Q6600 / Alle 4 Kerne benutzen

Grogget_CH

Ensign
Hallo erstmal :D

Da ich im Forum nicht fündig geworden bin, stelle ich folgende Frage im Auftrag eines Freundes:

Kann man eine Sofware, ein Tool oder sonst was herunterladen damit man auf allen Programmen dden Q6600 auf 4 Kerne laufen lassen kann?
Wenn ja, bringt es viel an Performance?
Ist der Q6600 dann unter Umständen sogar schneller als mein C2D8400 45nm? :P

Ich habe nicht so erfahrung mit Quad-Cores da ich immer nur C2D's hatte!

Mit freundlichen Grüssen

Behalte deinen C2D.Der hat genug Performance.
Der Quad ist nur schneller wenn du Programme benutzt, die auch alle 4 Kerne ansprechen.Und so ein Tool wie du es suchst, gibt es leider nicht ;) wäre ja zu schön.
Die Software oder die programme müssn schon speziel für Quads programiert/optimiert sein, das sie einen Nutzen von den 4 Kernen haben.

Nein, soweit ich weiß nutzen 4 Kerne nur bei Programmen/Spielen/whatever, wenn diese für 4 Kerne optimiert sind. Tools die eine Ausnutzung erzwingen sind mir nicht bekannt.

Ist auch gar nicht möglich ein Tool, dass immer alle 4 Kerne ausnutzt.
Wie schon meine Vorredner sagten.

Begründung: Spezielle Multicore opimierte Programme können parallel mehrere Berechnungen ausführen ohne das ein Ergebnis für die nächste Berechnung gebraucht wird.
Bei Singlecore Programmen wird für die nächste Berechnung das Ergebnis der vorherigen gebraucht, d.h. man kann es nicht parallel berechnen.

MfG

Jo - Tools gibts nicht. Du kannst bestimmte Anwendungen verschiedenen Kernen zuweisen - das bringt natürlich rechnerisch Performance (Dual-Core-Programm Eins auf Core 0,1 - Zweites Programm auf Core 2,3)

Aber Spiel und Anwendungen müssen darauf optimiert sein. Der Vorteil des Q6600 ist dass er sich halt sehr gut takten lässt - 3,2 GHz im Alltag sind kein Problem ... da holt er seinen Mehrker-Sinnlos-Nachteil gegenüber schnelleren gleichteuren DualCores wieder raus.

In deiner Stelle würde ich nicht wechseln.

Solche Tools *sich aus dem fenster lehnt* sind im allgemeinen unmoeglich da bei Paralelitaet immer Synchronisationspunkte eingesetzt werden muessen um Resourcen vor Paralellem zugriff zu schuetzen.

Zudem zwingt einem die Logik an gewissen Stellen Reihenfolgen einzuhalten. Die meisten ansaetze setzen auch meines wissens direkt auf den Quellcode auf nicht direkt auf Maschinencode (dieser ist meist optimiert).

Also: sowas gibts nicht, performance bei spielen wirst du mit nem C2D hoehere fuer gleiches Geld erreichen

Was habt ihr alle mit, dass er nicht wechseln soll ?? Er hat doch gar nix von wechseln geschrieben ;)

Sonst kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Leider gibts sowas wirklich nicht. Es wäre ja auch zu schön ;)

hört sich so an als würde er es schon bereuen, für das für den c2d e8400 nicht den q6600 - und damit die doppelte cpu und gegenleistung erworben zu haben.;)

und nach games hat der threadersteller eigentlich gar nicht gefragt. auch in dem bereich ist ein quad besser, da man 2 cores in reserve hat für andere aufgaben, die man dann problemlos nebenher machen kann, zb ne videoberechnung - quad ist für mich ein super luxus, auf den ich nicht mehr verzichten werde!

ob da für games ein quad @3ghz oder ein c2d@4ghz werkelt ist wurscht, weil die meisten games sowieso grafiklimitiert sind.

Da mittlerweile fast alle neueren Spiele Quad Cores unterstützen, lohnt sich ein Umstieg auf alle Fälle, zumal der Quad 6600 günstig ist und sich zudem gut übertakten lässt.

behalte deinen c2duo, er ist sau gut und wird erstmal reichen, der quad wäre rausgeshcmiessenes geld im hinblick auf den e8400

@postman.. ich will ja nichts sagen, habe selber einen q9450, aber welche neueren Spiele nutzen 4 Kerne? UT3 und Crysis nicht! oder habe ich da vielleicht die ironie überlesen? :-(
mfg

An meiner G15 sehe ich fast jeder Titel.

Z.B. C&C3, CoD4, Two Worlds, Legend-Hand of God, Loki, The Witcher, F.E.A.R. usw.
Anwendungen sind da eher noch in der Minderzahl.

Benedikt1986 schrieb:
@postman.. ich will ja nichts sagen, habe selber einen q9450, aber welche neueren Spiele nutzen 4 Kerne? UT3 und Crysis nicht! oder habe ich da vielleicht die ironie überlesen? :-(
mfg

Gerade UT3 ist ja wohl das Paradebeispiel, wie gut manche Games schon mit Quads skalieren.
Das Spiel lastet bei mir meine CPU so gleichmässig aus, wie kaum ein anderes Game/Programm.

nene! Wechseln würd ich NIE !
Hab schon Mails bekommen im Style von: Willst du den E8400 nicht mehr? Ich geb dir mein Q6600 :D

hehe.... nene...! Mein Freund hat aufgrund der schlechten Lieferbarkeit den Q6600 gekauft anstatt den E8400... :P

Danke für eure Hilfe!

MFG

Zurück
Oben