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News Publisher nimmt Stellung zu Raubkopien & Innovationsarmut

Sawubi schrieb:
Innovationsarmut?


DayZ


/thread
Wow, toller Beitrag. Den hättest du auch etwas ausführen können und es wäre ein noch besserer Beitrag geworden.
Ja, DayZ ist innovativ und sehr erfolgreich, nicht nur was die Spieleranzahl anbelangt, sondern auch was die Verkäufe des Hauptspiels Arma2 durch diese Mod angeht. Arma2 war durch die Mod vor dem Steam Summer Sale aktuell das meistverkaufte Spiel. Innerhalb des Steam Summer Sales wurde Arma2 noch einmal heruntergesetzt was das ganze nochmal ein wenig angekurbelt haben dürfte.
Mittlerweile hat Bohemia Interactive den Modder auch eingestellt, lässt ihm aber soweit ich weiß die Freiheiten die er braucht. An diesem Beispiel sieht man mal wieder, dass innovative Spiele sehr erfolgreich sein können. Allerdings musste dafür kein Risiko eingegangen werden. Für den Modder wäre es notfalls halt ein fehlgeschlagenes Projekt gewesen, für Bohemia wäre es eine Pleite gewesen die sie sich evtl. nicht erlauben können. Stattdessen übernehmen sie das Projekt erst, wenn sich zeigt, dass es auf absehbare zeit erfolgreich ist.
 
Es zeigt aber auch ganz gut wie Publisher "gefahrlos" an Innovation kommen können. Sie müssen ihre Spiele nur modbar machen. Aber gerade das versperren viele inzwischen... man stelle sich vor ein HalfLife wäre so verramelt gewesen wie ein aktuelles COD. Es gäbe kein CS, CS:S, CS:GO, TF2...
 
@Jesterfox
Sehe ich ähnlich. Man siehts auch sehr gut an dayZ. Der Publisher hat zwar nichts von der Innovation direkt, aber Arma 2 verkauft sich als altes Spiel wieder bestens. Ohne dayZ wäre Arma 2 sicherlich im Steam Summer Sale verramscht worden.
 
Teodulf schrieb:
Wow, toller Beitrag. Den hättest du auch etwas ausführen können und es wäre ein noch besserer Beitrag geworden.
Ja, DayZ ist innovativ und sehr erfolgreich, nicht nur was die Spieleranzahl anbelangt, sondern auch was die Verkäufe des Hauptspiels Arma2 durch diese Mod angeht. Arma2 war durch die Mod vor dem Steam Summer Sale aktuell das meistverkaufte Spiel. Innerhalb des Steam Summer Sales wurde Arma2 noch einmal heruntergesetzt was das ganze nochmal ein wenig angekurbelt haben dürfte.
Mittlerweile hat Bohemia Interactive den Modder auch eingestellt, lässt ihm aber soweit ich weiß die Freiheiten die er braucht. An diesem Beispiel sieht man mal wieder, dass innovative Spiele sehr erfolgreich sein können. Allerdings musste dafür kein Risiko eingegangen werden. Für den Modder wäre es notfalls halt ein fehlgeschlagenes Projekt gewesen, für Bohemia wäre es eine Pleite gewesen die sie sich evtl. nicht erlauben können. Stattdessen übernehmen sie das Projekt erst, wenn sich zeigt, dass es auf absehbare zeit erfolgreich ist.

Rocket war schon vorher bei BI er hat den Mod nur in der Freizeit gemacht

Woher kommen die leute nur immer auf die idee er wurde erst nach den erfolg eingestellt?


http://cz.linkedin.com/in/rocketkiwi
Ergänzung ()

Steve81 schrieb:
@Jesterfox
Sehe ich ähnlich. Man siehts auch sehr gut an dayZ. Der Publisher hat zwar nichts von der Innovation direkt, aber Arma 2 verkauft sich als altes Spiel wieder bestens. Ohne dayZ wäre Arma 2 sicherlich im Steam Summer Sale verramscht worden.


100.000 Spiele wurden verkauft weitere 500.000 durch Dayz
 
Da hat jemand ne "News" gebastelt, mehr nicht. Da sind m.M.n. keine besonders qualifizierten Aussagen getätigt worden.
Macht nen guten Preis und die werden auch verkaufen. Bei Steam glühen die Leitungen und ich bin schon wieder 100 Euro los... verdammter Summer Sale! :D
 
Smockil schrieb:
Rocket war schon vorher bei BI er hat den Mod nur in der Freizeit gemacht

Woher kommen die leute nur immer auf die idee er wurde erst nach den erfolg eingestellt?
http://cz.linkedin.com/in/rocketkiwi
Sry wenn das falsch ist, habe es jetzt nicht weiter recherchiert, meinte mich aber zu erinnern, dass es in dem Lets Play von TotalBiscuit (mit Rocket zusammen) gesagt wurde.
Außerdem, wann hat er mit DayZ angefangen? Laut LinkedIn ist er ja seit Januar 2012 bei Bohemia. Das ist nicht gerade lange her und ich gehe mal davon aus, dass er schon viel früher an DayZ gearbeitet hat....

@Jesterfox:
Stimmt, ein weiteres Beispiel wäre noch warcraft. Ohne dieses Spiel gäbe es den ganzen MOBA boom womöglich nicht (LoL, HoN und letztendlich Dota2).
 
solange man die "Katze im Sack" verkauft wird sich nichts ändern...

Wie oft habe ich mich durch Videos, Freunde, Verpackung und Kommentaren zu einem Spiel hinreißen lassen das 50 € gekostet hat und ich es lieber wieder zurückgebracht hätte, "bugs" sind da noch das kleinere übel. Spiele dieser minderen Qualität haben sich über die Jahre eingebürgert und werden dank Konsole auch nicht mehr an Qualität zulegen. So kauft man sich halt einen Titel der einem immer gut gefallen hat zb. den Xten Teil von COD oder BF aber besser war noch nie einer dieser Titel im Vergleich zum Vorgänger, anders aber nicht besser...

Warum auch, gekauft wird der Schrott auf jedenfall, gespielt bestimmt nicht. Viele meiner Freunde auch ich haben nur weil es ein neues Game gab für Konsole oder PC einfach blind gekauft, 2std damit gespielt und das wars.

Sollen doch anfangen nur noch Konsole Games zu verkaufen und aufhören PC User als Kriminelle hinzustellen, dann werden die werten Herren sehen das der PC Markt absolut ein muß ist!

Raubkopierer hin oder her, es gibt sie auch auf Konsole und es werden dann garantiert mehr werden. Wer die BF3 Login-Zahlen kürzlich PC vs Konsole gesehen hat wird feststellen das der PC bei weitem nicht tot ist und eine Firma gut daran täte PC User auch wieder ins rechte Licht zu rücken.

Der beste Schutz vor Raubkopie ist ein ordentlicher MP Modus ... auch wenn es sich nur um einen simplen CO-OP Modus für die Einzelspieler Missionen handelt, das fehlt zb. auch bei BF3... schande.
 
Aber auch das macht Spiele kaputt, spätestens dann wenn nur noch auf MP wert gelegt wirds, weil die SP-Spieler ja eh alle "Kopierer" sind... aber manche Spiele zockt man halt doch lieber alleine gegen den Computer.

Ich denk da nur an Soul Calibur, bei dem der SP Part von Version zu Version immer weiter zusammengestrichen wurde und im 5er kaum noch vorhanden ist. Aber ist klar: für MP muss man nicht so kreativ sein und auch nicht so viel Kontent einbauen...
 
Jesterfox schrieb:
für MP muss man nicht so kreativ sein und auch nicht so viel Kontent einbauen...

So, das ist schon einmal eine falsche Denkweise die man einfach ändern muß, man kann den MP sehr attraktiv machen aber dank falscher Logik wird sich das eben nicht ändern.
 
News schrieb:
Zwar könne jemand mit Fachkenntnissen das Spiel dann zwar immer noch ̶g̶̶r̶̶a̶̶t̶̶i̶̶s̶ spielen,
der normale Nutzer werde hingegen durch den dafür nötigen Aufwand abgeschreckt...

Und greift deshalb einfach zur DRM freien Version, die man sogar kostenlos bekommt ;)
Leute mit Fachkenntnissen knacken es nämlich und stellen es den Normalos zum stressfreiem downloaden, installieren und spielen zur Verfügung. Vielen Normalos ist dieser Service einen Premiumacount wert!

So sieht das aus...
Einziges Problem ist der MP, warum sich da nicht auf ihn verlassen und DRM streichen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Problem sieht er auch Raubkopien, denen man auf jeden Fall entgegentreten müsse. Ziel hier ist aus Sicht eines Publishers allerdings nicht das komplette Unterbinden der illegalen Kopien, was ohnehin unrealistisch wäre, sondern lediglich das Aufbauen von möglichst großen Hindernissen. Zwar könne jemand mit Fachkenntnissen das Spiel dann zwar immer noch gratis spielen, der normale Nutzer werde hingegen durch den dafür nötigen Aufwand abgeschreckt.
Und der ehrliche Käufer zieht mal wieder die Arschkarte. :rolleyes: Wenn die so weitermachen, werden die Verkaufszahlen noch tiefer sinken.
 
Letztendlich sind es wir, die Spieler, die entscheiden wie sich der Markt entwickelt - Solange DLCs gekauft werden, solange werden Sie auch angeboten - wenn WIR eine Veränderung wollen müssen auch WIR damit anfangen

Die Publisher Zielen nur auf Gewinn aus, welches Unternehmen tut das nicht? Wenn wir Dumm genug sind immer das selbe zu kaufen und uns mit 10 Minuten DLCs das Geld aus der Tasche ziehen zu lassen, wieso sollte es sich dann ändern?

Wenn du Scheiße verkaufst und Geld damit verdienst, wieso solltest du damit aufhören wenn du genug Abnehmer dafür findest ...
 
kenny33 schrieb:
Diese "Fachkenntnisse" braucht man aber gelegentlich schon, um das Spiel regulär zum laufen zu bekommen.

Genau das. Und weil sie eben das MASSIV geändert haben, hat Valve die Monopolstellung erreicht, in der sie sich „alles erlauben können“. Klar, da kommt den Publishern die Galle hoch vor Neid. :lol:



Ich sehe die Zukunft sich eigentlich recht rosig anbahnen für uns Zocker. Es wird immer teurer, AAA Titel zu entwickeln, schön, aber gleichzeitig wird es immer billiger, grafisch nicht ganz so anspruchsvolle Spiele zu machen, und mit gleich bleibenden Entwicklungskosten bessert sich dennoch die Grafik. Heute kann schon jeder Trottel ein 2D Spiel mit tollen Effekten machen, dank Rechenleistung ist auch egal, wie blöd sich dabei angestellt wird. In 10 Jahren ist das mit 3D möglich. Es gibt ja heute schon 3D Indie Games mit (für mich) ausreichend hübscher Grafik. Amnesia, zum Beispiel. Tolle Engines für lau gibt es auch.

Gibt es genug Spinner, die von GTX480 sofort auf 580 umsteigen, um den Grafikwahn weiter voranzutreiben? Nö. Die Spiele werden immer stärker durch die Konsolen limitiert sein (oder ganz in die Coud abwandern, dann ist sowieso nix mehr mit GTX580), und dem Durchschnittskäufer ist das auch herzlich egal. Und selbst wenn, was soll’s, dann haben die halt ihr Midlifecrysis 7, Call of Schlagmichtot 23, Need for Money und noch eine warme Bruderschaft für Assassins&Weed in noch besserer Grafik. Es wird genug Spiele geben, die tatsächlich gut sind. Noch mehr als heute. Mehr DayZ, Minecraft & Co. Ja, spätestens seit Minecraft sollte auch dem letzten Trottel klar sein, dass der Grafikwahn tot oder zumindest längst nicht so wichtig ist, wie die Publisher das gerne hätten. (Wenn der angebliche Insider schon so neidisch auf Valve ist, wie jelly ist er dann auf Mojang?)

Und wie auch schon erwähnt wurde, die Raubkopierer sind eher die, die die „falschen“ Spiele kaufen. Würden. Die Zukunft kann also nur besser werden, und während ich gemütlich low budged Produktionen spiele, schaue ich zu, wie die anale Penetration der großen Publisher an ihren Kunden weiter zu- und ihr Gewinn abnimmt. Reiner win.
 
Ich seh die Zukunft eigentlich auch eher positiv, vor allem auch am PC. Wenn ich mir nur anschau wie viele tolle Spiele ich mir in letzter Zeit gekauft hab und wie viele "AAA" Titel da dabei waren... die Indie-Sparte boomt ;-)

Das einzige Problem ist das sie noch nicht in der breiten Masse angekommen sind. Damit meine ich nicht dass sie die Spiele auf teufel komm raus Massenkompatibel machen sollen, sondern dass die Masse überhaupt mal mitbekommt das es noch was anderes als EA, Ubi und Blizzard gibt. Spielemagazine werden ja schon lange ihrer eigentlichen Aufgabe nicht mehr gerecht sondern pushen nur noch die Hypes der großen Publisher. Da finden sich Seitenweise Vorstellungen von Spielen die noch in Entwicklung sind und die eigentlichen Tests kann man mit der Lupe suchen...

Daher mein Tipp an alle: www.steampowered.com und einfach mal stöbern, da findet sich so manche Perle.
 
Genoo schrieb:
Die Publisher Zielen nur auf Gewinn aus, welches Unternehmen tut das nicht?

Stimmt schon, nur es gibt nicht nur schwarz und weiß, es gibt genug Firmen die etwas weniger Gewinn orientiert denken, dafür weniger wirtschaftliche Risiken eingehen da sie sich eine loyale Stammkundschaft aufbauen anstatt mit jedem neuen Produkt die alten Kunden zugunsten einer höheren Massenkompatibilität zu verärgern oder gar zu vergraulen.

Dass auch anspruchsvolle "Spiele" als pay to play Abo mit konstanter Userbasis funktionieren beweist zb. iRacing.

Wenn wir Dumm genug sind immer das selbe zu kaufen und uns mit 10 Minuten DLCs das Geld aus der Tasche ziehen zu lassen, wieso sollte es sich dann ändern?

Wenn du Scheiße verkaufst und Geld damit verdienst, wieso solltest du damit aufhören wenn du genug Abnehmer dafür findest ...

Die Firmen sind halt schon so groß dass sie durch ihre Netze und das ganze Marketing mit jedem neuen Titel eine andere Zielgruppe ansprechen können, bei EA vor allem die Kinder und Jugendlichen und die wachsen halt immer nach, so dass man immer wieder aufs neue verarschen kann :freak:
 
es wurde in der vergangenheit viel zu viel wert auf die grafik gelegt. alles konzentrierte sich darauf, das war im prinzip das verkausargument schlecht hin. diese automatische grafiksteigerung gibt es aber nun nicht mehr. klar, die 7000 bzw 600 serie ist gerade rausgekommen, aber die ist weder deutlich besser noch deutlich billiger. lediglich die aufloesung wurde von 1280 auf 1920 gesteigert, ansonsten eher alles mau. der anreiz sich einen neuen shooter (nur so als beispiel) zu kaufen sinkt daher gen null.

entweder man investiert in eine bessere grafik oder aber in mehr inhalt. fuer letzeres muss man eben etwas mutiger sein und neue wege beschreiten, die unter umstaenden eben auch in einer sackgasse enden koennen.
 
oh wie toll, die große werbe trommel für DS war ja der kracher schlecht hin, ein wunder das das überhaupt endeckt wurde! wenn man sieh tas für trubel mit diesen rotz holen nfs inzwischen gemacht wird... da fallen nun mal die guten spiele hinten runter!
 
Die großen Publisher sind einfach nur auf Profit aus wobei die Qualität der Spiele egal wird. Wenn man sich die Preisentwicklung anschaut das Titel immer teurer werden, bei abnehmender Qualität. Es fehlen neue Innovationen, und wenn man sich sich die Grafikengines anschaut ist weit mehr möglich. Man schaue ICenhancer da leistet ein Modder mehr als ein Entwicklerstudio. Aus Profitgier gibt es fast nur noch Konsolenportierungen, meist von lächerlicher Qualität. Zudem sind die Spiele vielzu leicht geworden man siehe Assassins Creed Reihe
 
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