Prozessorlüfter macht Probleme!?

G

Gast

Gast
Hallo Leute,

Ich hab heute mal wieder meinen Rechner aufgeschraubt, und mußte dann feststellen, daß der Prozessorlüfter mal langsamer läuft, dann wieder ganz normal. Manchmal bleibt er sogar kurz stehen, was doch sehr seltsam ist. Er wird dann aber gleich wieder von selbst anlaufen. Wie gesagt bleibt er alle ca. 5 Minuten für ca 1 sec. stehen.

Liegt das daran, daß es ein Termogesteuerter Lüfter ist (Titan TTC-D5TB(4/TC)?

Vielleicht hab ich eine so gute Durchlüftung, daß er sich das leisten kann, oder wird er langsam defekt?

Kann mir da jemand einen Rat geben? Denn normal ist das ja nicht grade, oder?
Der Lüfter ist erst ca. 5 Monate alt.

Gruß

Ralf

Prozesser AMD Athlon 1400 B

Is normal, kenn ich von meinem auch so der is auch ein "TC" ! Kontrolliere doch zur Sicherheit nochmal Deine CPU + Case Temp !! Wenn Du die Kiste unter last setzt bleibt der Lüfter bestimmt nicht mehr stehen ;)

Duke

Danke Real-Duke.

Kann auch sein, weil grad mein Tower offen ist. Da wird der Prozi wohl fast frieren?? ;-)

Gruß

Ralf

Sowas?? Hab ihn mal unter Volllast laufen lassen(encoden von Video) aber immer noch das gleiche. Bleibt regelmäßig stehen, nach ca. 1 Sec. wieder Anlauf und wieder normal.

Temperatur zeigt im Bios nur 22 Grad (kann doch nicht sein!) Hat vielleicht der Temperatursensor bei mir einen Knax? der sagt doch dem TC Lüfter er kann langsamer drehen, oder? Aber daß er kurz stehen bleibt ist doch nicht normal, kann mir das nicht vorstellen. Ansonsten läuft der Lüfter sehr ruhig, kaum geräuschentwicklung.

Hab nur Angst, daß mir der Prozi dann doch irgendwann abraucht.

Kann noch wer das mit dem stehenbleiben des Lüfters bestätigen?? Ich möchte da lieber Nr. Sicher gehen.

Gruß
Ralf

22 Grad sind allerdings recht merkwürdig..
Und was sagt die MB temp ?

was fürn Prozi hastn drauf? vielleicht is der kühler ja einfach unterfordert :)

Also Mein Prozessor ist ein AMD 1400 B

Jetzt hab ich mal den Motherboard Monitor 5 installiert, der zeigt mir folgendes:

Sensor 1: 51 Grad bis ca 54 Grad
Sensor 2: 26 Grad bis ca 30 Grad
Sensor 3: 22 Grad

Fan 1 zwischen 0 und 2800 U/min manchmal springt er auf 5900 dann gleich wieder
auf ca 2000 runter(dabei bleibt er dann wieder manchmal ganz kurz stehen).

Aber ich hab noch keinen Absturz oder sowas bemerkt. Läuft wie gesagt alles stabil.

Gruß
Ralf

Hab jetzt mal die Extremwerte angeschaut(nach 30 Minuten Messung)

Sensor 1 : Aktuell 57 Grad Minimum 51 Grad Maximum 59 Grad Durchschnitt 54 Grad
Sensor 2 : Durchwegs 30 Grad
Sensor 3 : Druchwegs 22 Grad

Fan 1 (Prozessorlüfter): Aktuell 2550 U/min Minimum 0 U/min !!! Maximum 11637 U/min ??? Durchschnitt 2040 U/min

Fan 2 (Netzteillüfter): ca 2800 U/min durchwegs fast.

Nun scheint es so, als ob egal ob er bei 57 Grad ist, langsamer wird oder bei 51 Grad (da ist kein System zu erkennen). Vorstellen kann ich mir, daß er z.B bei 49 Grad kurz stehenbleibt, um bei ca 53 Grad wieder zu starten. Doch er bleibt auch bei 57 Grad kurz stehen, um dann durch schnellere U/min wieder auf den Durchschnittswert zu kommen.

Hintergrundprogramme wie TV-Tuner, Netscape, MBM laufen auch noch.
Gehäuse ist im Messzeitraum sogar offen gewesen.

Kann das jetzt wirklich noch vom TC Lüfter beabsichtigt sein, oder macht sich der Lüfter langsam auf den Weg ins Nirvana?

Gruß
Ralf

Der Thermo Sensor des TITAN (hab den auch) befindet sich im Kühlkörper des Lüfters. Der hat absolut nichts mit dem Sensor auf deinem Mobo zu tun. Ich weiß nicht, ob ich den noch für nen 1400 AMD empfehlen würde. Ist bei mir ja schon an der Grenze. Aber solange du keine Probleme hast, würd ich es einfach so lassen. Oder hat der erst vor kurzem angefangen stehenzubleiben?

Ich hab erst gestern mal wieder nachgeschaut, dann ist mir das aufgefallen.

Also laut Verpackung ist der bis XP 2100 Certified. Sollte auch bei mir sicher noch in Ordnung gehen.

Mein Bruder hat den gleichen Lüfter mit einem XP 2000 laufen, da ist das aber nicht, mit dem stehenbleiben, glaube aber, daß der auch von Haus aus heißer wird, deshalb bleibt der vielleicht da auch nicht stehen. Aber sonst hällt die Durchschnittstemperatur immer auf dem gleichen Niveau, auch wenn er stehenbleibt.

Im Mom. ca 53 Grad

Gruß
Ralf

Ein AMD 1400 Athlon produtziert mehr Abwärme als ein 2100 XP. Der TITAN ist jedoch auch noch für einen 1400 Athlon freigegeben. Sollte man aber nicht so drauf vertrauen.

@Gast: Die Spitzenwerte von 5900 rpm oder gar 11637 rpm kanst Du vergessen, dabei dürfte es sich um Fehlmessungen beim Wiederanlaufen des Lüfters handeln. Wenn der Lüfter tatsächlich kurzfristig mit diesen Werten drehen würde, wäre er garantiert schon kaputt.

Was hast Du denn für ein Motherboard? Vielleicht eines mit aktiver Lüftersteuerung (Q-Fan heißt das glaube ich bei Asus, andere Hersteller haben da sicherlich andere Bezeichnungen)?

Falls das so ist, ist meine Vermutung, daß sich die Lüftersteuerung von MoBo und die Steuerung des Kühlkörpers selbst in´s Gehege kommen. Wenn beide gleichzeitig den Lüfter runterregeln wollen und die Spannung reduzieren, könnte es ja sein, daß dadurch die Mindestspannung des Lüfters unterschritten wird und dieser somit stehen bleibt. Dadurch steigt die Temperatur, es wird mehr Saft gegeben und der Lüfter läuft wieder an. Die Lösung wäre hier, die Lüftersteuerung des Mobo zu deaktivieren und die Regelung ausschließlich dem Kühler zu überlassen.

Ciao, Tiguar

Also den Lüfter hab ich auch mal gehabt mit 1600+. Der war da schon recht an der Grenze. Aber bei dir ist der garantiert defekt. Der hat nämlich nen Drehzahlbeich, ich glaub das war zwischen 2500-3600 oder so je nach Temp des Titan eigenen Sensors. Der darf also gar nicht aussetzen!! Hab jetzt auf 2000+ aufgerüstet und mir nen neuen Titan mit Kupferkern zugelegt. Hab jetzt wahninnige 12Grad weniger unter Last obwohl der konstant bei 3000 dreht. Kostenpunkt nur 16 Euro. Würde ich dir auch empfehlen bei dem 1400er, denn der hat garantiert mehr Abwärme als mein 2000+!!!

Gruß Jeffrey

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

So, hab wohl den Fehler eindeutig gefunden, und rechtzeitig beseitigt.

Der Lüfter war nach nur 6000 Betriebstunden hinüber.

Am Abend brachte es der alte nur noch auf ca 1600 U/min was eindeutig zu langsam war. Die Aussetzter häuften sich.

Hab mir nun den TTC-D5T(CU35) eingebaut, läuft mit ca. 3000 U/min zwar etwas lauter, aber kühlt auch den Prozi um ca. 7 Grad besser, auf 45 Grad.

Gruß
Ralf

Zurück
Oben