Probleme mit WLAN - keine IP

Mu Lei

Lieutenant
Ich habe Probleme, eine WLAN-Verbindung aufzubauen. Die Verbindung zum Router steht allerdings bekomme ich mit einem Laptop keine IP-Adresse. Mit dem anderen Laptop funktioniert es problemlos.

Unterschied zwischen beiden Laptops ist das WIN XP Prof. Es funktioniert beim Rechner mit SP3 nicht, mit SP2 funktioniert es. Ich weiß aber nicht, ob dies die Ursache ist.

Die IP-Adresse ist auf automatisch zuweisen eingestellt.

Woran kann es liegen?

Dann müsste ich die IP des Routers kennen, oder? Wie finde ich die heraus, ist nämlich ein Anschluß im Hotel, in dem ich häufiger bin.

Zuletzt bearbeitet:
Sieh am Laptop wo es geht nach, der Standardgateway sollte der Router sein.

O.K., ich werde es mal testen.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen und zwar unterscheiden sich die Netzwerkauthentifizierung und die Datenverschlüsselung.

Das funktionierende Notebook hat folgende Einstellungen:
Netzwerkauthentifizierung: WPA-PSK
Datenverschlüsselung: TKIP

Dem nicht funktionierenden Notebook habe ich zwar ebenfalls diese Einstellungen vorgegeben, aber sie werden irgendwie immer automatisch geändert auf:
Netzwerkauthentifizierung: WPA2-PSK
Datenverschlüsselung: AES

Kann es evtl. daran liegen? Was ist die Ursache für die automatische Änderung?

Einstellungen nicht übernommen, wenn der Router Netzwerkauthentifizierung: WPA-PSK
Datenverschlüsselung: TKIP eingestellt hat, kann ja ein Gerät mit Netzwerkauthentifizierung: WPA2-PSK
Datenverschlüsselung: AES nicht darauf zugreifen.
Ausserdem muss dann auch der richtige Schlüssel eingegeben werden.

@werkam

Kannst Du Dein Post bitte nochmal durchlesen. Es ist irgendwie durcheinander.

Ich habe am Notebook ja WPA-PSK + TKIP (funktioniert ja am anderen Notebook und ist am Router auch eingestellt) eingestellt und den richtigen Schlüssel eingegeben. Ich kann nur nicht nachvollziehen, warum sich dies automatisch (wie von Geisterhand) ändert. Selbst wenn ich das Drahtlosnetzwerk lösche und wieder neu einrichte, ändert es sich wieder selbsttätig.

Zurück
Oben