• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS2 geschlagen: PlayStation 4 am schnellsten 100 Millionen Mal verkauft

Mich hat die Ps4 bei weitem nicht so überzeugt. Trotzdem herzlichen Glückwunsch, denn schlecht ist die Ps4 nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shogun-Henker und Thorbsanne
Der Beweis: Gute Software verkauft die Hardware, selbst wenn diese nicht auf der Höhe der Zeit ist. Glückwunsch an Sony.

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
PS4 ist halt geil.
Pc alles digital
Konsole kaufe ich nur Disc.
Kann man wieder verkaufen, meistens weit günstiger...
 
hroessler schrieb:
Der Beweis: Gute Software verkauft die Hardware, selbst wenn diese nicht auf der Höhe der Zeit ist. Glückwunsch an Sony.

greetz
hroessler


das stimmt, gilt auch für den PC (wenn man Hardware mit Optimierung und Software mit Inhalten gleichsetzt) Will sagen: Ein Spiel mit altbackener Technik oder schlechter Optimierung kann trotzdem durch Inhalt glänzen und verkauft sich dann auch gut.
 
Mich schockiert eigentlich nur das der Digitale Markt bei Konsolen so abgeht. Beim PC tue ich mich selbst immer noch sehr schwer mit digital, aber hier kann man wenn die plattform dichtmacht immer noch auf umwege an die Games kommen und sie geniessen, was bei Konsolen eher schwierig ist, auch find ich die Preise bei Konsolen für Digital recht unverschämt zumindest was den inhouse Konsolenshop angeht.
Bei der PS4 habe ich bisher nur die digitalen Games vom Humble Bundle, der Rest meiner Games ist als Disk vorhanden.
Würde es ne Garantie geben das ich die Games auch noch in 50 Jahren geniessen kann würde es mir persönlich leichter fallen, die digitalen Games zu kaufen.
Gutes Beispiel sind doch die ganz alten Konsolen wie SNES etc, diese games kann man auch noch in x Jahren geniessen, sofern Konsole und Spiel bis dahin noch leben. Bei Digitalen käufen sieht das nunmal leider komplett anders aus, denn früher oder später werden die Server dichtgemacht(Nicht mehr rentabel genug etc.) und man hat NICHTS mehr, und das obwohl man genauso bezahlt hat wie bei den alten konsolen.
Gabs da nicht sogar was das anfang des Jahres der Wii shop dicht gemacht hat und alles weg ist, habe zwar keine wii, meinte da aber was mitbekommen zu haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Th3Dan
Hatsune_Miku schrieb:
Gutes Beispiel sind doch die ganz alten Konsolen wie SNES etc, diese games kann man auch noch in x Jahren geniessen, sofern Konsole und Spiel bis dahin noch leben.

Ich bezweifle dann aber mal, dass Du in 50 Jahren noch "Bildausgabe" Geräte (keine Ahnung was dann aktuell sein wird) findest, an die sich die alten Konsolen anschließen lassen... ;)
 
M@tze schrieb:
Ich bezweifle dann aber mal, dass Du in 50 Jahren noch "Bildausgabe" Geräte (keine Ahnung was dann aktuell sein wird) findest, an die sich die alten Konsolen anschließen lassen... ;)
Man kann selbst ne alte Atari 2600 noch an aktuelle TVs anschliessen, also darüber mach ich mir keine sorgen, zur not wird es mit sicherheit adapter geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProWein und Th3Dan
hroessler schrieb:
Der Beweis: Gute Software verkauft die Hardware, selbst wenn diese nicht auf der Höhe der Zeit ist. Glückwunsch an Sony.

Ich denke außerhalb der PC Filterblase interessiert sich nur ein Bruchteil dafür, was in der schwarzen Plastikkiste steckt. Hauptsache es macht Spaß. Ist am PC auch nicht anders. Spiele mit entsprechndem Inhalt und Gameplay verkaufen sich gut und finden anklang. Reine Technikblender hingegen sind nicht unbedingt von Erfolg gekrönt.

Sehr selten findet beides mal zusammen, aber das kann man wohl an einer Hand abzählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und v_ossi
M@tze schrieb:
Ich bezweifle dann aber mal, dass Du in 50 Jahren noch "Bildausgabe" Geräte (keine Ahnung was dann aktuell sein wird) findest, an die sich die alten Konsolen anschließen lassen... ;)

In 50 Jahren mag die Erde schon gar nicht mehr existieren ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProWein und iSight2TheBlind
PS4 ist halt nicht so geil wie PS2

Daher.. jetzt keine erfreuliche Nachricht
 
Hatsune_Miku schrieb:
Man kann selbst ne alte Atari 2600 noch an aktuelle TVs anschliessen,
Irgendwann geht Elektronik vom reinen Herumstehen kaputt, weil Kondensatoren drin sind und keine Röhren.
 
Damien White schrieb:
Dann viel Freude, wenn Steam, Epic und co zwangsläufig abgestellt werden.

@Topic: Wo liegen die anderen Konsolen?
Warum sollte Steam abegeschaltet werden? Und selbst wen das irgendwann mal der der Fall sein sollte. Wie alt sind dann die erworbenen Spiele? Bevor Steam abgeschaltet wrid, funktionieren die Spiele ja so wieso nicht mehr richtig auf dem aktuellen installierten Betriebssystem. Ganz zu schweigen das man dieses alten Kammelen auch nicht mehr zocken möchte.... Die wenigsten Spiele eigenen sich 2 mal zu spielen. Und oft gibt es das gleiche Spiel sowieso als "neuen" Teil, wo man das "gleiche" Spiel mit neue Grafik bekommt.... Oder es wird als RetroVersion neu aufgelegt....

Also wen Steam irgendwan abegschaltet wird, kann man uralte Spiele nicht mehr zocken die man dank der "Fortsetzungen" sowieso schon dutzend mal durchgespielt hat.... Toll!

Klar, es gibt Ultra-Retro-Fans, die für ihre "Antiquitäten" extra Kisten im Keller aufbewahren mit eigenen OS und CPU.... Für die ist das bitter.... Aber das ist eher die ausnahme und eignet sich halt auch nur für Singelplayer spiele....
 
Mich wundert der hohe digitale Absatz kein Stück.
Es gibt immer wieder Sales und Rabatte, welche Steam und GOG in keinster Weise nachstehen.
Zwar nicht auf Keystore Niveau, dafür kann man Guthaben über diese Kaufen und kommt so digital häufig viel günstiger weg als im Retail.
Beim Kauf von Disk muss man meistens trotzdem das volle Spiel Downloaden oder zumindest einen großen Teil.
Außerdem hat man den Nachteil des lauten Laufwerks nicht und das Sony oder MS ihren store bzw ihre Dienste nicht aufrecht erhalten können und man so seine Spiele "verliert" halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
Es gibt Digital also fast nur Vorteile.

Ich war sehr lange Verfechter der Disk Versionen, auf der PS4 besitze ich aber nur ein einziges Spiel auf Disk.
Es wird ja eh keine "liebe" mehr in die Verpackung + Beigaben gesteckt.
Wenn ich da an die SNES und PS1 Zeit denke werde ich da schon wehmütig.
Verkaufen tue ich eh nicht, von daher gibt es für mich keinen Anreiz mir die Disk zu besorgen.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Mich schockiert eigentlich nur das der Digitale Markt bei Konsolen so abgeht.

Mich nicht. Die haben ja mittlerweile dauerhaft Sales im PSN. Kaum endet der eine Sale, geht am Tag darauf der nächste los. Du kriegst die Spiele ja geradezu hinterher geschmissen.

Da in den kommenden Jahren Game-Streaming ein riesengroßes Thema sein wird, versucht Sony natürlich die Spieler so gut es geht an das PlayStation-Ökosystem zu binden. Valve hat das jahrelang sehr gut mit den ganzen Sales hingekriegt. Epic geht den Weg über Exclusives. Sony macht beides.

TheUngrateful schrieb:
Es gibt immer wieder Sales und Rabatte, welche Steam und GOG in keinster Weise nachstehen.

Die Sales im PSN sind mMn sogar besser. Valve hat in dieser Beziehung massivst nachgelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Das wundert mich jetzt nicht. Aus meiner Sicht macht SONY mit der Konsole und dem Game-Lineup (fast)* alles richtig. Sicherlich gibt es Sachverhalte wie z.B. Crossplay, die Klärungsbedarf haben, jedoch auch nur, weil die Marktbegleiter nicht schlafen und SONY dabei nicht zum schlafenden Riesen werden darf. *Für mich persönlich fallen diese Sachverhalte jedoch nicht weiter ins Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
M@tze schrieb:
Das tangiert mich bei einer Konsole dann genau wie? :rolleyes:

Mir hatte Sony unter Anderem (2 Dutzend Reklamationen) die Rechte an zwei Spiele aberkannt,weil angeblich früheren Mietrechte spätere Kaufrechte überschrieben haben.
Spielen konnte ich Sie nicht mehr und nach nur 1,5 Jahren wurden nach langem Kampf unzählige Emails und Telefonaten mir die Rechte wieder zugesprochen.
Jedefalls so lange wie ich kein Plus Abo mehr schalte,denn dann kann Sony nämlich mir nicht garantieren,dass das System meine Kaufrechte nicht wieder überschreiben wird.
Zuvor hatte man mir sogar geraten,das Plus Abo zu kündigen.
Lustigerweiße wollte ich die Verlängerung des Plus Abos zu dem Zeitpunkt gar nicht und hatte die automatische Verlängerung defintiv deaktiviert.
Widderspruch hatte man trotzdem nicht akzeptiert,obwohl unmitelbar danach widersprochen wurde.
Dabei hat man für meine Begriffe Deutsches Recht um die Kotzgrenze gebeugt und mir allerhand unsinn zum Thema Widderuf aufgetischt.

Letztlich ist der PSN auch nur ein Dienst und alles steht und fällt mit der Qualität.
Und glaubst Du, sowas wäre mir mit einer Disc auch passiert?
Musstest Du schonmal den Support bemühen?
Ich kann Dir sagen das bei ca. 2 Dutzend berechtigter Reklamation mit Kaufbeleg, sich Sony jedes Mal Quer gestellt hat, teilweiße den eigenen Produkt Katalog nicht kennt und teilweiße nichtmal betrefffende Fehlercodes

Bei einer telefonischen Reklamation hatte der Support Mitarbeiter mir gesagt warum ich das nicht schriftlich mache, obwohl man mir nach Schriftverkehr dazu geraten hat,das telefonisch zu machen - da zu komplex
20 Minuten / Reklamation musste ich verbringen und dem Support Mitarbeiter häppchen Weiße die Information diktieren, die er in die Tasten gehammert hat.
Nur, dass das am Ende von einem "Spezial Team" bearbeitet wird,welche die Informationen einfach zu Sonys Gunsten verdreht hat,weil man wahrscheinlich zu faul oder zu blöd war sich tatsächlich um Fehler im System zu kümmern.
Am Ende musste ich um jede berechtigte Reklamtion kämpfen, Wiedersprüche belegen etc. oder mehrfach reklamieren bis Sony sich bequemt hat für bereits geleistestes Geld auch einen Gegenwert zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja nach Spaß an.

Wie viele Stunden Lebenszeit hast Du dafür verbraucht?
War es den Aufwand wert?
 
Zurück
Oben