Pwr_fan

kaeLum

Newbie
Hallo, ich habe gestern einen neuen PC zusammengebaut, lauter einzelteile.

Nun ergeben sich ein paar Fragen ;)

habe ein be-quiet Netzteil 550W
2x gehäuse Lüfter (3pol)

soll ich die lüfter am mainboard(pk35) an CHA_FAN1 und CHA_FAN2 anschließen?
oder am Netzteil? Habs jetzt mal ans Netzteil gesteckt. Übrig blkeibt noch ein PWR_FAN(3POL)
kann man da das Netzteil anschließen? Wenn ja, weiss jemand wie es bei dem be-quiet geht?

gruß kaeLum

AW: PWR_FAN - Hilfe

Naja ich weiß nicht ob sie volle 12V bekommen wenn du sie am Mainboard anschließt... aber das kann man sicher einstellen (--> Benutzerhandbuch). Das man ein Netzteil über einen 3 Pol am Mainboard anschließt hab ich noch nie gehört... also nein das ist nicht fürs Netzteil (steht eigentlic schon das --> PWR_FAN --> Fan --> engl. Lütfter) :) Ach ja wenn du die Lüfter am Mainboard anschließt kannst du auch noch die Geschwindigkeit auslesen ;) am Netzteil geht das nicht :D

Die be quiet-Netzteile regeln die Lüfter über eine eigene Automatik, wird detailiert im Handbuch Seite 8 erklärt. Selbst an einen Anlaufimpuls wurde gedacht. :cool_alt:

Die Regelung in der Praxis hängt von den gemessenen Temperaturen im Netzteil ab und da liegt das Problem: sollen die angeschlossenen Lüfter andere Aufgaben erfüllen als die Gehäuse-Kühlung, bspw. weil sie einen CPU-Lüfter unterstützen, eine Festplatte kühlen oder ein (passiven) Grafikkarte mit Frischluft versorgen, können diese Komponenten "überhitzen" im Sinne von nicht-optimal-nach-Besitzerwunsch gekühlt werden.

In der Regel reicht die Steuerung durch das Netzteil völlig aus. Wer aber ein semi-passives System aufbauen möchte, braucht definitiv mehr Kontrolle.

Ausprobieren > Temperaturen messen. Idle und Vollast. Was anderes hilft nicht, jedes Gehäuse hat individuelle Luftströme.

Cybernetic schrieb:
Das man ein Netzteil über einen 3 Pol am Mainboard anschließt hab ich noch nie gehört... also nein das ist nicht fürs Netzteil (steht eigentlic schon das --> PWR_FAN --> Fan --> engl. Lütfter) :)

PWR_FAN = NT-lüfter :rolleyes:

*lol* hab ich noch nicht gesehen... seit wann muss man den NT Lüfter am Mainboard anstecken?

1. Die Lüfterbezeichnung erfolgt bei den Herstellern völlig willkürlich :p - was bei dem einen "PWR Fan" heißt, ist bei dem anderen schlicht "Fan 3" oder ähnlich; auf den GA-Boards handelt es sich z.B. bei dem PWR-Fan um einen nicht regelbaren 12 V-Lüfteranschluss, genau wie SysFan 1 etwa, an den man jeden beliebigen Lüfter anschließen kann, nachzulesen im dortigen Forum ;)

2. Die BeQuiet-Lüfteranschlüsse sollten, falls es sich um die Straight Power-Serie handelt, nur bei der ab Oktober 2007 geebauten 2. revision genutzt werden; davor waren sie zu schwach ausgelegt und konnten zum Totalausfall des NT führen :freak:

3. Auf den GA P35-Boards sind nur der CPU-Fan- und der SysFan 2-Anschluss übers BIOS regelbar, die anderen nicht. Man kann aber mittels y-kabel problemlos 2 Lüfter an syFan 2 anschließen, da dieser bis 2 A belastbar ist. Man muss dann ggf. noch im BIOS einstellen, ob am CPU-Fananschluss ein 4- oder 3poliger Lüfter geregelt werden soll. Ist alles hier sehr gut erklärt :daumen::

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1563#1

LG N.

edit. falls der link nicht geht: Google -> Gigabyte-Forum -> Mainboards für Intel-Prozessoren -> FAQ zu P 35... -> Lüftersteuerung

Zuletzt bearbeitet:

muss man nicht, kann man aber. Bringt leider nicht viel, außer dass du die Lüftergeschwindigkeit des NT auslesen kannst.

Also mit dem PWR_FAN Anschluss kann man z.B. die Drehzahl von Netzteilen auslesen lassen.
Hab zuhause in nem Zweitrechner ein EP43-DS3L und ein Enermax Pro82+. Beim Netzteil geht ein 3-pol Stromstecker raus bei dem nur Erdung und dieses Drehzahlkabel da belegt sind. Habs da angeschlossen.
Regelung übernimmt das Netzteil selbst, aber ich bekomm im BIOS und im Speedfan die Drehzahl angezeigt.

Gruß
Tobi

Zurück
Oben