CB - Linux Gaming Thread

Geht mir zu doll auf die Augen.... mein Avatar hier ist so knallrot, da hab ich Angst das mein OLED kaputt geht. :evillol:

Also ich mag es im Desktop-Betrieb eher blass. Und SDR-Kram wie Videos neigen in HDR zu schrecklichem Color-Banding. Daher mach ich HDR nur an, wenn ich auch HDR sehen will.

kscreen-doctor output.<OUTPUT-AN-DER-GPU>.hdr.enable zum aktivieren und
kscreen-doctor output.<OUTPUT-AN-DER-GPU>.hdr.disable zum deaktivieren. Kannst du dann auf n Shortcut legen oder du kannst dir n Alias fürs Terminal anlegen.

Mit kscreen-doctor -o kannst du dir anzeigen lassen, welchen Ouput dein Monitor an der GPU nutzt.

Plasma kann die Aktivierung von HDR über einen Befehl nur nicht in den Anzeige-Einstellungen in den System-Einstellungen darstellen. Das Kästchen für HDR aktivieren bleibt weiterhin unchecked, auch wenn mit kscreen-doctor HDR aktiviert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur und Alexander2
Danke
Hab mir mit Duck.ai noch schnell ein Toggle-Skript gebaut:

Code:
#!/bin/bash
OUTPUT="DP-1"

STATE=$(kscreen-doctor -o | grep "$OUTPUT" -A16 | grep "HDR" | awk '{print $3}')

if [[ "$STATE" == *enabled* ]]; then
  kscreen-doctor output.$OUTPUT.hdr.disable
else
  kscreen-doctor output.$OUTPUT.hdr.enable
fi

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Snakeeater schrieb:
Ich persönlich finde Raytracing komplett sinnfrei (Performance/optischer Impakt), dagegen ist HDR sooooo viel sinnvoller.
Kommt hier auch auf die Umsetzung an, was damit berechnet wird. Als ich Quake 2 RTX gespielt habe, war ich schon extrem überrascht (Habe das Original damals sehr gerne gespielt). Metro Exodus soll auch sehr gut umgesetzt sein, dabei ist es dort kein Pathtracing sondern "nur" global illumination.
Spiegelung, woran man sich damals drauf gestürzt, ist imho weniger ein Aha Effekt in den üblichen Spielen. Bei zb Diablo 4 kann man Raytracing komplett auslassen, das bringt dem Spiel keinen optischen Gewinn, wenn man sich jetzt in einer Pfütze spiegelt.

@Tevur ich probier das dann heute bei mir auch mal aus.

Tevur schrieb:
Geht mir zu doll auf die Augen.... mein Avatar hier ist so knallrot, da hab ich Angst das mein OLED kaputt geht. :evillol:

Also ich mag es im Desktop-Betrieb eher blass. Und SDR-Kram wie Videos neigen in HDR zu schrecklichem Color-Banding. Daher mach ich HDR nur an, wenn ich auch HDR sehen will.
Ist übrigens für mich auch ein Grund Steam vom normalen Desktop zu trennen. Ich finde HDR im Desktopbetrieb auf Dauer unerträglich. Fällt aber auch erst auf wenn man dann wieder mal auf SDR schaltet.

Mit einer gesonderen Steamsession, wie hier im Thread mehrfach, erwähnt hast du da eine strikte Trennung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Zurück
Oben