News Microsoft Windows 8 100 Millionen Mal verkauft, „Blue“ noch 2013

PsychoPC schrieb:
Wieviele werden davon genutzt tatsächlich und wieviele davon garnicht?Sry ich bleibe bei Win7 auch WinPhone 8 ist müll wie Win8.

Ich finde unreflektierte Meinungen Müll. Mit win8 komme ich hingegen super klar. Meiner Meinung nach bestes OS von MS ever!
 
Es reicht doch das win8 schneller die 100mio. Marke geknackt hat als win7, deswegen ist jede Diskussion überflüssig.
 
Hallo Leute,

ich habe einen neuen Laptop gekauft.
Da ist Win8 drauf.
Den habe ich mir aber nicht wegen Win 8 gekauft,
sondern weil
ich neue Hardware brauchte
und
weil dieser bei gleichem Preis besser als ein anderer Laptop ganz ohne Betriebssystem war.
Es ist ein Laptop ohne Touchscreen.

Das Win 8 da drauf ist für mich in Bezug auf die Bedienung mit der Maus Müll.
Ich würde dieses Win 8 sofort gegen ein Win 7 Pro eintauschen.
Ein Win 7 Pro habe ich zwar noch zur Verfügung, doch ein weiteres kann nicht schaden.

Ich habe mit dem Kauf des Laptop der MS Statistik geholfen.
Aber das als Erfolg von oder für Win 8 zu werten wäre, gelinde gesagt, etwas verwegen.

Daß man ein für Touchscreen optimiertes Betriebsystem auch Usern für einen PC mit Mausbedienung
aufdrücken will ist ein schlechter Scherz.

Genervt, JoeCool
 
win8 rockt schrieb:
Also mit diesem Programm ist das möglich http://www.magicaljellybean.com/keyfinder/

Ps. Wenn man hier so liest was so manche IT Profis für einen scheiß abgeben, kann man nur den Kopf schütteln.

Also wenn das so wie bei Windows Vista oder 7 ist kannst du diese Lizenz aber nicht aktivieren, denn bei Windows 7 stimmt der Lizenz nicht mit der auf dem Aufkleber über ein und diese lassen sich auch nicht auf einen anderen Rechner oder einer Neuinstallation auf dem gleichen Rechner aktivieren, siehe auch hier unter dem Punkt "Zwei Schlüssel"
http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Fallstricke-bei-Windows-OEM-Lizenzen-1419176.html
Bei Windows 8 wird das mit Sicherheit im BIOS nicht anders sein.

wunschiwunsch schrieb:
Ich finde unreflektierte Meinungen Müll. Mit win8 komme ich hingegen super klar. Meiner Meinung nach bestes OS von MS ever!

Das sieht jeder anders und es gibt mindestens genauso viele die anderer Meinung sind.
 
DarKRealm schrieb:
Windows7 hat nämlich eine ganz nette Funktion über welche man einfach über den Programm- oder Dateinamen dieses starten kann.
Die Erfindung nennt sich "Programme/Dateien durchsuchen". Da geb ich mal "calc" ein, wozu ich auch 2 Sekunde brauch und schon ist es da.

Und hierbei zwingt mich Win8 dazu auf diese Funktion mehr oder weniger komplett zu verzichten. Denn bis ich das Eingabefeld überhaupt erreicht habe, hab ich die Kachel auch schon gefunden.

Und das zeigt uns auch schon, wie wenig du dich mit Windows 8 beschäftigt hast. Man braucht nämlich die Suchfunktion gar nicht erst extra aufrufen, sondern kann gleich im Startmenü lostippen. So wie bei Windows 7.

JoeCool schrieb:
Daß man ein für Touchscreen optimiertes Betriebsystem auch Usern für einen PC mit Mausbedienung
aufdrücken will ist ein schlechter Scherz.
1) Aufgedrückt wird niemandem was von MS. Wie ich oben schon mal sagte: Sie haben ein neues Produkt auf den Markt gebracht, welches zufällig dir nicht gefällt. Das ist alles.
2) In der Tat ist Win 8 super für Touchscreens geeignet. In der Tastatur- plus Mausbedienung aber nicht schlechter als Windows 7.

MrTengu schrieb:
Ich will nicht erst irgendwohin fahren mit der Maus. Ich will dort den Startknopf haben wo er bisher war.
Ich offe das war ironisch gemeint, denn wegen <1cm Mausbewegen...
Und wenn man den Windowsbutton der Tastatur ab und zu benutzt, weiß man auch wo der ist^^
Oh warte, rechts sind ja die Einstellungen, man muss nur in eine Ecke mit der Maus fahren und "Einstellungen" klicken, das ist wirklich einfacher
Genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
HW-Mann schrieb:
der button ist doch noch da -.- man muss nur mit der dämlichen maus in die untere link ecke fahren -.-

leute ... tastatur UND maus ... nicht maus only ... habt ihr nur einen arm ?

Was war jetzt eigentlich an "Um Diskussionen zuvor zu kommen" nicht zu verstehen?

Ich will nicht erst irgendwohin fahren mit der Maus. Ich will dort den Startknopf haben wo er bisher war. Ja, ich bin mit der Maus schneller als "Arm zur Tastatur bewegen, Windowstaste suchen (da ich sie ja nie verwende), drücken, "Systemsteuerung" tippen. Oh warte, rechts sind ja die Einstellungen, man muss nur in eine Ecke mit der Maus fahren und "Einstellungen" klicken, das ist wirklich einfacher

Es ist wirklich kaum zu glauben, aber manche Leute verwenden ihr OS anders als du.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt noch nicht was das Problem sein soll ein angebliches "Touch-OS" mit einer Maus zu bedienen. Die Maus setzt die Bewegung der Hand in die gleichen Bewegungen des Mauszeigers auf dem Bildschirm um. Wenn ich meine Hand+Maus nach rechts oben bewege, dann kann ich rechts oben eine Interaktion ausführen. Das gleiche muss man übrigens auf einem Touchscreen ausführen. Wenn ich rechts oben eine I Redaktion ausführen will, muss man die Hand nach rechts oben bewegen ... Wenn man genügend Abstraktionsfähigkeit und Hand-Auge-Koordination besitzt sollte es Meiner Meinung nach kein Problem sein wo man die Handbewegung ausführt.
Die Unterschiede sehe ich erst wenn es wichtig ist zu sehen was man tut (Schreiben+Malen am Rechner). Alles andere kann man abstrahieren. Zudem gibt es dann keine Gesten bei Win8 mit der Maus, vermisst hab ich sie aber auch noch nicht.

Findet ihr esexht so kompliziert?

Hab übrigens auch schon an meinem Android Tablet eine Maus angeschlossen gehabt. Muss sagen war sehr bequem!
 
JoeCool schrieb:
Hallo Leute,
Daß man ein für Touchscreen optimiertes Betriebsystem auch Usern für einen PC mit Mausbedienung
aufdrücken will ist ein schlechter Scherz.

Mach dich doch nicht lächerlich... Windows 8 kann man genau so gut mit Maus bedienen wie Win 7.
 
Ball_Lightning schrieb:
Mach dich doch nicht lächerlich... Windows 8 kann man genau so gut mit Maus bedienen wie Win 7.

+1

Ist ja auch noch im Grunde das gleiche OS nur mit ausgetauschtem Startmenü und unsichtbaren Start-Button sowie der Möglichkeit zusätzlich Tablet-Apps auf dem Desktop Rechner zu nutzen.
 
MrTengu schrieb:
Ich will nicht erst irgendwohin fahren mit der Maus. Ich will dort den Startknopf haben wo er bisher war.

Dann hilft dir der alte Startknopf aber auch nichts, denn zu dem musst du auch mit der Maus hinfahren. :D

Abgesehen davon ist der neue mouseover Startknopf doch in der gleichen Ecke, in der sich der alte Startknopf befand - Unterschied sind vielleicht 20 Pixel. :D



MrTengu schrieb:
Ja, ich bin mit der Maus schneller als "Arm zur Tastatur bewegen, Windowstaste suchen (da ich sie ja nie verwende), drücken, "Systemsteuerung" tippen.

Ich benutze die Win-Taste auch nicht. Dank StrokeIt kann ich an jedem beliebigen Ort die mittlere Maustaste drücken, eine winzige Bewegung mit der Maus machen und wechsele auf den Startscreen.

Ich bin auch ein Freund der Einhandbedienung, da ich so die andere Hand für eine Tasse Kaffee frei habe.

MrTengu schrieb:
Oh warte, rechts sind ja die Einstellungen, man muss nur in eine Ecke mit der Maus fahren und "Einstellungen" klicken, das ist wirklich einfacher

Klar, wenn man gezielt einen umständlichen Weg geht, dann findet man bestimmt auch in Win 8 extrem lange Wege. Hättest du Win 8 ernsthaft selbst gestestet, wüsstest du, dass man die Systemsteuerung genauso schnell wie in Win 7 erreicht. Nämlich indem man einfach mit rechts in die linke untere Ecke klickt.

 
Zuletzt bearbeitet:
uwae schrieb:
Und mal wieder gilt die Devise. Einfach nur jedes zweite Windows kaufen :D

2000 -> Vista -> Windows 8

Stimmt, hast recht ;-) XP war grottig (gegenüber 2000) und 7 nur n Servicepack für Vista.
 
buzz89 schrieb:
Wenn ich W8 nutzen möchte muss ich lange Mauswege oder Shortcuts in kauf nehmen.
Langes Thema, lies dir einfach noch mal die ganzen Posts/Artikel durch in denen es um Touch Bedienung auf Desktop Rechnern geht

das erklär mir jetzt.
wenn du das wirklich glaubst, dann kannst du einfach nicht mit dem system umgehen.
ich bin mir recht sicher das die mauswege alles andre als länger werden.
und welche neuen shortcuts braucht man denn wirklich ?
windows-taste ? hast du vorher auch gebraucht wenn du das startmenü öffnen wolltest.
du hast auf den button geklickt und somit keine windows-taste gebraucht ? das geht immer noch, ein klick @hotcorner -> fertig.

bei windows 7 hatten viele leute ihre programme am desktop liegen (ist bei meinem win7-pc in der firma leider ebenfalls noch so)
ich brauch also ständig den "win+d"-shortcut um meinen desktop anzuzeigen und das richtige programm zu starten.
brauch ich bei windows 8 nicht mehr.

es wird von diversen leuten ständig von der schnellstartleiste usw. gesprochen.
gehts noch ? die schnellstartleiste funktioniert genauso wie in windows 7. der ein oder andre tut so als hätte er jetzt keinen desktop, keine taskleiste mehr usw.
das zeug ist NACH wie vor vorhanden. NUR DAS STARTMENÜ wurde ummodelliert.
und will mir jetzt ernsthaft einer sagen das startmenü ist besser bedienbar als MUI ?
mit ~10 programmen die man in erster instanz anheften kann... danach muss man sich durch eine baumstruktur navigieren.
inklusive eingebautem geschicklichkeitsspiel ?`


fazit: mal davon abgesehen das ich sehr viel mit tastatur arbeite waren/wären meine mauswege in win7 länger.
desktop + task/schnellstartleiste ist genau wie bei win7 -> keine änderung am mausweg
startmenü wird durch MUI ersetzt -> KÜRZERE MAUSWEGE.
warum ?
-> wenn ich am pc arbeite, dann befindet sich die maus meist irgendwo mittig am desktop oder bei den meisten usern (rechtshänder) sogar eher im rechten bereich. wiederrum haben die meisten user die taskleiste standardmäßig unten was bedeutet, wer mit der maus ein programm aus dem startmenü navigieren will muss über die halbe bzw. nen großteil der arbeitsfläche ins rechte untre eck !
das ist bei mui nicht so - ich drück die windows-taste und hab meine programme dort wo ich sie angeordnet hab und kann sie mit meist kürzerem mausweg zielsicher anklicken.

also jetzt bitte erklär mir lieber buzz, WO sind die längeren mauswege mit denen man sich ständig abfinden muss ?
dass das ein oder andre nen tick länger dauert mag absolut stimmen.
aber vieles geht jetzt eher schneller.
 
sav1984 schrieb:
inklusive eingebautem geschicklichkeitsspiel ?`

Ich glaube ja inzwischen dass das der Hauptgrund ist Windows 8 zu hassen. Da hat man in jahrelanger mühseliger Kleinarbeit endlich die Bedienung des Startmenüs gemeistert und kann sich als Windows-Vollprofi profilieren weil man das Startmenü unfallfrei bedienen kann und dann wird einem mit Windows 8 genau diese Expertise genommen da sie nicht mehr notwendig ist... ja, da wär ich glaub ich auch sauer ;-)
 
O._.O schrieb:
Siehst du, und wenn du den Startbildschirm nutzen würdest, würdest du den gleichen Arbeitsschritt in 600 Millisekunden schaffen. Warum? Weil es viel schneller geht, eine Kachel anzunavigieren, als deine winzigen Symbole. Da kann dein Gehirn es noch so lang vorher passiv sehen - wenn du es annavigierst, spielt primär die Größe des Objekts eine Rolle und sekundär der Weg zum Objekt.

Du verstehst das nicht oder? Wie soll ich den mit einem Bildschirm etwas annavigieren wenn davor Excel Word Firefox und Outlook geöffnet sind?

Die Programme muss ich erstmal schließen, sei es mit MouseGestures oder mit Windows+D um auf Metro zuzugreifen. Ergo aus deinen 600 Millisekunden werden locker 2 Sekunden, da ich ja mehr Arbeitsschritte habe als Mausbewegung+Klick wie auf der Schnellstartleiste.

Ich treffe übrigens die Miniicons sehr zielsicher, aber ich spiele auch seit 1986 Videospiele. :p

Zeig mir doch bitte mal nen Screenshot mit offenem Firefox und der Schnellstartleiste+Taskbar von Windows 8 und dann zeig mir wie ich von da nach Metro auf die Kacheln komme.
Ergänzung ()

O._.O schrieb:
Es ist doch schon bekannt, dass es kleinere Kacheln geben wird. Dies impliziert, dass das bildschirmfüllende Startmenü bleiben wird. Macht ja auch Sinn, da es deutlich benutzerfreundlicher als das alte Startmenü ist. Und dass ein paar Win 8 Hater Trolle dann heulend zur Mama rennen werden, das wird MS schon verkraften, denke ich.

Dein Niveau ist ja mal der Beweis, dass Du hier nicht diskutieren solltest. Die Sachlichkeit hat sich gerade bei Dir mit Pauken und Trompeten verabschiedet und damit dann auch jegliche Glaubwürdigkeit mitgenommen.

Schade.
 
Gnasher schrieb:
Du verstehst das nicht oder? Wie soll ich den mit einem Bildschirm etwas annavigieren wenn davor Excel Word Firefox und Outlook geöffnet sind?

Die Programme muss ich erstmal schließen, sei es mit MouseGestures oder mit Windows+D um auf Metro zuzugreifen. Ergo aus deinen 600 Millisekunden werden locker 2 Sekunden, da ich ja mehr Arbeitsschritte habe als Mausbewegung+Klick wie auf der Schnellstartleiste.
Ohohh da liegt der Hund begraben. Du hast ein falsches verständnis von Metro (nicht Böse gemeint aber jetzt wissen wir endlich warum du falsch argumentierst ;) ).
Metro legt sich über den Desktop und ist nicht wie der Desktophintergrund (inkl Symbole) darunter.
D.h. ein klick auf Start oder Windowstaste lässt Metro sofort erscheinen über allem egal was momentan geöffnet ist.
 
Gnasher schrieb:
Die Programme muss ich erstmal schließen, sei es mit MouseGestures oder mit Windows+D um auf Metro zuzugreifen. Ergo aus deinen 600 Millisekunden werden locker 2 Sekunden, da ich ja mehr Arbeitsschritte habe als Mausbewegung+Klick wie auf der Schnellstartleiste.
...
Zeig mir doch bitte mal nen Screenshot mit offenem Firefox und der Schnellstartleiste+Taskbar von Windows 8 und dann zeig mir wie ich von da nach Metro auf die Kacheln komme.

Alter, was redest du da? Kann es sein, dass du Win 8 noch nie ausprobiert hast?

Man muss doch keine Programme schließen, um auf den Startbildschirm zugreifen zu können. Wie absurd ist denn bitteschön diese Vorstellung. Wow. Einfach nur wow. Ernsthaft... meine Herren.

Hier habe ich dir einen Film gemacht - denn im Gegensatz zu den Win 8 Hatern, die einfach nur flamen oder Unwahrheiten verbreiten, argumentiere ich gerne mit nachprüfbaren Fakten:

www.youtube.com/watch?v=qvlXDcUybok

Ich öffne in dem Film zwei Internetlinks und ein Programm über den Startbildschirm. Natürlich muss ich den Firefox dabei NICHT schließen. Was für eine absurde Vorstellung...
 
Gnasher schrieb:
Du verstehst das nicht oder? Wie soll ich den mit einem Bildschirm etwas annavigieren wenn davor Excel Word Firefox und Outlook geöffnet sind?

Die Programme muss ich erstmal schließen, sei es mit MouseGestures oder mit Windows+D um auf Metro zuzugreifen. Ergo aus deinen 600 Millisekunden werden locker 2 Sekunden, da ich ja mehr Arbeitsschritte habe als Mausbewegung+Klick wie auf der Schnellstartleiste.

sorry my friend...
aber glaub du hast win8 nie benutzt bzw. dich damit außeinandergesetzt.
das ist kompletter schwachsinn was du schreibst.
und damit mein ich nicht "bisschen schwachsinn" sondern ABSOLUT falsch...
wie wärs wenn du dir das bedienkonzept erstmal ansiehst bevor du irgendwas darüber schreibst ?
mit dem post hast du dich als komplett unwissend in bezug auf MUI ausgewiesen - gratulation.

man muss weder programme schließen noch minimieren.
die MUI ist kein desktop.
auf der MUI gibts auch keine fenster die sich auf einer ebene davor befinden. die MUI ist einfach ein neues voll-bild-startmenü.
und genau hier ist der vorteil:
während man in WIN7 viele programme noch am desktop liegen hat und starten muss, fällt das bei WIN8 komplett weg.
win WIN7 musste man "win+d" drücken um auf den desktop zu kommen und so programme zu starten die man am desktop hat.
die möglichkeit hat man in WIN8 genauso. "win+d" bringt einen direkt auf den desktop.
nicht wie du es behauptest ins MUI. das war vorher so und ist nach wie vor so.

ich hab keine ahnung woher du deine falschinterpretation von windows8 hast.
offensichtlich hast du's bis jetzt nicht benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
What??? :freak: Bitte erstmal mit Win 8 beschäftigen, Gnasher.

Also bitte! Das neue Startmenü kann man auf 3 Wegen öffnen: Charmsbar rechts (1 Mausbewegung, 1 Klick); Windowstaste (1 Tastendruck); unten links da wo der Startbutton mal war (1 Klick). Dann öffnet sich der Modern-UI-Startbildschirm. Keine Programme müssen geschlossen werden, Multitasking ist weiterhin möglich.

Der Desktop und die Taskleiste sind noch da btw. - wie bei 7.
Man kann sogar, stell dir vor, 2 Modern-UI-Programme gleichzeitig anzeigen lassen. Braucht man als Desktopnutzer halt selten.
 
Zurück
Oben