[Projek] Lautsprecherselbstbau - Mini2Wegerich

Den Amp kann man mittels 2 Schrauben entfernen. Das ist sicher kein großes Problem.
Pegel bei einer Angabe von 76db kann man nicht erwarten. Für Party muss man etwas anderes hernehmen. Aber ich hoffe das es für gehobene Zimmerlautstärke reicht. Mehr brauch man sowas auch nicht zumuten. Wenn doch, ist das sicher der falsche Lautsprecher dafür.
 
Grammophon schrieb:
Wie sehr eignen sich solche Langhuber als Tiefmitteltöner? Da wirds bei höheren Pegeln sicher extreme Modulationsverzerrungen geben?

Das kommt sehr darauf an, wie tief Du sie abstimmst. Wenn Du deutlich unter die Freiluftresonanzfrequenz gehst, bleibt umso mehr Pegel auf der Strecke und ganz sauber wird der Bass auch nicht sein. Aber wie tief man kann bzw. wie klein das Gehäuse sein kann, kommt eben sehr auf das jeweilige Chassis und den Gehäuseaufbau an (CB, BR, TML etc. sowie die Abstimmfrequenz).

Ich bin auch gerade an einem Projekt mit einem kleinen 4" TMT dran, Ergebnisse werde ich dann berichten. Dauert aber noch... :D


@ TE

Schönes Projekt!
 
So, das Zeug zum einpinseln ist auch angekommen. Habe hier noch Rest von Buchenfurnier gefunden. Das habe ich mal getestet. Es wird schön dunkel. Und es wird nicht dunkler wenn das Holz voll ist. Zumindest entnehm ich das meinen laienhaften Auge. Rechts ist genauso dunkel wie links, links jedoch 2 Schichten.
Inzwischen ist ja alles eingetroffen, dann kanns ja bald losgehen.
3.JPG
 
Gefällt mir, ich arbeite noch dran. finde einfach keine Zeit -.-
 
Der ist leider etaws zu breit für meine Zwecke :-(
Ich hab auch gar kein Plan wann ich hier zum fräsen komme -.-
zu viel zu tun zur Zeit.
 
Das wird wohl ne neverending Story. Ich hab immo haufen zu tun und es ist nicht absehbar wann ich die digner mal hören kann. Gefräßt wurde aber schonmal und ein Lautsprecherzuschnitt wurde auch schon fertig geschliffen. Hier und da sind noch kleine Bugs die beseitigt werden müssen. Das was ich gesehen habe ist schmerzfrei. Anbei ein paar Fotos.

3_1.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG

8.JPG
 
Wenn man Plan hat und die läuft. Ansonsten nervts nur ;-)
Ich merk das grad mit der Kühlmitteltesterei. Ganz schlimmes Thema -.-
 
Klein ist auch meine Erwartung das das hier so gut wird wie ich mir das vorstelle. Ich bin auf jeden Fall kein Holzwurm. Die kriegsentscheidenden Teile sind verleimt. Viel vollgesaut und um einige Zehntel verrutscht. Hier muss viel geschliffen werden. Zum Glück hab ich ne schleifmaus die das gut bewältigt.
Verleimen muss ich nur noch die Front und den Boden. Das wird aber später gemacht. Des weiteren habe ich mit Sprühkleber das Rindsleder aufgeklebt. Unten wo der Knopfdurchbruch ist habe ich das Leder mit Sekundenkleber nochmal "versiegelt" Ansonsten habe ich gelernt das die Taschen für die Lautsprecher lieber 1mm tiefer ausgefräßt werden sollten. Das sieht besser aus.
Und jetzt wo ich hier schreibe fällt mir ein das das Anschlussterminal Links nicht versenkt wurde. Das nervt auch schon und so richtig habe ich noch keine Ahnung wie ich das jetzt nachträglich da reinkriege. Naja... warten wir mal ab und schauen was passiert. Auch eine Kunststoff oder Metallblende soll noch angefertigt werden. Ich weiß aber auch noch nicht wie die auszusehen hat. Bis nächstes WE sollen die fertig sein. Mal schauen...

9.JPG

10.JPG

11.PG

12.JPG

Ergänzung ()

Heute habe ich versucht den einen oder andere Fehler auszubügeln. Unter anderen auch gedanklich. So werde ich an der Rückwand ein 2mm Balsafurnier ankleben sodass das Anschlussterminel versenkt werden kann. Dann werde ich an der Front links und rechts noch etwas abschleifen müssen. Damit die Maße des Brports eingehalten werden. Grund und feingeschliffen ist die Oberfläche schon, kann im Grunde furniert werden. Wird aber erst morgen Abend oder übermorgen was. Will das Rohgehäuse erstmal komplett fertig haben. Dann habe ich mitbekommen das bei Lautsprecher 2 keine Portöffnung vorhanden ist. Hab mich da verleimt. ... Und gewundert warum da was nich gepasst hat. Extrem unfein. Das wird mir einige Stunden kosten -.-
Die Endstufe wurde zunächst auch falsch platziert, konnte ich nachträglich aber noch zurecht rücken. Mal schauen wie weit ich morgen komme. Anmerken möchte ich auch das bei richtiger Planung und maximaler Ausnutzung des Platzes das Gehäuse 2cm tiefer sein kann. Proportional hätte es nicht geschadet. Passt so aber auch. Zunächst erstmal ein paar Pix.

12.JPG

13.JPG

14.JPG

15.JPG

16.JPG

17.JPG

18.JPG

19.JPG

20.JPG

21.JPG

Ergänzung ()

Habe jetzt mal bei Lautsprecher 1 die beiden großen Seitenflächen mit Furnier beklebt. Bei Lautsprecher 2 habe ich die Rückseite bearbeitet. Zuerst 2mm Balsa mit 0.7mm Nussbaumfurnier verleimt, getrocknet und danach passend ausgefräßt. Dann mit Weißleim auf die Rückseite geklebt. Aktuell wird noch alles gepresst. Ich schau gegen Abend mal nach wie es verlief. Bin gespannt.

22.JPG

23.JPG

24.JPG

25.JPG

26.JPG

27.JPG

28.JPG

29.JPG

30.JPG

31.JPG
 

Anhänge

  • 9.JPG
    9.JPG
    241 KB · Aufrufe: 418
Malzeit,
3 Flächen wurden schon erfolgreich furniert. Ich weiß, Eigenlob stinkt. Aber das sieht aus wie ausm Laden :-)
Wenn die anderen Flächen genauso gut gehen, könnte am Schluss doch noch was feines bei rauskommen. Mal schauen wieviel Zeit ich da noch versenke. :-(

32.JPG

33.JPG

34.JPG
 
Ich machte mit der Rückseite des anderen Lautsprechers weiter. Nach ner Stunde wollte ich doch mal schauen ob das Furnier ordentlich sitzt. Nee. Kacke. Egal. Abgerissen und ein neues Teil gefräßt. Dann mal bei Udo auf die Seite und nachgelesen wie die Bügelmethode funzt. Aha, gut, weiter gehts. Habe dann Box und Furnier eingepinselt, halbe Stunde gewartet und dann Omas Vorkriegsbügeleisen zum aufbügeln zweckentfremdet. Funktionierte auch auf anhieb gut und das Furnier liegt genau dort wo es soll. Ohne verrutschen. Super. Genau so habe ich dann auch die Front furniert. Wobei, die innenliegenden Flächen habe ich mit Sekundenkleber angeklebt. Hält auch super. Dann alles schick gefeilt und alle Flächen geschliffen. Probesitz der Front brachte hervor das der Verstärker fortan nicht mehr zusehen ist. So wie gewünscht. Front entnommen und mit Kreidezeit Hartöl pure solid eingerieben. Jetzt sieht das schon nach was aus. Gefällt mir wirklich gut und kein Vergleich zu beklebten Plaste"Furniere" Haptik, Optik, einfach unvergleichlich.
Da nun der eine Br Port verunglückt ist musste ein Blende her. Da kam der Metaller mit mir durch. Ich habe eine gravierte Blende aus 6mm Kupfer gefertigt. Probesitz zeigt; passt. Supi. Dann muss morgen nur noch vernickelt werden. Wobei das noch nich amtlich ist. Ist zu warm für anstrengende Tätigkeiten. Aber mal schauen.
Beim nächsten Update ist die Box hoffentlich fertig. Ist ja nicht mehr so dramatisch viel. Dennoch gibt es noch 2 Kriegsentscheidende Arbeitsschritte zu bewältigen. Blende für Hochtöner und eine Blende für die Knöpfe vom Vertärker. Zunächst aber mal ein paar Pix.

35.JPG

36.JPG

37.JPG

38.JPG

39.JPG

40.JPG

41.JPG

42.JPG

43.JPG

44.JPG
 
Wie erwartet die blöde Weiche. Ich kanns nicht :-(
Gebt mal bitte Feedback ab was ich noch verändern muss.
Die ersten 3 Bilder ist das was ich aus den Bildern abgeleitet habe. Dann kommt der Schaltplan. Dann kommen 2 Bilder nach die ich mich gerichtet habe. Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im voraus.

€dit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich, auf deinen Bildern kann man doch kaum etwas vernünftig erkennen. Aber vielleicht hast du ja Glück und jemand hat hier die Muße deine Bilder zu entschlüsseln.

Hast du keinen Bekannten, der mit Elektronik schon mal im Ansatz zutun hatte? Für so jemanden sollte das ein Kinderspiel sein. Viel falsch kann man da eigentlich auch gar nicht machen. Woran scheitert's denn bei dir überhaupt?

Davon mal abgesehen, ist das wirklich die bescheuerteste Anordnung von zwei Spulen, die ich je gesehen hab. Damit hat man sich quasi einen Trafo gebaut. ;) Nicht die beste Referenz, die du dir da rausgesucht hast. Die beiden Spulen also bitte schon mal senkrecht zueinander ausrichten.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben