Programme lassen sich nicht mehr starten

romeon

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.721
Hi,

Wenn mein neu installiertes Win10 ein paar Minuten läuft, lassen sich viele Programme nicht mehr starten, z.B. Firefox. Die Bedienung in Windows scheint normal, Icons lassen sich auch anklicken, aber nichts passiert.
Der Prozess hängt dann im Taskmanager, aber es kommt nichts. Es wurde kurz zuvor nichts installiert.
Das Herunterfahren dauert dann auch sehr lange, beim vorletzten Mal ist er beim Hochfahren im Desktop hängengeblieben und die Icons erschienen überhaupt nicht, Maus bewegte sich, aber keine Bedienung war mgl. Nur noch Reset half. Solche überraschenden Probleme kenne ich von Win7 überhaupt nicht.

Was vllt in dem Zusammenhang interessant sein könnte: die Tage zuvor hing beim Runterfahren öfter ein GDI+ Prozess, der sich dann nach einer halben Minute selbst beendet hatte. Das sagt mir aber nichts.

Ich weiß auch, das sind wenig Angaben, aber keine Ahnung, was hier helfen könnten. Das System ist neu, außer ein paar Tools und den Standardtreibern + Graka ist nichts drauf...

HW:
Asrock X99 Extreme67/3.1
5820K
Asus 970
2x 16GB G.Skill 3200
3x SSD Samsung, Crucial OCZ
Win10 pro 64

kein Fastboot!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bist du auf Windows 10 gegangen? Zufälligerweise von Windows 7 auf Windows 10 Upgraded?
 
ich habe es von DVD installiert
 
Hast du dabei auch alles gelöscht oder Daten von deinen bereits installierten Windows mit übernommen?
 
Meine Beobachtung bei drei Verschiedenen PC/Laptop mit Windows 10 ist, daß das Update immer den ganzen Rechner lahm legt. Da Du Win 10 neu drauf gemacht hast zieht der sich erst einmal Updates. Über Systemsteuerung > Updates mal nachsehen, falls Du das öffnen kannst. Ansonsten warten bis das Update fertig ist :)
 
Also clean installiert (Format C:\ vor oder wärend dem Win10 Setup)?

Hardwareproblem?
Läuft der SmartScreen und Defender?
 
was läuft denn sonst noch so an Software auf dem Rechner?
insbesondere eben Sicherheitssuiten / Antivirenprogramm / extra Firewall / TuningTools / Optimierer / alternative Startmenüs / Registryverschlimmbesserer und so weiter

gruß
 
da is gar nix drauf an Sicherheitsgeraffel, Smartscreen ist weg und Rest Standard. Nur übliche ClassicShell und 7+ Taskbar Tweaker. Dazu will ich jetzt aber keine Diskussion anstoßen. Das Web ist voll von GDI+ & Win10 Problemen, nur hat offenbar niemand eine Lösung dazu ...

vom alten Windows wurde nichts übernommen, noch nicht mal die eigenen Dateien.
 
Hallo guck mal bitte ob du für "C:\Benutzer\%deinbenutzer" Als Besitzer eingetragen bist , in den sicherheitsoptionen.
 
Hi,

ich war ziemlich sicher als Besitzer eingetragen. Die Tage mache ich den Bock neu, habe keine Lust mehr ... :)
 
Zurück
Oben