Probleme mit Wasserkühlung?

Moderne Spiele und Anwendungen profitieren vom parallelen Abarbeiten von Aufgaben. Je mehr Aufgaben (Threads) gleichzeitig bearbeitet werden können, desto besser. Allerdings gibt es wie Überall Grenzen. Von mehr als 8 Kernen/16 Threads profitieren nur wenige Anwendungen/Spiele.
Es kann beispielsweise sein, dass bei Deinem PC beim Spielen von Battlefield 5 in großen Multiplayergefechten die Framerate einbricht und das Spiel ruckelt, während es bei einem 6/8 Kerner sehr gut und ruckelfrei läuft. Es gibt aber auch heute noch genug Anwendungen und auch Spiele, denen Threads egal sind und die direkt von der Taktung des Prozessors oder der IPC abhängen (grob gesagt der Instruktionen pro Zyklus, besagt die Effizienz des Prozessors).
Darin ist Dein 7700 Klasse.
Intel, Dein CPU Hersteller, hat lange Zeit allen Kunden 4 Kerne/8Threads als Maximum verkauft und die Leute kauften es, weil AMD als zweiter Bewerber auf dem Markt nichts konkurenzfähiges auf dem Markt hatte. Erst seit dem Ryzen letztes Jahr ist das anders geworden und nun begann auch Intel mit 6 respektive nun 8 Kernen (Core i9 hat nun 8 Kerne/16Threads).
Mehrere Spiele gleichzeitig werden wohl eher nicht funktionieren, gibt es doch nur eine Grafikkarte.
Aber Du könntest auf CPUs mit mehr Kernen sehr gut mehrere virtuelle PC zeitgleich laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Diskussion darüber daß er die "falsche" Hardware gekauft hat bringt den TE jetzt nicht weiter.

Entweder deine CPU oder dein Board sind fritte, schau Mal um deinen Sockel ob deine AIO richtig dicht ist ein paar Tropfen Wasser am Sockel reichen um die die CPU zu grillen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir diskutieren doch nicht. Aber der TE fragte, was wir zu seinem System sagen würden, ob es was zu kritisieren gäbe.
Und das gab es eben.
 
Zurück
Oben