Q6600 vcore

Romsky

Banned
Hallo,

habe heute recht günstig nen weiteren Q6600 erstanden. Sagt mal was ist den die max. VCore die man den Zumuten kann?

Mich wundert das die CPU mit Stock VCore (1.285V) die 3 Ghz schafft, aber die 3,6 gehen anscheinend nichtmal mit 1.475V. (Prime bricht 1 Thread nach 5 Minuten ab)

Gibt es sowas auch das die CPU abbricht wenn zu viel VCore? (also das er die 3.6GHz mit weniger Vcore packen könnte)

Kühler ist ein Orochi.... bei 1.475V und 3.6Ghz gehen die Cores schnell auf 85°C. Was mir viel zu viel ist... kommt sicher wegen den hohen VCore. Bei Stock gehen die Cores im Load auf max. 49°C.

Gruß

Romsky

1,475V oO arme CPU.

Da jede CPU ein Unikat ist schafft jede Unterschiedlich MHz mehr als 1.3-1.35V würd ich nicht geben.

Naja.... teilweise sind ja schon manche Q6600 mit 1.35 VCore Stock unterwegts, also wo diese Spannung Standard ist. ^^

Vielleicht ist es ja auch ein anderer Faktor der Grund. Aus Mangel an Informationen schwer zu sagen. ^^

... wichtig bei den Q6600 ist das Stepping, wobei die G0 besser zumübertakten geeignet sind. Mal mit GPU-Z auslesen. Ob der Q6600 3,6 Ghz schaft ist auch vom Board abhängig, aber nicht jeder Q6600 schaftt die 3,6 Ghz. 3,2 Ghz sollten aber bei jedem drin sein. Intel sagt: max. 1,5 Vcore (wahrscheinlich nicht für Dauerbetrieb).

Zuletzt bearbeitet:
Habe es bis jetzt getestet mit:

- Asus P5Q Premium
- Gigabyte X38 DQ6
- ASUS P5K

Achja, die CPU ist ein G0! ;)

hallo romsky,

schraub das p5k wieder rein und guck mal hier vorbei! meiner schafft auch keine 3.6!

gruss

@Romsky
1.4V für den Dauerbetrieb mit Lukü sind ein guter Richtwert.
Zum Benchen kanst du schon mal höher gehen.

Aber wofür brauchst du überhaupt die 3.6 GHz.
Meiner macht die mit max. 1.4V auch nicht mit. Zumindest nicht Primestable.
Aber für den Dauerbetrieb hab ich ihn auf 3 GHz laufen und das reicht locker für alle Anwendungen.
Wüsste nicht wofür ich mehr brauchen sollte.
Und 3.4 oder sogar 3.5 hatte ich auch schon Primestable, aber ich brauche die Leistung nicht.

ich kann bei 3,2ghz (356x9 -> 1,216 Volt) sogar noch undervolten, bei 400er fsb muss ich jedoch die spannung krass hoch stellen damit er primestable läuft (3,2 ghz: 400x8 -> 1,37 Volt), bei 3,6ghz brauch ich fast 1,5Volt :p

mehr als 1,4 Volt würd ich persönlich aber auch nicht für 24/7 betrieb nutzen

@rZx
Das ist wirklich ein grasser VCore Anstieg von Multi 9 auf 8 mit jeweils 3.2 GHz.
Hast du die NB (MCH) oder die FSB Voltage angehoben?

PS:
Soll keine Kritik an deinen OC Kenntnissen sein, da ich nicht weiß, wie gut du damit bewandert bist, aber soll nur ein Hinweis sein. Vielleicht weist du das ja sowieso schon.

Hast du die NB (MCH) oder die FSB Voltage angehoben?

hab damit auch schon rumgespielt, aber nen bekannter von mir hat bei standard mch/fsb voltage seinen q6600(& p35-ds4) auf 3,6ghz laufen (400x9 bei 1,4 Volt).

hab halt nen eigenartigen quad erwischt :P, wobei mir 3,2ghz völlig reichen und damit noch gut kühlbar is ohne lärm zu machen (56,55,54,54°).

@rZx
Nur weil es bei ihm geht, muss es nicht heißen das es überall geht. Normalerweise kann man mit erhöhen der NB (MCH) Voltage und später die FSB Voltage einiges an Takt erreichen, und braucht weniger VCore.

Hattest du die Load Line Calibration an? Würd sie auf jedenfall ausmachen. Man braucht dadurch mehr VCore als ohne um ihn Primestable zu bekommen.

Aber 3.2 GHz reichen natürlich völlig. Hab meinen Q6600 auch mit "nur" 3 Ghz laufen, da der Speicherteiler für den DDR2 1066 da gut past. Oder auch DDR2 1100 bei 3.1 Ghz, je nach dem was kommt :D.

Hattest du die Load Line Calibration an? Würd sie auf jedenfall ausmachen. Man braucht dadurch mehr VCore als ohne um ihn Primestable zu bekommen.

hmm, werd ich mal ausmachen und rumprobieren.
loadline calibration hab ich halt an damit meine spannung stabiler bleibt beim undervolten.

*edit* wieviel mehr an spannung ist gesund bei mch/fsb spannung bei der standard ds4 kühlung?

@rZx
+0,1 wirken oft Wunder, aber sogar +0,2 sollten kein Problem sein.
Und mit der Load Line Calibration soll der Einbruch der Spannung unter Last verkleinert werden.
Was ja auch funktioniert, aber die Stabilität leidet darunter.

Bsp. aus meiner Erfahrung:
Q6600 @ 3.4 GHz
mit LLC 1.4V unter Last Primestable
ohne LLC 1.32V unter Last Primestable

Die Spannung wird zwar unter Last gar nicht kleiner als im Idle, aber dafür braucht man mit LLC deutlich mehr.
Also am Besten aus die LLC und die MCH und die FSB Voltage etwas anheben bei FSB 400 und dann sollte das eigentlich kein Problem sein.

rZx schrieb:
loadline calibration hab ich halt an damit meine spannung stabiler bleibt beim undervolten.

Wenn du meinen Quote liest und dir auch noch den verlinkten Thread ansiehst, wirst du das nicht mehr denken. :D

Shiek- schrieb:
-> Warum CPU-Z nicht anzeigt was im Bios eingestellt wurde:

Der Vcore-Wert im Bios legt die zu erwartende maximale Spannung(Vmax) fest. Unter normalen Bedingungen tritt dieser Wert nur sehr kurz beim einschwingen der Spannung im Wechsel von Last zu Idle auf. Die Differenz von Vmax zu VIdle bezeichnet man als VOffset. Unter Last sinkt die Spannung von VIdle ausgehend noch einmal um VDroop, um VLast zu erreichen. Das schützt die CPU vor zu hohen Spitzenspannungen und spart Energie - da die CPU durch die Temperaturerhöhung besser leitet und dadurch weniger Spannung benötigt.

Aktiviert man Loadline Calibation im Bios, steigt beim Last zu Idle Wechsel die Spannung über Vmax - was vor allem bei hoher Vmax nicht gesund ist.

Mehr Infos gibt's hier: VCore: Warum VDroop und VOffset doch gut sind!

Soll man die Loadline Calibation nun anlassen oder nicht?

Bei 65nm-ern eigentlich egal, bei 45nm auf jeden Fall aus.
Würde sie auch bei den 65-CPUs aus lassen.

Moin

Ich bekomme meinen Q6600 B3 auf max 3.1 MHz Stabiel!!

Anhänge

• CPU Temps und V-core.jpg
    CPU Temps und V-core.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 221
... oh Mann, geh mit der Vcore runter, sonst ist die Freude nicht mehr lange. Im Gegenzug kannst du vielleicht die NB/VTT-FSB Spannung anheben. Bei der NB bitte vorher posten, mit wieviel Volt sie gerade läuft. Die Timings der Speicher inklusive Spannung möglichst nach Herstellerangaben einstellen (können deine Speicher 1T?).

Zurück
Oben