• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 Slim TurboEdition ?

stillshady

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
1.373
Hallo,

ich habe hier eine PS3 entdeckt, welche sich "Turbo Edition" schimpft.
Hat schonmal jemand was davon gehört, oder sogar eigene Erfahrungen mit dieser Version gehabt?

Produktmerkmale

Die PS3 schaltet den Turbo ein bis zu 25% schneller
16MB statt 8MB
bis zu 100MB/sec statt bis zu 70MB/sec
7.200U/min statt 5.400U/min
5% - 25% schneller, je nach Anwendung

Ist das den Aufpreis überhaupt Wert? Zudem sind ja auch nur 2 Kabel-Controller dabei.
 
Da sind nur die Ladezeiten kürzer, weil die Festplatte schneller arbeitet. Nix Besonderes. Einfach nur 7200 statt 5400 UPM. Mehr fps im Spiel hast du dadurch nicht.
 
Hab ich ja noch nie was von gehört,bis zu 25 %?
Würde mich auch interessieren.
 
1. Es gibt keinen Turbo
2. Was 16 MB? 16 MB gibts nicht, höchstens eine Memory Card der PS2.
3. Könnte möglich sein.
4. Voodoo?
5. Es gibt keine PS3 Controller über Kabel. Die sind alle per Bluetooth verbunden.
 
Eine normale PS3 mit anderer Festplatte. Nur die Festplatte ist 25% schneller, nicht die PS3.
 
Ich denke, da hat jemand nur die Platte ausgetauscht und eine 2.5"-HDD mit den Specs: 7200rpm und 16MB Cache eingebaut.

Und wenn ich folgende einbauen würde: Seagate Momentus XT 320GB, SATA II
könnte ich mit 32MB und sogar SSD-Cache werben.

Nicht jeder Werbung glauben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
1. Es gibt keinen Turbo
2. Was 16 MB? 16 MB gibts nicht, höchstens eine Memory Card der PS2.
3. Könnte möglich sein.
4. Voodoo?
5. Es gibt keine PS3 Controller über Kabel. Die sind alle per Bluetooth verbunden.

2. Damit ist der Festplatten cache gemeint.
 
Da steckt nur ne andere Festplatte drin, daher ist das Paket nicht gerade günstig, das kannst du auch selbst machen.

PS3 210€
Festplatte mit 7200U/Min 61€
Controller 37€
macht zusammen 308€
 
Jap, gibt im Nachhinein Sinn. Aber wer sowas ungenaues in die Produktbeschreibung schreibt, zumal auch die "Kabelcontroller"...
 
Was soll das bringen? Selbst wenn die Spezifikationen abweichen würden (was sie sicher nicht tun) wären Spiele und Firmware ohnehin auf die Standard PS3 optimiert. Bei BluRays, Film- und Muskdateien würds auch keinen Unterschied machen. Auf der PS3 laufen eigentlich alle Medien jederzeit flüssig. Ne 7.200er Platte mit 16MB Cache kann theoretisch jeder selbst zuhause einbauen.

Geldverschwendung.
 
MatzTeCow schrieb:
Was soll das bringen?
Z.B. halbieren sich die Ladezeiten von GT 5 mit einer SSD. ;) 7200 <-> 5400 rpm macht aber bestimmt keinen Unterschied, zumindest nicht merkbar beim Zocken.
 
Z.B. halbieren sich die Ladezeiten von GT 5 mit einer SSD.

joa das Video hab ich auch gesehen. Ist schon erstaunlich.

Ich frag mich aber immer noch was das für Kabelcontroller sein sollen, und vor allem aber warum mit Kabel?
 
Mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit des Aufpreises für Umbau...
Es ist durchaus damit zu rechnen, dass du mit Schäden oder Ausfällen zu rechnen hast. Der Anlaufstrom der Festplatten in der PS 3 ist geringer als die von 7200-rpm Platten.
 
Mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit des Aufpreises für Umbau...
Es ist durchaus damit zu rechnen, dass du mit Schäden oder Ausfällen zu rechnen hast. Der Anlaufstrom der Festplatten in der PS 3 ist geringer als die von 7200-rpm Platten.

Mh, also hätte man auch gar keine offizielle Garantie wenn man sich die kauft?
 
Ja nur ist hier nirgends von einer SSD die Rede sondern lediglich von einer etwas schneller drehenden HDD. Da ist der Unterschied halt nur marginal bis nicht spürbar.

So ne SSD in der PS3 ist schon ne feine Sache keine Frage...dennoch würd ich mir das Geld sparen. Statt 30 Sekunden Ladebildschrim nur noch 15 Sekunden und dafür nen Hunni (+ -) hinlegen? Naja.

Zur Garantie: Ich denke auf die Konsole hast du ganz regulär Garantie über Sony. Wenn was mit der Festplatte ist, musst du dich eben an den Hersteller der Platte oder den Händler (Anspruch auf Gewährleistung) wenden. Wobei ich erwarten würde, dass eine moderne 7.200er HDD durchaus innerhalb der Toleranzwerte der PS3 liegt. Ob das wirklich eine höhere Ausfallquote nach sich zieht ist in meinen Augen zumindest fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst die HDD ausbauen und ne andere einbauen das schadet der Garantie nicht, Sony beschreibt ja sogar im Manual wie du die HDD wechselst, dir muss halt klar sein dass dieses Angebot kein neue OVP ist sondern schon gebraucht da sie umgebaut ist also mit ner anderen HDD und einmal angeschloßen damit die Ps3 die Platte formatiert hat, nimm lieber ne andere und bau ne 2,5 Zoll SATAII HDD ein Dann kannst du deine PS3 auch Turbo nennen :-)
 
nimm lieber ne andere und bau ne 2,5 Zoll SATAII HDD ein Dann kannst du deine PS3 auch Turbo nennen :-)

ich hab ja schon meine PS. Wie gesagt, wollt halt nurmal nachfragen was es mit dem Angebot auf sich hat.;)

Vielleicht bau ich mir auch mal irgendwann den "Turbo" ein...:evillol:
 
also wenn ich jetzt z.B bei mir eine 7200RPM Festplatte einbaue in meine 40GB PS3 FAT , dann würde ich den Unterschied auch merken oder wie sieht das aus?

Spiele selbst öfters GT5 , und meine PS3 hat ausreichend Luft.
 
Zurück
Oben