Q6600 Undervolt + Overclock

Pyroplan

Commander
Hallo alle zusammen,
ich brauch ma wieder eure hilfe.
es geht um meine cpu wie die Überschrift schon vermuten lässt.

und zwar will ich mit einer möglichst geringen Spannung so ca. die 3ghz haben.
ich habe nur den Boxed lüfter und mit der Spannung=auto wird die cpu ca. 70°C warm auf 3ghz -> deswegen undervolten -> geringere temp.

mein Mainboard ist ein MSI FR Neo2 mit dem bios v. 1.6.

Mit dem beigelegt Dualcore Center kann ich zwar den FSB erhöhen, allerdings nicht undervolten. direkt übers Bios gehts auch nicht :(
Zum undervolten hab ich deswegen das Prog CrystalCPUID genommen. Da kann ich aber den FSB nicht einstellen und das Programm will nicht niedrigere Werte als 1,132V übernehmen :( Außerdem muss ich nach jedem neustart ne Verknüpfung anklicken, damit das einstellt wird.

Beides zusammen kann ich nicht verwenden, da sonst nur die einstellungen von dem Dualcore Center übernommen werden.

Gibt es ein gescheites Programm, wo ich FSB erhöhen und undervolten zugleich kann, wenn es geht auch unter 1,132V ?

ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen dank im voraus

mfg
pyro

Warum kannst du nicht dierkt über das bios die Spannung verstellen müsste normal gehen.
Bei deinem mobo kann man meines wissens nicht weniger als 1,132V einstellen ich glaub aber auch nicht das dein quad mit weniger als 1,132V die 3GHz stabil macht. (Man weiß aber nie)

ich kann das im bios nur höher einstellen. und das ist das gegenteil von dem was ich will^^ geh ich ein weiter nach unten, als das was standard ist, springt der auf irgendwas mit 2V. :(

das was ich gerade geschrieben habe, war im bios wenn ich es manuell verstelle.
ich kann die Volt zahl mit + und - erhöhen oder verringern, aber 1,315V ist der niedrigste Wert, wieso auch immer.

und wegen CrystalCPUID ist es halt ziemlich nervig, wenn ich jedes mal die Verknüpfung starten muss, damit die Spannung geändert wird

Hast Du schon mal RMClock ausprobiert? Damit hab ich meinen Opteron auch die Spannung verringert, funktioniert einwandfrei und wird z.B. mit CPU-Z auch bestätigt.

Edit: knapp zu langsam...

gibt ne neue Version
1. This is AMI BIOS release.
2. This BIOS fixes the following problem of the previous version:
- Fixed system cannot resume from S3 with CPU E8400.
3. 2008/01/24
behebt aber glaube ich nicht mein Problem.
Was interessanter ist, ist die neue Version vom Dualcore Center.

meinst du ich soll trotzdem das neue Bios beziehen??

es gibt nicht nur ein motherboard mit dem man nicht undervolten kann, es gibt mehrere...da muss man auf ein neues bios hoffen, was undervolting zulässt..

oder man probierts mal mit rmclock, bin mir aber nich sicher ob rmclock undvolten kann, wenns im bios nich geht...musste probieren

joa aber man kan rm clock so einstellen, das es automatisch startet also muss du nichs mehr machen...

itsmebartman schrieb:
oder man probierts mal mit rmclock, bin mir aber nich sicher ob rmclock undvolten kann, wenns im bios nich geht...musste probieren

Ja, man kann. Ist ja oben schon geschrieben worden. Mit dem Neo2-FR und RMClock ist Undervolting - bis zu gewissen Untergrenzen - möglich.

mit einem abit ip35-e kann man leider auch nicht undervolten . hilft da rmclock ?

muss ich ein neustart machen ? weil so verändert sich nix

edit: ne klappt leider nicht

Zuletzt bearbeitet:
ich hab genau das gleich problem wie mein vorredner =( die werte will er iwi nicht annehmen

Zurück
Oben