Probleme mit Windows

Registriert
Jan. 2019
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich habe mir letzte Woche meinen ersten PC selber zusammengebaut. anfangs hat alles auch sehr gut funktioniert bis es Vorgestern zum ersten Bluescreen kam (WHEA_uncorrectable_ERROR) der sich immer nach dem Booten wiederholte. Dann habe ich Bios geöffnet und habe die Meldung ROM Image is not loaded, ROM image update denied erhalten.
Nach bisschen im Internet suchen habe ich nicht wirklich ein Lösung gefunden(ich habe gelesen, dass es nach deaktivieren von X.M.P. es wieder funktionieren sollte habe es jedoch schon deaktiviert gehabt).
Habe Windows dann mit der Windows Starthilfe wieder zum Laufen gebracht und hatte kurzzeitig keine Probleme mehr. Dann plötzlich währen dem Zocken, Bild aufgehängt Computer abgestürzt. Hin und wieder Bluescreens mit WHEA_uncorrectable_error Meldungen und alle 5 - 20 Minuten Abstürze, entweder während dem Zocken oder während dem suchen nach dem Problem. Habe aus Interesse den Pc mal ohne Aufgabe am Desktop laufen lassen und er ist nicht Abgestürzt.
Habe dann 3d Mark Demo auf steam runtergeladen und gestartet jedoch beim starten wieder ein Absturz jetzt hatte ich die Vermutung, dass es am RAM liegen könnte und habe mir memtester runtergeladen. Da gibts ein maximum von 3,5 Gb bei der Gratis Version und schon bevor ich einen zweiten Test Parallel dazu laufen lassen konnte ist er wieder abgestürzt.

Nun seitdem will mein Pc nicht mehr zu Windows Booten, auch nicht mit Starthilfe. Die Fehlermeldung
"Das System hat in dieser Anwendung den Überlauf eines stapelbasierten Puffers ermittelt. Dieser Überlauf könnte einem bösartigen Benutzer ermöglichen, die Steuerung der Anwendung zu übernehmen."
ploppt für eine Sekunde auf und ist dann wieder weg und danach habe ich einen Blackscreen jedoch sehen ich meine Maus immer kurz wenn ich sie bewege. Windowstaste und einige Tastenkombinationen probiert, und bewirken garnichts. Nach einer zeit im Blackscreen hab ich dann wieder einen Bluescreen.
Habe dann die RAM Sticks raus und wieder rein gegeben und hat nichts geholfen.


Hier noch mein System:
CPU: Intel i5 8600k
GPU: Asus 1070 dual 8gb oc
Ram: Ballistix Sport LT BLS2C8G4D26BFSCK 16GB (8GB x 2) Speicher Kit (DDR4, 2666 MT/s, PC4-21300, SR x8, DIMM, 288-Pin)
Motherboard: Gigabyte Z370P D3

Würde mich sehr über Hilfe freuen
Danke schonmal
Felix
 
Bei WHEA Uncorrctable Error ist ziemlich wahrscheinlich CPU oder Mainboard nicht 100% ok.
Du hast eher Probleme mit der Hardware, nicht mit Windows.

Die BIOS Meldung deutet auf Mainboardproblem hin.

WHEA ist übrigens die Windows Hardware Error Architecture die eigentlich nur bei echten Hardwarefehlern triggert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hat das Teil auch ein Netzteil, oder musst du kurbeln?

Davon abgesehen würde ich es erstmal mit einem Bios Reset probieren.
 
ROM Image is not loaded, ROM image update denied
ROM ist doch Bios oder?
Also eh ein Bios Problem oder die verbautet Hardware passt nicht zum Bios, ist also nicht kompatiebel.
Ist da das neuste Bios drauf?
Ansonsten sollte man sich halt Mainbords kaufen die nicht schon direkt nach dem kaufen ein Bios update brauchen damit die gekaufte Hardware CPU, RAM usw .läuft.

Oder halt kein Board von Herstellern wo es solche Merkwürdigen Probleme gibt.
https://www.computerbase.de/forum/t...uest-probleme-mit-gigabyte-z370-hd3p.1763274/
Das ROM-Image not loaded [ganz nebenbei] Problem habe ich speziell bei den Gigabyte-Boards (sowohl z170/270 als auch x370) des Öfteren gelesen. Scheint an deren BIOS zu liegen. Generell würde ich bei den 'Billigbrettern' eher zu MSI greifen, da es bei Gigabyte gefühlt öfter zu Problemen kommt. Kann aber auch nur meine subjektive Wahrnehmung sein.
Gigabyte Foren soll es ja auch geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DocWindows Ich vermute ja, dass es am RAM liegt unter anderem wegen dem Absturz bei dem Memtester..kann das auch sein?
Ergänzung ()

@Terrier Habe F10 das neuste von der gigabyte seite. Dieser Fehler wird momentan nicht mehr angezeigt, jedoch habe ich nichts wirklich gegen ihn unternommen. Momentan liegt mein Hauptproblem bei der "Das System hat in dieser Anwendung den Überlauf eines stapelbasierten Puffers ermittelt. Dieser Überlauf könnte einem bösartigen Benutzer ermöglichen, die Steuerung der Anwendung zu übernehmen." Meldung..
 
Kann auch der Speichercontoller in der CPU sein der unter bedtimmten Umständen spinnt.
Gibt viele Möglichkeiten.

Dass es die Speichermodule sind glaub ich eher nicht, denn Fehler in den Modulen schmeißen in der Regel keine WHEA Fehler. Der Stapelspeicher ist fehlertechnisch auch eher CPU-Terrain.

Wenn die Hardwarekomponenten neu sind, solltest du auf jeden Fall mal den Mainboardhersteller oder Händler kontaktieren und die Fehler dort vortragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Kam diese Meldungen ROM Image is not loaded denn auch im Bios wie das hier bei den User im Post 1 ?
https://www.computerbase.de/forum/t...-mit-gigabyte-z370-hd3p.1763274/post-21122380
Wir gehen hier von Windows Bluescreens aus.

Sonst kannst du ja hier mal deine ganzen Bios Bilder und Einstellungen Posten.
Uefi Modus installiert usw.
Obwohl hier nicht das Gigabyte Forum ist und wir na klar dein Board Bios nicht wirklich kennen.
https://www.computerbase.de/forum/t...-mit-gigabyte-z370-hd3p.1763274/post-21186480
Rückmeldung zum ehemaligen Problem.

Ich habe mir jetzt von einer anderen Firma folgende Teile schicken lassen:
Der User Post 8 hat ein anderes Board gekauft vom anderen Hersteller und danach kein Problem wie es sich ja auch gehört.
Ergänzung ()

Wenn man nur normale Blue Screens in Windows hat, dann kann man die ja auswerten (ich nicht) und dann bekommt man eventuell heraus was man falsch installiert hat an Treibern, Software oder Spielen
Sowas kann man ja auch mal bei Google eingeben:
Das System hat in dieser Anwendung den Überlauf eines stapelbasierten Puffers ermittelt.
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=207132&view=findpost&p=1892199
usw.
Ich würde aber das ganze Board zurücksenden, andere Hersteller habe auch schöne Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier Ich werde morgen versuchen es zurückzugeben, hast du eine Empfehlung für ein gewisses Ersatzmodell? wichtig ist mir nur, dass ich mein rgb case cable anschließen kann und optimal wäre es mit usb 3.1 type c (das hatte dieses Motherboard nicht). Im Preisbereich unter 200 euro. Ich erwarte nicht das du nach meinem perfektem Motherboard suchst ;) wenn dir etwas auf die schnelle in den sinn kommt oder du einen Favoriten hast wäre es nur eine gute Orientierung für mich.
Nochmals herzlichen dank
Felix
 
Musst das positiv sehen, der Hersteller war auch der Meinung, dass RGB viel wichtiger als Dual Bios ist... - leider ist der damit in guter Gesellschaft.

Kannst es mit dem Prime Z390-A versuchen wenn dir das wert ist - deine Anforderungen sind etwas unklar und ein günstigeres würde es vielleicht auch tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben