Proz ist zu heiss.

scadell

Lieutenant
Also ich bekomme einfach mein TempProblem nicht in den Griff. Ich hab nen AthlonXP 2200+ mit nem coolmaster HHC-L61 Kupfer Heatpipe Kühler drauf. Trozdem liegt die temp bei geschlossenem Gehäuse bei 64° und bei offenem bei 60°. Nun ist da nicht mehr viel Platz bis es kritisch wird. Hatte nach ner Runde UT2003 einen Hänger bei 71 Grad mit offenem gehäuse. Ach ja meine gehäusetemp liegt bei offenem gehäuse bei 25 und bei geschlossenem gehäuse bei 28 Grad. Hilft es was wenn ich den Fan auf dem Kühlkörper wechsle gegen einen regelbaren 80 Fan? was kann ich noch tun.(Wasserkühlung mal weggelassen das wird sich aber wohl nicht vermeiden lassen)

Hm also die Temp ist mit dem Lüfter eindeutig zu hoch ,hast du noch zusätzliche lüfter im gehäuse ?
Habe den gleichen lüfter wie du betreibe den mit 7 volt und habe ein max. temp unter volllast von 43 grad ,welche wärmeleitpaste verwendest du bzw nicht das du die ganze tube drauf gemacht hast .

Eigentlich müsste die Heatpipe bessere ergebnisse liefern. Hast du mal geschaut ob die richtig drauf sitzt? Oder vieleicht hast du zuviel WLP drauf, das staut auch nur wärme.
Wenns daran nicht liegt wirst du wohl mal nen stärkeren lüfter probieren müssen.
Bei deinen Gehäüsetemperaturen liegts sicher nicht an der abführung der wärme, kannst aber trotzdem mal probieren nen Lüfter in die nähe der CPU zu setzen, vielleicht bringts ja auch noch was.

ich verwende die Paste die beim Kühler dabei war. Un ich hab nur einen kleinen Klecks auf der cpu verteilt. Wirklich nur ganz klein. Was hast du für ein Board? Liesst deines von der Diode ab. Bei mir tut es das so das ich die geneau temp hab ohne zurechnen zu müssen. Also wenn du ne Temp von 42° hast ohne zurechnen zu müssen dann würde ich gern wissen wie ich das bei mir auch hin bekomme.

hm also ich habe ein Asus a7v 333 ,und sehe gerade das du die silent version hast die habe ich nicht habe die normale heatpipe bei 12v volt (50 dzb) denke mal das es daran liegt das die silentversion nicht die leistung der normalen Heatpipe hat trotz meiner reduzierung auf 7 volt .Welche Úmdrehungzahl macht der lüfter ? meiner hat 7800bzw 6500

meiner hat ne umdrehung von 3500. ich hab aber noch nen anderen von coolmaster der mit ner umdrehung von 6500 umdrehung arbeitet. Ist aber ziemlich laut. meinst du ich sollte den mal drauf tun?

Hab gerade gesehen das der andere den ich von coolmaster hab kein Heatpipe ist und auch nur aus Alu ist. Aber der hat meinem alten 1800+ gut abkühlung verschaft

ja sicher ist der laut nur wie du siehst hat deiner keine leistung bau den stärkeren doch mal probehalber drauf und vergleiche die werte .

könnt ja die Fans der beiden tauschen. Müsste doch gehen oder. Dann würde ich nen Fan von 6500 Undreheungen auf dem Kupfer heatpip haben.

ja müste gehen teste das einfach mal .

ok ich probier es mal melde mich dann gleich mal wieder. Aber danke schon mal

so hab es gemacht und nun wird er auf durchschnittlich 56° gehalten. sind ca 9 grad verbesserung. DANKE hast mir weitergeholfen. nun ist er zwar ein bissle lauter aber ist ok.

naja so toll sind die werte aber nun auch cnith für sonen starken lüfter also ich ahbe mit meinem Alpha 8045 ne temp von 43° immoment beim surfen und der lüfter dreht mit 1200u/min ausserdem sit das gehäusenoch gdämmt und alles auf Silent getrimmt

@Hardwareking
Habe Auch EP-8KHA+[1800+] u. Alpha8045 m. YStech Power (saugend) Allerdings auf 12V; "idle ~37°/ ~43° Last (Seti)"
Da das MB aber leider die XP-Diode nicht auslesen kann, ist Real-Temp schon was mehr.
Meine mal wo gelesen zu haben das etwa 14° hinzuzufügen sind.
Weiß leider nicht mehr wo, schau aber nochma.

Vieleicht weiß ja auch wer mhr darüber.:rolleyes:

"Und glaube auch das das Asus Board die XP-Diode ausl. kann."

Zuletzt bearbeitet:
jupp nicht jedes Board liesst direkt an der Prozessordiode ab. doch meines tut es und deshalb sind meine 57° ganz ok für mich auch daher das sie nicht über 61 ° hinausgeht.

also jungens so schlau war ich auch schon das das board nciht die diode ausliest und unter vollast hab ich auch 54° also ca 69° aber das ist mir egal so lange alles stabil läuft und leise ist bald kann man ihn dann nciht mehr hören wennendlich die seagate platte kommt und die Zalman garfik heatpipe

Zurück
Oben