News Prozessorgerüchte: AMD Epyc 2 „Rome“ wird angeblich ein 9-Die-Chip

Kann man Fiji doch mal positiv sehen. Die GPU war ein totaler Reinfall aber für die Kooperation mit den Fertigern unabdinglich. Ohne würden wir solche "Klebeexperimente" vermutlich nicht in der Form sehen. IBM war ja auch nicht schlecht in der Beziehung.

PS: Mit 7nm/64mm² dürfte es auch die nächste Konsolencpu werden. Mal sehen was wir als APU bekommen.
 
Ozmog schrieb:
Denke ich nicht, dass die Kernzahl im Mainstream schon mit Zen 2 erhöht wird, der Bedarf ist quasi Null.

alleine schon um sich gegen die blauen abzusetzen wär ein 12 ender für den mainstream direkt optimal. ausserdem setzt man dadurch auch noch die SW industrie unter druck so das die mal aus ihren quadcoregeeichten rahmen brechen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf, Alexus6677, Makso und 2 andere
Ozmog schrieb:
Denke ich nicht, dass die Kernzahl im Mainstream schon mit Zen 2 erhöht wird, der Bedarf ist quasi Null.
Vor allem ergeben sich daraus neue Probleme. Früher gabs keine Software die merklich von mehr als einem Kern umgehen kann.
Heute gibts kaum Software die mit so vielen Kernen umgehen kann, irgendwie komsich :D
 
Könnte auch einen aktiven Interposer beinhalten. Das ist zwar auch nicht billig, aber bei den Preisen für Serverprozessoren wäre das verkraftbar und hätte latenzseitig enorme Vorteile. Quasi ein Mesh auf der Ebene des Interposers.

Kleine Dies mit wenigen Kernen wäre auch gut für den Enduser
 
Wenn man bedenkt, ob/wie Intel kontern will/kann, wird die Zukunft definitiv interessant. Und auch wenn AMD erst mit den Server-CPUs richtig Geld verdient, darf man ihren Marktanteil da derzeit nicht überschätzen. AMD braucht die Consumer im Moment mehr als ihnen lieb sein dürfte. Vielleicht haben sie ja auch aus der Vergangenheit gelernt. Immerhin hat man zu Phenom-II-Zeiten schonmal rumgetönt, dass ab sofort die Server-Prozessoren die Haupteinnahmequellen sein werden und die Consumer nur noch nachgelagert betrachtet werden. Und ja, auch wenn die Bulldozer-CPUs prinzipiell auf Durchsatz optimiert waren, haben sie im Consumer-Markt einen miserablen Ruf bekommen, der ihnen dann auch bei den "Entscheidern" haften blieb.

Entsprechend ist AMD "back to the roots". Langzeit-Sockel-Support, gutes PL bei vollen Features für alle CPUs (und nicht wie bei Intel mal CPUs MIT und mal ohne VT, mal mit, mal ohne AES-NI, AVX2, ...)

Was die NextGen-Konsolen angeht, bin ich aber ebenfalls gespannt. Entweder wird Intel etwas springen lassen, um wieder in den Medien zu sein, oder AMD fährt seine Schiene weiter und landet auch da wieder. Wobei spannend wird, ob die next-gen GPUs dafür genug Dampf haben werden. Aber gut, das ist in einem Server-CPU-Thread dann doch etwas OT.

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Die SW-Industrie setzt AMD schon seit PS4/Xbox3 unter Druck. 8 "Kerne", die man - wegen der begrenzten Leistung eines Kernes - auch nutzen muss... Es war klar, dass das wenige Jahre später auch auf den PC schwappt. Dass Intel DIESE Einschläge nicht hat kommen sehen, müsste eigentlich ein paar arbeitsvertraglich rollende Köpfe bedeuten. Denn dem dann einen Quadcore oder gar nur einen 2,5-Kern (Runde Gesamtrechenleistung von 2C+2HT) als einzig preislich akzeptablen Gegenspieler entgegen zu stellen, war schlicht hirnrissig.

Nachtrag2: Ich vermute übrigens, dass die Einzel-Chips weiter wie bis heute funktionieren werden. Speichercontroller und Co inklusive. Er wird wohl meiner Meinung nach nur deaktiviert, wenn das Silikon in ein "Rome"-Setup kommt. Es wäre nicht das erste Mal, dass es für AMD günstiger käme, belichtetes Silikon schlicht abzuschalten.
In Summe wird sich vermutlich wenig an AMDs Strategie ändern. Entweder verschalten sie zwei 7nm-Chips für AM4 transparent zu einem 16-Kerner (Mini-Epyc) oder es gäbe native 12/16-Kerner. Eine weitere Straße wird dann die 4C/6(8?)C-APU-Ableger maskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
Shoryuken94 schrieb:
Das wäre schon ein ziemlich krasser aufbau! Macht mich eigentlich nur noch gespannter, wie die AM4 Chips aussehen werden.

https://pbs.twimg.com/media/DqUrfp-U8AEx4Or.jpg

https://pbs.twimg.com/media/DqUrhjTVsAAjl-6.jpg

Rein theoretisch könnte AMD für AM4 ähnliches mit einem kleineren in 14nm gefertigten Controller Chip machen. Vorteil. AMD könnte dann bei den APUs statt auf einem zweiten CPU Die eine GPU Die verwenden, welchen man ebenso für Notebooks/Desktop fertigen könnte.

Was auch nicht vergessen werden darf. Man kann jeweilige Chips die man verbindet mit unterschiedlichen Fertigung verknüpfen. Je nach Platzmöglichkeiten, Kostenersparnis und kleinen Unterschieden in Performance/Watt dafür aber günstigere Preise
Sie WiiU Chip, der auch drei Dies verbunden hat, und jeweilige Chips, CPU, GPU, I/O Chip in unterschiedlichen Fertigungen basierten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und v_ossi
DarkInterceptor schrieb:
alleine schon um sich gegen die blauen abzusetzen wär ein 12 ender für den mainstream direkt optimal.

Das schon, aber ich glaube mit Zen2 noch nicht dran, eher mit Zen3.
Mit 7nm ohne EUV macht sich eine kleine Die-Fläche bestimmt besser. Wenn EUV verwendet wird (ab Zen 3 sollte es für AMD eingesetzt werden), ist die Fertigung mit weniger Schritten möglich, was die Yield verbessern sollte. Von 12 Kernen hat man eben praktisch wenig im Mainstream und muss dann trotzdem einen anderen Die für Rome nehmen (falls nicht sowieso schon geplant). Mit einem 8-Kerner in 7nm kann man einen besseren Kosten/Nutzen-Effekt erzielen.

Sind ja nur Einschätzungen, ich lasse mich auch gerne positiv überraschen. 12 Kerne hab ich zwar nicht nötig, aber ein Haben-Wollen ist vorhanden, zumindest, wenn es Taktmäßig auf geht. Hab aber vollstes Vertrauen in AMDs Presition-Boost...
 
Ozmog schrieb:
Denke ich nicht, dass die Kernzahl im Mainstream schon mit Zen 2 erhöht wird, der Bedarf ist quasi Null.

Marketing, Marketing und Marketing. NV hat so GP106 gegen Polaris dominieren lassen. Nichts wirkt auf Kunden mehr als beim "Gewinner" kaufen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Interessanter Ansatz, auch wenn Realität am Ende vielleicht ein wenig anders aussieht. Es geht in die richtige Richtung.

Das man im Mainstream so sehr an der Anzahl der Cores dreht, glaube ich zumindest für Zen2 noch nicht.

Einen 12C/24T könnte man aber durchaus bringen und sich den 16C/32T in der Hinterhand behalten.

Ryzen 3xxxx
4C/4T
4C/8T
6C/12T
8C/16T
12C/24T

Threadripper 3xxx
12C/24T
16C/32T
24C/48T
32C/64T

Epyc
max. 72C/144T

borizb schrieb:
Dann zähl doch auch mal bitte die AMD Fanboys in diesem Thread dagegen

Das haben AMD-Threads für gewöhnlich so an sich, auch wenn’s nicht immer Fanboys sein müssen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69, Heschel, Alexus6677 und 3 andere
Botcruscher schrieb:
PS: Mit 7nm/64mm² dürfte es auch die nächste Konsolencpu werden.


wenn ich ehrlich bin, kann ich mir ein einzelnes pcx mit 4+4 kernen nicht vorstellen. gehen wir von 8+8 kernen und diesem mysteriösen "ram controller" aus, der ja 8 lanes anbietet, könnte das zusammen mit hbm und einer brauchbaren apu ordentlich leistung bringen.

mMn beten aber momentan alle, dass sie ihre effizienz im neuen prozess endlich so schnell so hoch bekommen, dass die aktionäre zu frieden sind.

mfg
 
borizb schrieb:
Dann zähl doch auch mal bitte die AMD Fanboys in diesem Thread dagegen.
Ich schau heut abend nochmal rein ;)
Daumen Runter = null Info , nur Geblubber ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und berkeley
Ein 12C Die ist nicht nötig. Der wird einfach aus dem 16er Modell abgespeckt. Die 4C Zen mit 50% Abspeckung sind in einem viel niedrigerem Preisbereich unterwegs.
 
Angenommen, dass kommt ungefähr so hin, dann würde mich noch viel mehr interessieren, ob und was sich innerhalb einer CPU getan hat.
Sprich, tut sich da was für die Ryzens, insbesondere bzgl. der Kommunikation zwischen den CCX, falls in der Hauptsache ein Prozess (aka Spiel) läuft.

Update (Wahrscheinlich mindestens so spekulativ (K.H. Chia)):
DqvOZrMV4AIDLrF.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Im Grunde ist alles möglich , nur begrenzt durch TDP und Design
Wird Ryzen 3XXX auch einen 14/16 nm I/O chip bekommen ? Vermutlich ja , wenn auch kleiner da kein Octachannel und auch keine 128 PCIe Lanes .
Wieso sollte AMD beim Design die Anbindung auf nur einen 7 nm 8 Core Die beschränken ? mit 2 Dies könnte AMD die Verwertung der teildefekten Dies steigern und quasi bis auf 16 Kerne gehen in letzter Ausbaustufe

Wie das ganze mit der Speicherlatenz zusammenhängt , ob es da einen Malus gibt , bleibt abzuwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@[wege]mini Gerade bei den Konsolen kann AMD sich doch "austoben", weil man eh eine eigene Maske auflegt, auflegen muss.

Da könnte mMn sogar eine monolithische 12 Kernen APU, basierend auf einem einzelnen CCX ohne HT, mit Navi entstehen.
Oder ein Chiplet Design mit 2 8 Kern Dies + IO Die + Navi.

Da ist der Spielraum wahrscheinlich größer, als bei den klassischen CPUs, die ja weiterhin vom Desktop Ryzen bis zum 64 Kern Server recht ähnlich sein werden.
 
@R1ng0

wenn man dieses system einfach so 1:1 bauen würde, käme der reine geschwindigkeitsvorteil einfach nur durch die sternförmige struktur.

jede cpu könnte wahlweise über einen ram kanal ihren eigenen ram bearbeiten oder eine cpu könnte alle 8 kanäle benutzen oder teiler davon. damit würden die umwege "durch" die cpu´s mit dem alten system umgangen.

man könnte auch sehr einfach 2 cpu´s mit 8 kanälen anbinden.

wie dann die eigentlichen "cpu´s" intern aufgebaut werden, ob da noch kleine updates kommen, ist bei dieser folie erst mal "sekundär"

aber wie yummycandy schon meinte, das ist hier alles spekulatius. was wäre wenn....:evillol:

wenn die yield raten es hergeben und der verbrauch vernünftig ist, warum nicht @v_ossi ....mMn aber nicht in der 1ten generation. leider scheint es ja nach aktuellen gerüchten nur noch eine "neue" zu geben. ich hätte nichts gegen ein update 2025 :D

mfg
 
Zurück
Oben