Proxmox - Rechner startet permanent, nach dem Herunterfahren

Testa2014

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
1.019
Moin zusammen,

habe heute angefangen Proxmox 6.1.1 zu installieren. Es handelt sich um einen Dell T20 in Xeon Ausstattung.
ISO runtergeladen und schnell durchgeklickt ... funzt.

Wenn ich den Rechner jedoch herunterfahre (per Web Oberfläche, Kommandozeile oder Schalter), startet der Rechner nach 5 Sekunden (geschätzt) von alleine neu.

Was habe ich versucht:
  • googeln ;)
  • Netzwerkkabel nach der Eingabe abziehen (der fährt nach der Eingabe + 1 min runter)
  • alle USB Geräte entfernt

Hat hier noch jemand einen Tipp für?

Was möchte ich erreichen?
Der Rechner soll nicht permanent laufen, bisher lief darauf ein Windows Server. Das möchte ich gerne umdrehen. Bisher ging die Kiste an, wenn ich darauf zugreifen wollte (Einstellung im Router, WOL).
Da Linux eher ne Qual als eine Hilfe für mich war, hoffe ich hier auf Unterstützung. Ja ich weiß, da muss ich dran arbeiten :)
Wenn wir im gleichen Zuge noch hinbekommen, das der Klapperkasten bei Nichtnutzung nach 30 min herunterfährt (und die Vm's in Ruhezustand versetzt) wäre es ein Traum.

In diesem Sinne, Danke!
 
hatte das problem einmal bei einem Supermicro C236 Mainboard. Da half ein BIOS-Update.
 
schau mal in den bios Einstellungen, ob "start on powerloss" oder ähnliches steht
 
Für ein BIOS Update brauchst du überlicherweise kein Windows. Das BIOS-File im root eines FAT32-formatierten USB-Sticks sollte reichen. Dann gibt es normalerweise eine Funktion dafür im BIOS selbst. Wie das genau bei DELL funktioniert weiß ich aber nicht.
 
Wake-on-lan könnte auch das Problem sein. Manch ein Gerät startet bei aktiviertem WOL bei jedem beliebigen Netzwerkpaket, das bei ihm ankommt. Falls du das nicht brauchst, im BIOS deaktiveren.
 
Mit Netzwerkkabel abgezogen hat er ja probiert.

Fährst Du über Knopf oder Befehl runter? Macht beides keinen Unterschied?
 
Mahlzeit zusammen, Danke für eure Antworten. Ich gehe mal durch:

RockNLol schrieb:
Da half ein BIOS-Update.
Gesagt getan, die Kiste hat jetzt A20 drauf, aktueller gehts nicht. Problem existiert immer noch.

chrigu schrieb:
bios Einstellungen, ob "start on powerloss"
Ist bei mir auf disabled

KillerCow schrieb:
Wake-on-lan könnte auch das Problem sein.
Deaktiviert, scheint zu laufen. Mehr siehe unten.

KillerCow schrieb:
Falls du das nicht brauchst, im BIOS deaktiveren.
Doch benötige ich (WOL), möchte nicht immer durch die Gegend rennen, bzw. den Rechner auch von extern starten.

IBISXI schrieb:
Mit Netzwerkkabel abgezogen hat er ja probiert.
Genau, hier kommt jetzt die Kuriosität. Ich habe eben im BIOS alles deaktiviert was irgendwie mit Starten zu tuen hat. Auch alle Verbindungen nach außen entfernt (Tastatur hängt noch dran, aber auch die kann ich direkt nach dem Befehl abstecken). Sobald ich WOL wieder aktiviere, startet der Rechner nach dem Herunterfahren von alleine. Selbst mit abgezogenen Netzkabel! Das macht doch keinen Sinn.

Habe noch etwas Google bemüht. Da berichtet jemand von ähnlichen Problemen, nur das der Rechner gar nicht runterfährt, da lag es am Kernel (2014). Kann doch nicht sein, oder? Die Kiste ist jetzt nicht wirklich exotisch.

IBISXI schrieb:
Fährst Du über Knopf oder Befehl runter? Macht beides keinen Unterschied?
Kannst du dir aussuchen. Kommandozeile, Knopf und Weboberfläche bringen immer das gleiche Ergebnis.

Zwischenzeitlich habe ich auch nochmal neu installiert, in der Hoffnung das ich bei der Einrichtung was übersehen habe. Nope.

Seltsam ist, unter WS lief das alles ohne Probleme. Ich konnte den runterfahren wie ich wollte, sobald ich zugreifen wollte ging er wieder an. Stell ich tatsächlich so krasse Anforderungen an das System? :D
 
Was ich eben für mich festgestellt habe: wenn ich den Anschaltknopf während des Bootens (PVE Befehle laufen durch) drücke, geht der Rechner aus und bleibt es auch. Muss also irgendwas mit dem Betriebssystem zu tun haben.

Sorry, sollte oben ran.
 
  • Hast du im Bios/Uefi Einstellungen wie Keyboard/Mouse power on?
  • Was passiert wenn du nicht das Webinterface nimmst sondern dich per SSH verbindest und ein sudo shutdown -h now ausführst?
  • Hast du nach dem Bios/Uefi Update ein Clear NVRAM per Jumper durch geführt?
-

Ansonsten keine Ahnung wie bzw. was du gegooglet hast aber ich unterstelle mal "googlen ;)" ist ne faule Ausrede um nicht selbst suchenzu müssen und diverse Lösungsansätze ausprobieren zu müssen. Suche ich nach "Linux reboot instead shutdown" finde ich diverseste Treffer und Lösungsansätze, gleiches zur Suche bei "Dell T20 linux reboot shutdown issue" etc.
Unter anderem gibt/gab? es Probleme mit USB3.0, ergo dies mal im Bios/Uefi deaktivieren und dann erneut testen. Weiterer Treffer betrifft ACPI: https://blog.philippklaus.de/2014/10/dell-poweredge-t20-with-xeon-e3-1225v3-cpu und zu guter Letzt gibt es in einem anderen Forum einen ziemlich langen Thread zum T20, ich denke da kann man auch einiges dazu finden: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/dell-poweredge-t20.1031138/
Wonach hast du denn mit $Suchmaschine gesucht, welche Treffer und Lösungsvorschläge hast du gefunden und getestet? Ohne Angabe dessen laufen wir hier nur Gefahr, dir die gleichen Ideen vorzuschlagen, du du schon fandest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Testa2014
snaxilian schrieb:
Hast du im Bios/Uefi Einstellungen wie Keyboard/Mouse power on?
Nein
snaxilian schrieb:
Was passiert wenn du nicht das Webinterface nimmst sondern dich per SSH verbindest und ein sudo shutdown -h now ausführst?
Genau das gleiche, selbst wenn ich es direkt auf dem Server mache.
snaxilian schrieb:
Hast du nach dem Bios/Uefi Update ein Clear NVRAM per Jumper durch geführt?
Jupp, logo.
snaxilian schrieb:
Habe ich schon probiert, bei reddit und im Dell Forum gibt es auch noch zig Artikel dazu. Alle aber etwas eingestaubt (die meisten von 2014 bis 2017). -> läuft nicht
snaxilian schrieb:
Das kenn ich schon.
snaxilian schrieb:
Das schaut bisher am besten aus! Nachdem ich alle Einstellungen die ich im Netz gefunden habe Rückgängig gemacht habe (grub, eth, irgendwelche Dateien anlegen, ...) scheint das erstmal zu laufen. Was hat USB 3 mit WOL zu tuen? Hinzu kommt noch das C States (nach einem BIOS reset) auf disabled gesetzt werden muss. Deep Sleep Control C3 und C5 sind beim Standard sowieso schon deaktiviert.

snaxilian schrieb:
ich unterstelle mal "googlen ;)" ist ne faule Ausrede
Das sage ich anderen auch immer, mein Suchverlauf der letzten Tage sagt leider was anderes ;)

Danke!

Ich werde das die nächste Zeit erstmal im Auge behalten.
 
Das hat auch nix mit WoL zu tun sondern mit ACPI, also irgendwelchen Energieeinstellungen. Ein Großteil der Hersteller testen ihre Implementierungen aber nur gegen Klickibunti-Windows oder halten sich nicht streng an Specs und korrigieren dies per Treiber.
Bei klassischer Server-Hardware ist auch Stromverbrauch nachrangig, da geht's eher um zuverlässig lange hohe Leistung.
 
Ich habe das gleiche Problem auf meinem Dell T20 gehabt auch mit Proxmox und es gestern endlich gelöst!

Zunächst war dies ein guter Tipp:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/dell-poweredge-t20.1031138/page-187#post-25324246

Doch das war letztlich der entscheidende Hinweis, denn es handelt sich offenbar um einen Kernelbug, für den es aber einen Workaround gibt:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/dell-poweredge-t20.1031138/page-189#post-25343938

Dieser Hinweis führt hierher:
https://forum.openmediavault.org/in...kar-to-stone-burner/&postID=133725#post133725

Und schließlich zu folgenden Lösungshinweisen:
https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=66171#c89

Zur Lösung des Problems hat der zweite Hinweis geholfen, da der Kernel xhci-hcd offenbar schon eingebaut hat und nicht als Modul hineinlädt. Daher muss einfach nur ein Kernel-Boot-Parameter hinzugefügt werden.

Um den Hinweis umzusetzen, war es zunächst hilfreich, den Anfang dieses Wikis zu lesen:
https://wiki.archlinux.org/index.php/kernel_parameters

Daraus ergibt sich nämlich, dass man offenbar drei Optionen hat, den Kernel-Boot-Parameter festzulegen, wobei ich mich nun für Option 2 von 3 entschieden habe, nämlich das mit dem Bootloader Grub zu laden.

Um den Kernel-Boot-Parameter hinzuzufügen, habe ich nun konkret folgende Anleitung befolgt:
https://wiki.archlinux.org/index.php/kernel_parameters#GRUB

Damit der Kernel-Boot-Parameter auch von nun an dauerhaft berücksichtigt wird, ist es wichtig, den zweiten Teil dieser Anleitung zu befolgen, sonst wird er nur temporär berücksichtigt.

Ich habe also folgende Zeile in Grub editiert:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet"

Und zwar habe ich sie umgeändert in folgende Zeile:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash xhci_hcd.quirks=270336"

(Das splash habe ich einfach mit reingenommen, geht vermutlich aber auch ohne, wollte halt erstmal alles genau so machen wie im Arch-Wiki vorgegeben und habe jetzt keinen Bedarf mehr es zu ändern ^^)

Anschließend habe ich im Terminal noch folgendes eingegeben:
update-grub

Und danach noch die Anleitung im Arch-Wiki zuende befolgt mit folgendem Kommando:
grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg

Danach habe ich das System heruntergefahren und es hat blieb dann endlich auch ausgeschaltet!

Beim Schreiben dieses Beitrags habe ich gelesen, dass es tatsächlich auch ohne das splash im Grub funktioniert:
https://forum.openmediavault.org/in...kar-to-stone-burner/&postID=134186#post134186

Dann bleibt mir noch viel Erfolg denjenigen zu wünschen, die das nachmachen möchten. Bei mir hat es zum Glück funktioniert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und snaxilian
Zurück
Oben