Programm vom Netzlaufwerk starten

U

unins002

Gast
Hallo Freunde,

oft gibt es ja den Fall, dass man ein Programm das auf einem Netzlaufwerk gespeichert ist starten möchte und das nicht geht.

Meist ist das ja sogar gewollt, aber was genau verhindert das Starten vom dem Programm? Kann die .exe die man startet nicht auf die anderen erforderlichen Dateien zugreifen, oder liegt es an irgendwelchen Rechten oder an was ganz anderem?


LG
 
Ja, kann an den von dir genannten Punkten liegen, die du nennst. Kommt halt immer auf das Programm drauf an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und derlorenz
äm... das programm wurde aber schon von dem PC installiert wo du das starten möchtest oder?
Wenn das einfach anklicken der EXE von nem anderen PC im netzwerk ist, dann wird es nichts bringen.
 
Das funktioniert nur mit portablen Anwendungen oder wenn du alles erforderliche auf deinem PC installiert hast.

Kann auch passieren dass die exe im aktuellen Pfad Dateien erstellen will, was evtl. nicht möglich ist.
 
Naja, die ddl und Treiber und Zusätze sind halt nicht dort, wo die Installation (normalerweise auf c: ) sind und sucht nun nauf deinem c: und findet nichts.
Portable Tools die nur aus .exe bestehen, starten, auch solche die alles im selben Ordner haben.
Für dein Vorhaben brauchst du einen Server der Programme über das Netzwerk starten kann
 
Das Programm selbst funktioniert lokal, aber halt nicht wenn man es vom Netzlaufwerk starten möchte.
Da kommt dann diese Side-by-Side Fehlermeldung die ja bei gefühlt allen Programmen auftreten kann.
Ich weiß aber, dass ich manche Programme vom Netzlaufwerk starten kann

Konkret geht es um eine Software von NUUO, die somit nicht portable ist?
Weil von einer externen Festplatte funktioniert die schon
 
Ist die Software denn vorher auf dem System, auf dem sie laufen soll, installiert worden? Am Besten mit dem Netzlaufwerk als Installationsziel...

Nicht jede Software ist portable bzw. manche brauchen zusätzliche Bibliotheken, Registry-Einträge o.Ä. Da ist nicht verwunderlich, das es manchmal klemmt.
 
unins002 schrieb:
Weil von einer externen Festplatte funktioniert die schon
Vielleicht wäre es am besten wenn ich diese Platte nehme und versuche das programm auch an anderen PCs zu starten?
Dann würde man ja wissen ob es portable ist oder eben nicht und müsste nur noch abklären, ob das Netzlaufwerk bei der Installation als Pfad ausgewählt wurde oder?
 
"Portable" heißt ja nicht zwingend vom Netzlaufwerk. Gedacht waren die eher für USB-Sticks.

Wenn die Anwendung z.B. Adminrechte braucht scheitert es, weil Windows da in einen anderen Kontext wechselt in dem das Laufwerk nicht gemappt ist.
Ansonsten kann es auch sein das eine Anwendung schlicht keine Netzlaufwerke sieht (das merkt man sogar auch bei einigen lokal installierten Anwendungen: im Filebrowser der Anwendung sieht man dann die Netzlaufwerke nicht).
Abhilfe schafft hier z.B. ein per iSCSI angebundenes Laufwerk. Das ist wird wie ein lokales Laufwerk behandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unins002, Nore Ply und Tzk
Wie wäre es eigentlich, wenn man in dem Fall eine VM verwendet? Die gesicherten Videos müssten dann zwar in der VM selbst landen, die VM würde aber auf dem Netzlaufwerk gesichert werden.

Was haltet ihr davon?
 
Zurück
Oben