Fireplace April 2026

Puzzlers Linux Thread

Puzzler

Commander
Moin!

Ich mache hier mal einen Sammelthread für kleine komische Fragen auf. Statt immer einen einzelnen Thread zu starten:

- DEBIAN LENNY AMD64 -

Ich benutze vpnc zu Einwahl in das Uninetz.
Als normaler Benutzer wird das wohl nichts. Aber wie kann ich dann vpnc als Service zu den Startup-Programmen hinzufügen? So, dass auch die Verbindung gestartet wird.

Wie spiele ich rmvb Dateien ab? Mit Totem Movie Player, ohne mplayer und ohne vlc?

Zuletzt bearbeitet:
Ist vpnc das Modul? Wenn ja den genauen Namen des Moduls in /etc/modules eintragen.

Ansonsten in den Autostart-Ordner von deinem Home-Verzeichnis (bei Gnome musst du mal selbst kucken). Wenn du das suid-Bit setzt, dürftest du es auch als normaler User starten können.

Gruß

Zedar

Hallo miteinander

Habe folgendes Problem:

Mein Vorgänger hat einen FTP Server auf Basis von pureftpd eingerichtet. Nun muss ich diesen Server auf TLS erweitern. Das Paket kann mit ./configure --"Parameter" kompiliert werden.

Wo im System kann ich sehen, mit welchen Parametern mein Vorgänger den pureftpd kompiliert hat? Sind die überhaupt einsehbar?

Gruss

EDIT

Hat niemand eine Idee?

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Welche Parameter es gibt, kann man durch ./configre --help sehen.
Herauszufinden, welche Parameter aber vor beim Kompilieren verwendet wurden, weiß ich aber nicht. Gibt es da zufällig irgendwo eine Log-Datei im Source-Verzeichnis?

Wie kann man im exterm die Autovervollständigung aktivieren? Anscheinend gibt es das bei meinem "minimal debian" nicht (mehr)...

Geht nicht :)
Also ich(root) gebe z.B.

apt-get i +tab

ein und nichts passiert. Er ergänzt es nicht zu install :(

Zurück
Oben