Q6700 oder AMD 920

Dark4528

Lt. Junior Grade
Hallo Leute

Ich möchte von euch was wiessen und zwar welcher CPU ist besser ein AMD Phenom 2 920 oder ein Q6700 von Intel. Mein Freund meint das der Intel besser ist stimmt das ?

Danke schon mall.

Ich würde den AMD nehmen :)

*KLICK* <-- CB Test

Außerdem ist der Sockel 775 (von dem Intel) ausgestorben, außer der E/Q/X 9/8xxx Serie kannst du nichts aufrüsten.

moneymaker4ever ich habe deine link angeschaut jedoch habe ich nur den 940 gefunden und nicht den 920. Aber was ich schade finde das sogar die neuen CPUs von AMD nicht mal die Alten von Intel schlagen können den der Q6700 ist jez auch fast 2 Jahre alt oder ihre ich mich da.

Ich weiß zwar nicht, wie das bei dir ist, allerdings steht da bei mir ein 920 :)
bildschirmfotooqab.png

Generell würd ich sagen, der ist ungefähr auf dem Niveau des Intels.

Habe einen Q6700 und einen X4 810, unter Standardtakt (2,66 vs. 2,6) ist die AMD-CPU nirgends langsamer, die Intel-CPU hat jedoch weitreichendes OC- und Undervolting-Potential. Das Alter einer CPU-Generation ist nur ein Randkriterium, solange etwa besondere CPU-Features nicht benötigt werden, der Deneb hat dem Kentsfield etwa SSE4a und DDR3-Unterstützung voraus.

Ob du heute schon brauchst, wirst du selbst am besten wissen.

Eines habe ich feststellen können: der Deneb geht mit Strom sparsamer um und läuft bei mir bereits mit boxed-Kühler ohne jedwede Probleme (BOINC-Dauerlast), meine drei Kentsfield-Quads hingegen benötigen da gute 20-30-Euro Kühler. Das rechnet sich. ;)

@Dark4528
Der Q6700 ist vom Takt her 10% schneller als der Q6600. Da wird es wohl nicht so schwer sein sich das gesamtfeedback im Test anzugucken und auf den Q6600 noch 10% zu Addieren.

Der Q6700 ist ein Auslaufmodell in einem Auslaufsockel. Zudem dürfte er langsamer als der PhII-920 sein, da der im Benchmark aufgeführte Q9450 mehr Cache und SSE4.1 besitzt (mal abgesehen davon, daß er mit schnellerem DDR3-1333 Speicher gebencht wurde).

Aufgrund der besseren Aufrüstbarkeit würde ich daher sagen: Der Phenom II 920 ist besser, aber der 940er wäre einfacher zu übertakten. ;)

Zurück
Oben