Probleme mit xdm

fs2004

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
263
Hallo Leutz!

Also, hier ist mein Problem: ich hab heute einen neuen Laptop bekommen und gleich mal Debian installiert. Leider bin ich noch nicht so der LinuxPro, und habe daher ausversehen KDE und Gnome installiert, obwohl ich eingentlich das leichtere XFCE4 wollte. Ok, XFCE4 installert, Gnome schon mal gelöscht (denk ich zumindest). Jetzt wollte ich noch den loginmanager "xdm" installieren, was auch geklappt hat... ...bis zum ersten Login. Wenn ich mich als "User" anmelde, komme ich in eine Endlosschlaufe. Wenn ich mich als "root" anmelde, ist alles OK. Das einzige was ich gemacht habe, war eine Datei namens ".xinitrc" mit dem Inhalt "exec startXFCE4" und eine Datei ".xsession" mit "exec startXFCE4" zu erstellen, wie es im Internet stand. Was ist daran falsch?!

Vielen Dank

FS2004
 

fs2004

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
263
Wenn ich micht nicht irre als "otto-norml nutzer"... ich werde heute das sys sowiso neu aufsetzen...

Kann mir aber jemand erklären, bzw mich auf ein How-To hinweisen, wie man xdm so einrichtet, dass ich als nutzer auch runterfahren darf...?
 

Michael

Re-aktions-Pinguin
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
3.210
Ich habe zwar XDM nicht, aber sinngemäß solltest Du in /etc/ eine Datei namens xdmrc oder so finden. Als root editiert findest Du dort sicher etwas wie "AllowShutdown=Root".
In der kdmrc findet sich dieser Punkt 2 mal!
Beim zweiten Mal steht dort unter
Code:
[X-:*-Core]
AllowShutdown=All
 

fs2004

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
263
Ok, ich weiß, dass das jetzt in bissle komisch kommt, aber XDM nervt. ich will eigentlich zurück zu meiner Shell-Anmeldung (geht schneller, und ich benutz eh einen Shell MP3-Player + Editor zum Arbeiten)... wie werd ich XDM wieder los? Per aptitude geht das net, weil dan X-system-core meckert...wat nun?
 

Kampfgnom

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.075
update-rc.d del xdm default

sollte gehen oder?
 

fs2004

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
263
Danke

der command war zwar update-rc.d xdm del aber es hat geklapt.
Hier noch eine Frage: wie gebe ich programme frei, sodass ich als user sie
benutzen kann? ich hab nämlich Gnomad2 runtergeladen, doch als USER erkennt
es meinen MP3-Plyer net....
 
Top