News Prozessorgerüchte: AMD Epyc 2 „Rome“ wird angeblich ein 9-Die-Chip

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.283
Seit Monaten ranken sich Gerüchte um den Aufbau der neuen Prozessorgeneration von AMD für das Serversegment, Codename Rome. Diese wird nicht auf größere CCX setzen, sondern den Multi-Chip-Modul-Ansatz noch weiter ausbauen. Dafür sind nicht nur mehr Dies mit CPU-Kernen erforderlich, vor allem das Fabric wird immer wichtiger.

Zur News: Prozessorgerüchte: AMD Epyc 2 „Rome“ wird angeblich ein 9-Die-Chip
 
Kleber funktioniert anscheinend gut ;-) Das is doch schön

Edit: Die Tatsache das Kleber ein gutes Produkt ist und beispielsweise im Autobau eingesetzt wird hatte meiner Meinung nach gereicht um zu zeigen das ich von dem Verfahren überzeugt bin, wichtiger ist meiner Meinung nach auch eher das Ergebnis und das ist (Bin besitzer eines R7 2700 und R7 1700) es... ;-) Vondaher alles gut Jungs! Ich bin Kleberfan!

Edit2: Und son 2200G und R3 1400 schwirrt hier auch noch rum... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Eller, FCK-THIS und 9 andere
Das wäre schon ein ziemlich krasser aufbau! Macht mich eigentlich nur noch gespannter, wie die AM4 Chips aussehen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@PUNK2018

Und der erste Intel Fanboy... Nach 4 Minuten.

Mit Infinity Fabric macht das keinen wirklichen Unterschied ob die CPU 32 Kerne sind die auf einem Die verbunden sind oder ob du 2x oder 4x einen Xeon Scallable nimmst..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf und SVΞN
Ich hoffe weiterhin auf 12 Kerne Zen2 auf einem Chip für den Mainstream...

Der Ansatz mit Kontroller-Chip ist denke ich noch nicht für den Mainstream geeignet.

PUNK2018 schrieb:
Kleber funktioniert anscheinend gut ;-) Das is doch schön
Primär ist es deutlich wirtschaftlicher...

Das werden Intel und nvidia auch früher oder später zugeben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, der Unzensierte und psYcho-edgE
Wenn das Konzept so aufgeht währe ja auch auf dem AM4 Sockel so noch einiges Möglich ... :freaky: ... 8 Core + Vega + 4GB HBM2/3 Stapel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, Balikon, Dimensionday und eine weitere Person
@Shoryuken94

Nun Epyc ist ja der Verwandte von Threadripper...
Soviele CCX wird AMD nicht auf AM4 unterkriegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
@Rickmer das war bisher auch meine Hoffnung.
Aber wenn AMD weiter macht wie bisher, werden das wohl eher wieder überall dieselben Dies sein. Eben weils wirtschaftlicher ist :D
8x12 Cores für Rome hätte zwar sicherlich auch was, aber ist dann doch unrealistisch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Im Teaser "AMD 64-Kern-Prozessor..." - habe ich das nicht irgendwo 2003 schonmal gesehen :confused_alt: ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, bad_sign, Rock Lee und eine weitere Person
Faszinierend und irgendwie clever dieser Ansatz mit dem InfinityFabric. Der Skalierbarkeit scheint vorerst keine Grenzen gesetzt zu sein :daumen:

Jetzt bin ich noch gespannt, was AMD bei den Grafikchips nach Vega & Navi als komplett neue Architektur aus dem Hut zaubern wird und wie radikal der neue Ansatz sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
kamanu schrieb:
Aber wenn AMD weiter macht wie bisher, werden das wohl eher wieder überall dieselben Dies sein. Eben weils wirtschaftlicher ist
Ich denke wegen dem Controller-Chip werden die zweispaltig fahren müssen...

Mindestens wird im Mainstream kein riesiger Controller benötigt der 8 Chiplets ansprechen kann.
 
Wenn wir statt der 8 quadratischen DIEs von 4 Rechteckigen (doppelte Länge) ausgehen, könnte es passen, dass AM4 und TR / Epyc auf die selben DIEs setzen :) Oder AM4 bekommt 2 DIEs, aber das halte ich für unrealistisch.

Wir werden sehen :) Ich tippe auf 12 Kerne für AM4 und vorerst 48 für TR / Epyc. Und bei Zen 3 dann die Erhöhung auf 16 respektive 64 Kerne :)
 
tmkoeln schrieb:
@Shoryuken94

Nun Epyc ist ja der Verwandte von Threadripper...
Soviele CCX wird AMD nicht auf AM4 unterkriegen...


Das ist logisch, die Frage ist eher, wie sie die CPUs auf AM4 lösen, wenn sie die Steuerung über einen extra Chip lösen. Wenn sie die gleichen DIEs auf AM4 verwenden, müssen sie ja auch da gesteuert werden. Aber für AM4 bräuchten sie einen deutlich kleineren Controller Chip, oder andere DIEs. Das AMD weniger Kerne hat ist klar.
 
CCX wird hier als 8-Kern-Block benutzt, dabei war ein CCX bisher ein 4-Kern-Block, von denen zwei auf einem Die verbaut waren. Würde mich etwas wundern, wenn AMD jetzt acht Kerne zusammenfasst, weil die Verdrahtung dann wesentlich komplexer wird (28 statt 6 Verbindungen zwischen den Kernen/Cacheblöcken).

Ich frage mich auch, ob das im Desktop auch so aussehen wird. Die CPU-Dies haben offensichtlich keinen IMC mehr, d.h. wenn man die für einen Desktop-Achtkerner verwenden will, würde der Speicherzugriff auch über einen externen Chip laufen, was leider ordentlich Latenz kosten würde. Kostentechnisch ist das sicherlich alles super, weil man die energieintensiven Kerne im teuren 7nm-Prozess herstellt und das ganze schlecht verkleinerbare und flächenintensive IO z.B. noch in 14nm herstellen könnte. Zusätzlich hat man wieder einen Die für alles und muss nur den IO-Chip anpassen. Für die Spieleperformance könnte das alles aber erstmal wenig bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChuckBROOzeG
Die Grafik mit dem Vergleich Fertigung vs Kosten ist mE etwas irreführend; immerhin ist der Sprung von 14 nm auf 7 nm weitaus happiger als zB jener von 20 nm auf 14 nm...
 
Sollte das so kommen, was nicht unlogisch/abwegig ist, dann wird es bei 4 Kernen pro ccx bleiben
Schade, hatte gehofft sie können auf 8 erhöhen und für 8 Kerne bräuchte man dann kein Infinity fabric mehr :/
Aber so wie es scheint wären die Kosten zu hoch gewesen für sowas...


Edit: ups, ich hab überlesen das hier von 8 Kernen pro ccx ausgegangen wird ...
Mal schaun wie sich das so entwickelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald wird man nur mehr die Einstiegsprozessoren kaufen können um es noch "günstig" mit den Microsoft Core-Lizenzen abzudecken :evillol: .

Bin mal gespannt ob sie ewig so weitermachen, da ist doch die Sättigung an Kernen auch mal gegeben (außer halt im Highend-Bereich mit dicht gepackten Cloudservern usw.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich würde mir ja keine Hoffnung machen, dass schon mit Zen2 ein 12-Core in den Mainstream gepusht wird.
Dafür ist auch keinerlei Bedarf - wer mehr als 8/16 will/braucht muss sich halt einen (immer noch extrem preiswerten) TR kaufen.
 
Zurück
Oben