PWM und Semi-Passiv

Investigator86

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
20
Hello,
nach über 6 Jahren Abstinenz hier im Forum hat mich der PC-Bau wieder gepackt. Zum Glück war das Passwort in den grauen Zellen noch vorhanden :-)
Nun, es gibt ein Thema über das man nicht viel Fakten findet und auch die Antworten der Hersteller-Supports eher mangelhaft sind.

Der semi-passive Betrieb von PWM-Lüftern.

Konkret dazu habe ich folgende Fragen:
1. Kann man die Silent Wings 135mm am Dark Rock TF per PWM semi-passiv betreiben? Das heißt, bleiben sie bei 0% PWM stehen?
2. Kann ein MSI B460 Mortar Wifi PWM Lüfter semi-passiv betreiben, in dem es die Spannung zum Lüfter abschaltet? Also quasi ein kombinierter DC/ PWM Betrieb?

Grüße, Stefan
 
Ich weiß zwar nicht, wie genau das bei deinem Board geht, aber natürlich kannst du die Lüfter semi-passiv laufen lassen. Warum solltest du das nicht können? Dafür musst du dich mal im UEFi oder der Bedienungsanleitung deines Boards umsehen.

Zur Not kannst du damit nachhelfen, falls das UEFI deines Boards das nicht oder nur ungenau umsetzen kann: http://geizhals.de/1843381

Wie sieht denn deine restliche Hardware aus? Achte darauf, dass - selbst wenn deine CPU im semi-passiv-Betrieb ausreichend kühl bleibt - die restlichen Komponenten noch genug Luft abbekommen, z.B. die SpaWas.
 
Ja das geht.
Im BIOS einfach die gewünschte Lüfterkurve einstellen.
 
Meines Wissens muss es dazu keinen DC/PWM Mischbetrieb geben. PWM kann doch auf bis zu 0% runter, wenn die Lüfterkurve das den zulässt.
 
Es kommt auf den Lüfter an. Viele Lüfter haben eine Minimaldrehzahl und lassen sich nicht weiter runter regeln. Gleiches gilt aber auch für viele Mainboards, oft können diese nicht unter 20% PWM regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Also dass ihr ersten drei euch so sicher seid hat mich verwundert. v3nom siehts skeptischer.
Ich hab hier mal Bildchen zur Veranschaulichung:
Luefter.jpg

Hier mal die Lüfterkurve eines be quiet Silent Wings 3 140 PWM high speed. Wie zu sehen gibt be quiet die weiße Kurve nur ab 20% PWM an. Darunter könnte das von mir eingezeichnete Rote oder Grüne stattfinden.
Rot, dass bei unter 20% PWM der Lüfter mit Mindestdrehzahl läuft. Grün, er bleibt bei unter 20% PWM stehen. Dritte Möglichkeit wäre irgendwas dazwischen.
Semi-Passiver Betrieb wäre nur im grünen Fall möglich.

Mainboard.jpg

Hier mein angedachter gemischter DC/ PWM Modus eines Mainboards. Damit wäre auch ein semi-passiver Betrieb möglich, auch wenn der Lüfter die rote Kurve hätte.

Eine andere Möglichkeit wäre möglicherweise einen PWM Lüfter komplett in DC zu betreiben. Da das aber so nicht vorgesehen ist, möchte ich das nicht.
 
Warum nicht auf eine vernünftige Steuerung umstellen, wie die oben verlinkte? Mainboard-Lüftersteuerungen sind immer etwas beschränkt in ihren Möglichkeiten.

Eine andere Möglichkeit wäre, zu probieren, ob das gute alte Speedfan bei dir funktioniert. Da gibt es ein gutes Tutorial hier auf CB, aber die Software wird nicht mehr weiterentwickelt.

Für den Mischbetrieb - der m.E. nicht möglich ist - oder einen kompletten Betrieb auf DC im Minimaldrehzahlbereich ab Temperatur x bräuchtest du eine vermutlich eine Kickstartfunktion, um den Anlaufwiderstand zu überwinden.
 
Oh, das habe ich vergessen zu erwähnen. Es geht um ne Kaufentscheidung und grundsätzlich vielleicht welche Boards und Lüfter das wie können.

Eine Lüftersteuerung als zusätzliche Komponente kommt für mich nicht in Frage.
Sollte sich hieraus nichts schlaues ergeben, lege ich die mitgelieferten PWM Lüfter zur Seite und bestelle zwei DC Lüfter mit. Die sollte jedes Mainboard semi-passiv betreiben können!?
 
Jeder PWM-Lüfter kann auch im DC-Modus laufen.

Du willst zwar keine Lüftersteuerung kaufen, aber neue Lüfter?

Und das softwareseitig lösen?

Wie bereits geschrieben: Die werden - je nach UEFI - vermutlich semi-passiv betrieben werden können, aber es muss dennoch erstmal ein Anlaufwiderstand überwunden werden. D.h. die werden von 0 rpm, wenn sie dann ab Temperatur x anlaufen sollen, relativ schnell und damit auch laut laufen (also über der nominellen Minimaldrehzahl) oder es bedarf einer Kickstartfunktion (die meines Wissens nach UEFIs nicht haben).
 
PWM Lüfter mit DC zu betreiben geht, ist aber nicht so vorgesehen. Die Lüftersteuerung hab ich mir angeschaut, super Teil. Mit Speedfan hab ich auch schon gearbeitet, auch toll.
Aber das ist bei mir ne Philosophiefrage. Wenn ein Mainboard schon Lüftersteuerung in Hard- und Software mitbringt, dann möchte ich vermeiden was zusätzliches zu nutzen.

Hat noch jemand ne konkrete Antwort auf meine Fragen aus Post#1?
Investigator86 schrieb:
1. Kann man die Silent Wings 135mm am Dark Rock TF per PWM semi-passiv betreiben? Das heißt, bleiben sie bei 0% PWM stehen?
2. Kann ein MSI B460 Mortar Wifi PWM Lüfter semi-passiv betreiben, in dem es die Spannung zum Lüfter abschaltet? Also quasi ein kombinierter DC/ PWM Betrieb?
 
Die Frage ist, warum du semi-passiven Betrieb haben willst. Um die Lüfter zu schonen oder wegen der Lautstärke? Bei Letzterem bringt dir ein stillstehender Lüfter nämlich nicht, weil ein runtergeregelter Lüfter genauso unhörbar ist, wenn man nicht direkt mit dem Ohr neben dem Lüftergitter ist. Meine Gehäuselüfter drehen im Leerlauf mit ca. 450 rpm und mein CPU-Lüfter mit 240 rpm, ist nicht zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Okay, aber das Board/UEFI wird das nicht in vollem Umfang so können, wie du willst. Also musst du ja etwas zusätzlich tun.

Was die Lüftersteuerung deines UEFI kann, kannst du doch einfach ausprobieren, dazu braucht es doch keine vorherige Nachfrage, oder?

Du kannst dir langsam drehende eLoops oder Noctuas gönnen - aber da würde ich lieber in eine gute Lüftersteuerung investieren, da deine Lüfter ja prinzipiell gute sind.
Ergänzung ()

Investigator86 schrieb:
PWM Lüfter mit DC zu betreiben geht, ist aber nicht so vorgesehen.

Das stellst du etwas auf den Kopf: PWM-Lüfter über Spannung zu betreiben ist ‚vorgesehen‘, sie haben einfach nur eine zusätzliche Funktion. DC-Lüfter sind nicht prinzipiell ‚besser‘ im Spannungsbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
bigfudge13 schrieb:
Die Frage ist, warum du semi-passiven Betrieb haben willst
Ich find die Vorstellung gut, dass nichts mechanisches im PC läuft, wenns nicht gebraucht wird. Rein emotionale Entscheidung.
Abe81 schrieb:
Was die Lüftersteuerung deines UEFI kann, kannst du doch einfach ausprobieren, dazu braucht es doch keine vorherige Nachfrage, oder?
Ich hab das Board noch nicht. Und die Anleitungen des Boards und BIOS gehen nicht tief genug.
 
Investigator86 schrieb:
Ich hab das Board noch nicht. Und die Anleitungen des Boards und BIOS gehen nicht tief genug.

Okay, das ist natürlich verständlich.

Das Szenario, das @bigfudge13 vorschlägt ist prinzipiell sogar leiser, weil die Lüfter nicht erst aufdrehen müssen, wenn eine bestimmte Temperaturschwelle überschritten wird. Das konstant langsame Drehen verhindert nämlich Wärmestau und damit einen langfristig schnelleren Betrieb der Lüfter.

Ich bin nach langer Vollpassiv- und Semi-Passiv-Nutzung irgendwann auf langsam drehende Lüfter (~300-500 rpm) umgestiegen, weil es einfach dauerhaft Lärm vermeidet.

Dein CPU-Kühler ist nämlich nicht gerade eine Semi-Passiv-Wunder.

Was für eine Gehäuse nutzt du denn? Kann die Hitze oben entweichen?
 
Abe81 schrieb:
Ich bin nach langer Vollpassiv- und Semi-Passiv-Nutzung irgendwann auf langsam drehende Lüfter (~300-500 rpm) umgestiegen, weil es einfach dauerhaft Lärm vermeidet.
Sagen ja viele, bin ich bei meiner Recherche oft drauf gestoßen. Vielleicht probier ich es und bestelle erst DC-Lüfter nach wenn ich nicht zufrieden bin.
Abe81 schrieb:
Was für eine Gehäuse nutzt du denn? Kann die Hitze oben entweichen?
Gehäuse wird Eigenbau aus Holz. Das Mainboard wird liegend eingebaut. Der Lüfter zwischen den zwei Kühlern wird gedreht, so dass er nach oben bläst. Der obere Lüfter wird auch gedreht und wandert vom Kühler an die Gehäusedecke mit vielleicht 5cm Abstand zum Kühler, so dass er auch die warme Luft um den Kühler absaugt, die von der Graka rüber kommt. Es kommt auch "nur" ein i7-10700F mit 65W rein.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben