Programme lassen sich nach Win10-Upgrade nicht mehr starten

hollow_b

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Ich hab bis vor kurzem noch Windows 7 auf meinem Rechner gehabt und mich dann dazu entschieden doch den Umstieg auf Windows 10 zu machen. Dazu habe ich den Update-Assistent durchlaufen lassen und nach einiger Zeit war Windows 10 dann installiert. Nach kurzer Zeit ist mir dann jedoch aufgefallen dass von vielen Programmen, die Verknüpfungen auf dem Desktop haben, zusätzliche Verküpfungen gemacht wurden (die alten wurden mit einer "(1)" dahinter versehen wegen der Doppelbenennung). Beim Versuch diese Programm zu starten passiert nichts - weder über die eine, noch über die andere Verküpfung und auch nicht über die .exe im Installationsordner. Es scheint so, als wenn diese Programme die Verknüpfung zum System verloren haben...
Soweit ich das überblicke trifft dieses Verhalten auf alle Programme zu, die ich unter der Partition "D:" installiert hab. Windows ist hingegen auf der Partition "C:" installiert. Auch die neuen Verknüpfungen haben als Ziel eine .exe im gleichen Pfad bloß auf der Partition C. Der Pfad existiert auch auf einmal allerdings nicht die .exe.
Programme die ich auf C installiert hab, wie Word, Excel, Firefox u.a. funktionieren hingegen einwandfrei.
Habt ihr eine Idee, woran das liegt und wie man es beheben kann?
Hier noch ein paar Infos zu meinem System, falls es was bringt:
Aspire M5810
Win 10
8 GB RAM
Nvidea GForce GTX 570
Intel i5 750
Ich hoffe ich konnte einigermaßen klar machen worum es mir geht und ausreichend Informationen liefern. Vielen Dank schon im Vorraus.
LG hollow_b
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Da ich das nie gemacht habe - was ist jener Update-Assistent, wo löst man den aus?

»Programm auf D: installiert« - einfach so in einem gewählten Ordner, neben denen die noch auf C: installiert sind? Oder wurde mit Tools & Tricks der originäre Programmordner nach D verlegt?
(Weil - es sollte einem Update schnuppe sein wo Programme außerhalb von C installiert sind, welche Verknüpfungen existieren.)

CN8
 
hollow_b schrieb:
Habt ihr eine Idee, woran das liegt und wie man es beheben kann?
Die Programme wurden nicht richtig, evtl. aus Inkompatibilität, beim Upgrade nicht mitgenommen,
bzw. wichtige, zu den Programmen gehörigen Verknüpfungen , Dateien, Registry-Einträge gingen verloren.
Installiere diese Programme neu, wenn möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Instalier sie neu mMn.

Daten sollten vorhanden sein - es fehlt nur der "Link" zum neuen 10er - immer vorausgsetzt die Programme sind 10er kompatiebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke für eure Antworten!
Dazu hätte ich dann noch 2 Fragen:
Wenn ich die Programme neu installiere unter dem gleichen Pfad wie vorher, werden dann die alten Dateien überschrieben oder hab ich dann praktisch die alten Programmdaten die nicht mehr verknüpft sind immer noch auf der Platte?
Falls ja gibt es eine Möglichkeit diese gesammelt mit ihren ganzen unterdateien die sich evtl. im System verteilen zu löschen?
Zum anderen: gibt es eine Möglichkeit die Programme neu zu installieren, zu denen ich keine Installation Datei mehr habe bzw. diese nicht mehr herunterladbar ist?
 
Zum anderen: gibt es eine Möglichkeit die Programme neu zu installieren, zu denen ich keine Installation Datei mehr habe bzw. diese nicht mehr herunterladbar ist?
Programme, zu denen du keine Installationsdateien hast, lassen sich nicht installieren. Wie soll das gehen?

Nenne doch einfach die Programme, zu denen du keine Installationsdateien hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Aufgefallen ist es mir bei epson Scan... hab aber noch nicht alle Programme durchgeguckt nur die die ich zuletzt gebraucht hab... nutze den pc nur noch selten aber wenn man dann mal was braucht ist es ärgerlich
 
Epson Scan ist doch herunterladbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn ich die Programme neu installiere unter dem gleichen Pfad wie vorher […]
Das ist mehr als eine einzige Frage.
Es liegt immer am Programm ob es Daten (Dateien, Reg-Einträge, evtl. Konfigurationsdateien) übernimmt (Strategie Bequemlichkeit) oder überschreibt und löscht (Strategie Reintilialisation).
Verknüpfungen haben ein Ziel. Und allgemein habe ich doch nuir die Verknüpfung zum Programm selbst, allenfalls noch eine zur Deinstalaltion (sofern ein Prog nicht eine Horde an Einträgen im Startmenü anlegt). Ist alles wieder da wo die Verknüpfungen hinzeigen funktionieren die auch wieder. Installierst du anderenorts hast du natürlich »Karteileichen«.

Falls ja gibt es eine Möglichkeit diese gesammelt mit ihren ganzen unterdateien die sich evtl. im System verteilen zu löschen?
(„Ja“ was? ;) )
Du könntest auf Unistaller hoffen Leichen beseitigen. Allgemeine Reg-Einträge sollten sich per Neuinstallieren und Deinstallieren entfernen lasssen (vgl. oben; dito DLLs und Dinge in, zumeist, AppData). Physische Dateien allgemein der Programm-Ordner können manuell gelöscht werden.
Was alles eine Installation einschleppt mag der Programmentwickler wissen - oder man treibt den Aufwand «Schnappschüsse» vorher und hinterher abzugleichen. Nur lohnt das kaum.
→ Penibeles Aufräumen und Ausfegen ist dann erforderlich wenn spezifische Reste eine Neu/Wiederinstallation sabotieren.


Um es anders zu formulieren: ja, tote Programme konsumieren Platz in Form hinterlassenen Schrotts. Und, ja, das sollte eigentlich endlich mal zu lösen sein.
Das Volumen das da rumlungert ist allgemein ein Geringes (greif zum uralten SpaceMonger 1.4). Tote Daten = Dateien finden sich an den typischen Stellen um manuell zügig entsorgt zu werden. Der Rest und die REG sind regelmäßig irrelevant.
Zumüllen tut sich ein System nur wenn man fleißig installiert und den Autostart… zumüllt eben. Totes Kapital indes bremst WIN nicht die Bohne!

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Carrera124 : stimmt, du hast recht. Hätte einfach nur ein bisschen weiter googlen müssen...

@cumulonimbus8 : danke für die ausführlichen Erklärungen ich werd dann also erstmal die Neuinstallation im gleichen Pfad probieren, um evtl. speicherdaten und Einstellungen nicht zu verlieren und falls das zu Problemen führt erst deinstallieren und dann neu drauf.

danke an alle Hilfesteller! :)
Ich denke das Thema kann damit geschlossen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Nickel
Ich würde empfehlen den Wechsel von Win 7 zu Win 10 als Anlass für eine Neu-
Install zu zunehmen.
Alles andere kann, aber muss nicht gut gehen.
Jetzt vertust du viel Zeit um das Update passend zu mauscheln.
Investiert lieber noch ein bisserl mehr Zeit und du hast ein frisches und sauberes System. Und davon dann noch ein Abbild extern speichern und das nächste Mal dauert ein Clean-Install die Länge einer Tasse Kaffee.

Edit: die Schei... Autokorrektur vom Handy nervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Ein Windows 10 Clean Install geht deutlich schneller als eine Reparatur einer vorhandenen was-auch-immer-Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben