Euro Switch :D Das wars
Beim Patchpanel sollen 4 Ports belegt sein

Habe Anfangs ueberlegt einfach nen Stecker an die Kabel dranzumachen, und die dann so in den Switch zu stecken, dann entfaellt ja das Patchpanel und das Erden

Zuletzt bearbeitet:
Knogle schrieb:
Habe Anfangs ueberlegt einfach nen Stecker an die Kabel dranzumachen, und die dann so in den Switch zu stecken, dann entfaellt ja das Patchpanel und das Erden

Genau dafür hast Du das richtige Kabel gekauft. Wie es auch der Verkäufer in der Artikelbeschreibung und im Titel geschrieben hat. Crimpen von Steckern ist aber noch weit schwieriger, als Kabel auflegen. Du könntest Keystone Stecker kaufen. Vielleicht bekommst Du es damit hin.

BlubbsDE schrieb:
Genau dafür hast Du das richtige Kabel gekauft. Wie es auch der Verkäufer in der Artikelbeschreibung und im Titel geschrieben hat. Crimpen von Steckern ist aber noch weit schwieriger, als Kabel auflegen. Du könntest Keystone Stecker kaufen. Vielleicht bekommst Du es damit hin.

Hmm, sollte ich also lieber das Cat 7 Kabel stonieren?
Habe jetzt leider schon die Kabel rausgerissen, will da dann aber vielleicht mit Steckern versehen damit ich die noch nutzen kann
Gibt es dazu ein TUT? So ein Crimptool hab ich auch

Tutorial? Hä? Kinderkram.
Leitung auf ca. 20mm absetzen, Schirmung zurückfalten und Adern von links nach rechts in folgender Reihenfolge sauber in das Einsatzstück einführen: weiß/orange;orange;weiß/grün;blau;weiß/blau;grün;weiß/braun;braun.

Vor dem Einsatzstück max 3mm Platz zur Schirmung, Adern sollten bis auf die 3mm vor der Hülse innerhalb der Hülse gerade verlaufen. Jetzt mit einem Elektro-Seitenschneider die Adernenden hinter der Hülse bündig abschneiden. Stecker in das Crimpwerkzeug einlegen, Nase zeigt nach unten. Hülse in den Stecker einführen, weiß/orange ist auf der linken Seite. Hülse soweit reinschieben, daß Du am Steckerende auch die Adernenden sehen kannst. Die Schirmung wird vom Steckergehäuse umfasst.

Während Du nun das Kabel leicht Richtung Steckerende drückst, betätigst Du mit der anderen Hand das Crimpwerkzeug.

Auf der anderen Seite verfährst Du genauso und misst anschließend die Leitung noch einmal durch.

So habe jetzt ein fettes Problem

Habe alles super fertig verkabelt, ging auch alles klasse, doch dann musste ich meine Netzwerkdose inklusive Kabel in die Aufputzdose quetschen, und siehe da, nurnoch 2 Adern gingen auf beiden Buchsen :D

Wie kann ich sowas vermeiden? Leider ist da kaum Platz fuer die Kabel in diesen Aufputzdosen so dass die immer abgeknickt werden

Das muss passen. Unterputzdosen bieten idR noch weniger Platz und auch das passt. Es ist eng und man muss auch da ordentlich arbeiten. Aufputzdosen haben doch eine Zugentlastung oder nicht?

Keystones verwenden (zur Not auch gewinkelt), oder tiefe Nester. Aufputz gibt's auch tiefere Dosen.

Also ich bin ja ein ruhiger Mensch und hab Verständnis wenn irgendwas auf Anhieb nicht klappt, aber ich werd das Gefühl nicht los, dass du ganz einfach nur sehr schlampig arbeitest und am liebsten hättest, wenn alles von alleine installiert ist und funktioniert.
wir haben keine Ahnung was du für eine Netzwerkdose vorliegen hast, aber idR haben alle eine Zugentlastung, die auch genutzt werden muss. Einmal auf Google nach Bildern suchen und einfach mal richtig machen. Nimm dir Zeit für die Installation und klatsch nicht einfach irgendwas dahin. Wenn ich schon lese "habe alles super fertig verkabelt..." Und anschließend "...in die Aufputzdose QUETSCHEN...".
es ist zwar eng aber mit ein bisschen Ruhe musst du da nix quetschen.

http://forum.computerbetrug.de/attachments/nwd2-jpg.10519/

edit:
zwar nicht perfekt, aber guck es dir einfach mal an. Wüsste nicht, warum das bei dir nicht funktionieren sollte:
http://youtu.be/4RnzhJT7OMc

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ich mach nachher mal ein Bild

Ich konnte das Ding jetzt reinkriegen, aber halt ohne die Kappe hinten

Weitere Frage, was fuer Schrauben brauchen solche Netzwerkdosen? Bei meinen waren leider keine dabei, zur Befestigung des "Innenlebens" an der Aufputzdose
Ich denke es ist M3, halt nur eine groesse Groesser, aber ka wie man die nennt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben