News AMD Epyc 2: 64-Kern-Prozessor Rome wird schneller

AMD ist ja richtig am Dauerpushen, ich finde das mega genial ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Nur weiter so AMD konkurrenz ist das wichtigste in der Branche :)
 
Sehr gut - immer weiter Gas geben :)
 
AncapDude schrieb:
AMD ist ja richtig am Dauerpushen, ich finde das mega genial ;)

Und das Beste daran: Sie pushen dort am stärksten wo es darauf ankommt.

Ich weiß, hier auf CB hoffen alle mehr auf tolle Desktop CPUs und GPUs aber das Geld wird nunmal woanders verdient. Davon ab steht mit Ryzen 3000 ja auch für unsere Spielzimmer etwas in den Startlöchern. GPUs kaufen wir halt bis es soweit ist bei der Lederjacke, auch wenn es weh tut. :)
 
Faust2011 schrieb:
Na, bei Intels 10nm Fail wird nicht mehr viel kommen...
Das jemand der auch noch Teammitglied bei CB ist so eine Mist von sich gibt, ist kaum zu glauben. Dabei hat Intel gerade auf der CES doch einige 10nm Produkte angekündigt und auch vor einem Monat auch eine Ice Lake-SP CPU gezeigt, da wird also wohl noch eine Menge in 10nm von Intel kommen.
 
Holt schrieb:
Das jemand der auch noch Teammitglied bei CB ist so eine Mist von sich gibt, ist kaum zu glauben. Dabei hat Intel gerade auf der CES doch einige 10nm Produkte angekündigt und auch vor einem Monat auch eine Ice Lake-SP CPU gezeigt, da wird also wohl noch eine Menge in 10nm von Intel kommen.

Na ja , Holt , du must grade reden .... , das was du mitunter fabrizierst fällt mitunter noch nicht mal mehr unter die Rubrik " grenzwertig " und grenzt an gezielte Desinformation zugunsten von Intel CPU s ...
 
@Holt

Intel hat seit 2015 CPU's in 10nm angekündigt und teilweise auch gezeigt. Wo sind die bisher am Markt?

Davon ab das man immer mal wieder liest das einige der 10nm Features "zurückgenommen" wurden um die Ausbeute zu erhöhen, ist dann natürlich fraglich inwieweit die 10nm dann Fortschritt bedeuten.

Wenn man so zurückblickt, wird vermutlich ein 9900k mit gesteigerter Effizienz kommen, ob es da Leistungsplus gibt? Das kann wiederum gerne bezweifelt werden. Vor Ende 2019 / Anfang 2020 braucht man damit auch nicht zu rechnen.
 
Unglaublich, was AMD alles raushaut. Klar, vieles haben sie nun TSMC zu verdanken, aber immerhin nutzt AMD auch das Potential :)

Ich bin sehr gespannt auf die kommenden Generationen :)
 
Holt schrieb:
Das jemand der auch noch Teammitglied bei CB ist so eine Mist von sich gibt, ist kaum zu glauben. Dabei hat Intel gerade auf der CES doch einige 10nm Produkte angekündigt

Holt, schalte mal einen Gang runter und betrachte nicht nur Teilaspekte (und zwar in jeglicher Hinsicht). Ich bin zwar hier "Teammitglied", allerdings nennt sich das Moderator. Inhaltlich darf ich hier meine persönliche Meinung trotzdem völlig frei äußern, was ich auch weiterhin tue (wie ich es schon vor meiner Zeit als Mod tat - das ist mir wichtig und so möchte ich das auch hier im Forum wahrgenommen haben). Neben den Moderatoren gibts es auch noch die Redakteure - die ebenfalls völlig ungebunden und frei sind und ihre Meinung haben dürfen. Das soweit zur Klarstellung für Dich.

Und zu Intels 10nm Prozesstechnologie: Dir ist bestimmt bekannt, vor wie vielen Jahren die Technik initial angekündigt wurde und wie sie immer weiter hinausgezögert wurde - die Gründe dafür sind erstmal sekundär. Es zählt allein, dass es immer wieder verschoben wird. Vor ca. einem Jahr wurden 2 CPUs in dieser Technik gelauncht, allerdings völlig heruntergestrippt (nur 2 Cores und weitere Limitierungen). Dass parallel Intel weiterhin den Mund voll nahm... und doch im Monatsrhythmus die Ankündigungen (weiterhin) korrigieren musste, weil sie die 10nm einfach nicht auf die Straße gebracht hatten, hast auch Du mitbekommen. Nun werden hier auf der CES wieder Demos gezeigt - und gleichzeitig die Ansage, dass die Produkte erst im Spätsommer (oder gar noch später, jedoch noch dieses Jahr) auf den Markt kommen. Naja, wer es glaubt. Diese Leidensgeschichte geht nun schon seit Jahren so und genau deshalb spreche ich von "Fail". Mir scheint, Du solltest mal dahingehend Deine Augen aufmachen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Goodplayer, Denniss und 5 andere
Lix schrieb:
Und das Beste daran: Sie pushen dort am stärksten wo es darauf ankommt.

GPUs kaufen wir halt bis es soweit ist bei der Lederjacke, auch wenn es weh tut. :)

Lisa Su hatte auf der CES auch ne Lederjacke, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Lix
Fred_EM schrieb:
Was bringt der Epic Embedded 3000?
Ich persönlich ordne ihn als CPU für einen leistungsfähigen Homeserver ein, der neben NAS-Funktionalität auch Virtualisierung usw bewältigen könnte. Die 30 bis 55 Watt TDP (je nach Modell) klingen schon lecker. Aber lies selbst.
 
Die Informationen sind schon seit einiger Zeit im Markt durchgesickert. Zen2 im 7nm DUV Prozess kommt ebenfalls mit Verzögerungen. Nun als offizielles Statement von AMD, Mitte 2019 !
Das im DUV Prozess notwendige "multipatterning" ist mit wesentlich mehr Aufwand im Produktionsprozess verbunden.
Ich gehe daher von einer nicht optimalen Verfügbarkeit zum Launch Mitte 2019 aus. Was im Serverbereich zu einer Systemverfügbarkeit Ende 2019 führen könnte. 7nm EUVL steht allerdings schon kurze Zeit später zur Verfügung und auch AMD wird von 7nm DUV auf 7nm EUVL wechseln. (Mitte, Ende 2020?)
Die Taktraten des Ryzen 3rd Gen, in der Cinebench Demo, scheinen auf dem Niveau der Epyc Zen2 Chips zu liegen. Die Epyc Zen2 Taktraten sind auf Effizienz getrimmt.
Mit einer verbesserten "branch predictor unit", "prefetcher", "micro-op cache management", höherer "dispatch" Bandbreite, insgesammt verbesserter Bandbreite, nativer "256-bit floating point math" Unterstützung und doppelt so großen FMA und Load und Store Units, kann man die von AMD proklamierte verdoppelte FP Leistung nachvollziehen.
Daher ist hier auch Cinebench bei AMD sehr beliebt.
Nur hätte es theoretisch im Vergleich Ryzen Zen2 mit dem i9-9900K etwas mehr sein müssen, wenn man das Taktniveau/TDP des 2700x als Basis voraussetzt. Auch wenn man nur davon ausgeht, das sich die synthestischen FP Werte nur zu 50% in der Anwendung als Leistungsgewinn umsetzen lassen.
So passt es gut ins Bild, das der Zen2 FP Vorteil im geringeren Verbrauch erkennbar war und nur zu einem Teil in der Anwendungsperformance.
Nun wird auch verständlich warum AMD von einer neuen HPC Generation spricht.
Die gesteigerte FP Leistung und der IPC Gewinn, welcher sich ebenfalls auf Anwendungen im Bereich "Science" reduzieren (NAMD Apo1), platziert Zen2 genau in diesen Bereich.
Intel treibt in diesem Bereich, neben einigen weiteren Erweiterungen, AVX512 voran, welche ebenfalls in einer der kommenden Client CPU's zu erwarten ist.
Abstrakt formuliert, bleibt Zen2 im klassischen Serverbereich ein Zen mit der doppelten Anzahl an Cores.
 
Zuletzt bearbeitet:
lalelu schrieb:
Die Taktraten des Ryzen 3rd Gen, in der Cinebench Demo, scheinen auf dem Niveau der Epyc Zen2 Chips zu liegen. Die Epyc Zen2 Taktraten sind auf Effizienz getrimmt.
Nach dem was man hört, werkelte da exakt das ES, dessen Bezeichnung ein paar Tage vorher schon in Umlauf war: 5D0108BBM8SH2_37

Ryzen 5, 8core/16 threads, 65W TDP, at 3.7base clock , AM4 socket, hitting 4.5ghz

Inwiefern sind das Taktraten auf Epys Niveau?
 
Der Epyc Rome 64 Kerner wird Basis Taktraten um die 2 Ghz , möglicherweise leicht darunter , erhalten . Das ist gar nicht anders möglich , es sei denn AMD setzt die TDP leicht rauf auf 200 oder 220 Watt , was im Serverbereich jedoch nicht so leicht möglich ist , oft sind die Kühllösungen genau angepasst auf die verwendete CPU , der Rome soll ja noch auf die alten TR3 Boards passen und ein simples CPU upgrade sein
 
Amd wird wohl weniger verbrauchen mit den Rome als intel gerade ^^
 
Der Epic Embedded 3000 ist als 8 Kerne mit nur einem Zeppelin Die, irgendwo gibt es auch einen Review davon, aber die Dinger gibt es so nirgends zu kaufen. Das ist bei HW die wie die Epic Embedded 3000 eben für Embedded Anwendungen sind zwar nicht ungewöhnlich, aber man bekommt immerhin Boards mit Intels Embedded CPUs wie den Atoms und vor den allem interessanten Xeon-D durchaus als Privatkunde im deutschen Einzelhandel. Besondern von Supermicro gibt es da eine durchaus als größer zu bezeichnende Auswahl, während von den Epic Embedded 3000 nirgends auch ein Board zu sehen ist, ich wüsste nicht einmal eine Bezeichnung eines Boards nach der man dann googlen könnte.
 
Faust2011 schrieb:
Ok, AMD ist mit Architektur und Lithographie ca. 15% schneller. Und wie stehts um die Energieeffizienz? Ich konnte dazu keine Aussage finden.
Die beiden Intel haben ja auch insgesamt 15% weniger Kerne. :D Vermutlich ziehen 2 cpus aus ältere älterer Fertigung mehr Strom.
 
Zurück
Oben